Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.08.2024 | 21:49 ---In 5e geht RAW mit Mage Hand nicht viel. Die Zauberbeschreibung nennt ja die Dinge, die gehen.
--- Ende Zitat ---
Na ja...einen Schlüssel in ein Schloß zu stecken und dann einen Drehversuch zu machen, sollte auch diese Hand hinkriegen. :) Das fällt aus meiner Sicht noch unter "manipulate an object" -- eben den bewußten Schlüssel --, und wenn man also den passenden erwischt hat, dann darf das Schloß auch aufgehen. Nur so was vergleichsweise Kompliziertes wie das Herumwerkeln mit einem Dietrich dürfte sie dann wohl überfordern; die Hand hat halt kein eigenes Bewußtsein, sondern wird nur ferngesteuert, und ob sie überhaupt an den Tastsinn des Benutzers gekoppelt ist, steht ja auch nirgends.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: nobody@home am 5.08.2024 | 22:05 ---Na ja...einen Schlüssel in ein Schloß zu stecken und dann einen Drehversuch zu machen, sollte auch diese Hand hinkriegen. :) Das fällt aus meiner Sicht noch unter "manipulate an object"
--- Ende Zitat ---
Imo nicht. Die Beschreibung verstehe ich so, dass die Hand eher grobmotorisch hantiert. Ist aber halt 5e typische Schwammigkeit.
Wenn sie Schlüssel verwenden könnte, verstehe ich nicht, warum die Beschreibung betont, dass die Hand Türen oder Truhen öffnen kann, die unverschlossen sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.08.2024 | 22:16 ---Imo nicht. Die Beschreibung verstehe ich so, dass die Hand eher grobmotorisch hantiert. Ist aber halt 5e typische Schwammigkeit.
Wenn sie Schlüssel verwenden könnte, verstehe ich nicht, warum die Beschreibung betont, dass die Hand Türen oder Truhen öffnen kann, die unverschlossen sind.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir ein wenig abgewöhnt, vom 5E-Regeltext Präzision zu erwarten. Womöglich wollten sie nicht riskieren, daß irgendjemand denkt, die Hand könnte das im Gegensatz zu einer normalen Hand auch mit verschlossenen machen, wenn sie das "unverschlossen" weglassen...und es ist wahrscheinlich am besten, wenn niemand sie fragt, ob die zehn-Pfund-Traglastbeschränkung eigentlich auch für Türen und Truhendeckel gelten soll oder nicht. 8]
Feuersänger:
Das mit dem Fallen entschärfen per Mage Hand hat bei uns mal ein Sorcerer mit Thief Tool Proficiency probiert. Der SL hat zwar die Tätigkeit zugelassen. Aber als der Spieler dann (erwartbar) verkackt hatte, ging der Blitzstrahl oder was immer in der Falle war halt nicht auf die Mage Hand, sondern auf den Zauberer...
Was ja auch insofern okay ist, sonst wäre es schon wirklich allzu billig, den Rogue überflüssig zu machen.
Sphinx:
Kleiner Augenzwinker am Rande das Hazbro eine offene Stelle zu besetzen hat. Den Monetization Designer für DnD (Digital).
Zusammen mit dem neuen Cheffe bei WOTC John Hight der schon bei World of Warcraft geschaft hat die ätzenste Monetarisierung mit einzubauen die man sich vorstellen kann. Was soll schon schief gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln