Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Arldwulf:
Mal ein Beispiel für die Kompliziertheit des ganzen.
Kleriker, Waldläufer, Barde und Magier sitzen auf der Klippe und lauern auf Dunkeldark den Finsteren, seines Zeichens Erzschurke und ihr Antagonist.
Spielleiter: Ok, wenn du den Typen von hier oben abschießen willst ist das außerhalb deiner normalen Reichweite, du hast Nachteil.
Waldläufer: Stimmt, aber wir überraschen ihn ja. Also Vorteil?
Spielleiter: hebt sich auf. Aber er wäre eh im Dunkel also freut euch trotzdem, ihr hebt zwei Nachteile mit einem Vorteil auf!
Barde: weißt du noch, die Geschichte vom Meisterschützen und dem Apfel? Ich inspirier dich.
Magier: Wenn er rauskommt werden ihn Flammen umtanzen damit du ihn besser siehst.
Spielleiter: ja ne, das wirkt nicht. Ist ja schließlich dunkel und der Typ ist weit weg außerdem überrascht ihr ihn. Klar kriegst du Vorteil davon aber leider bewirkt das nichts.
Kleriker: Schade, ich wollte den Schuss segnen.
Magier: tja hilft halt nix
Barde: Meins auch nich?
Spielleiter: Oh doch das geht. Auch der Boni vom Kleriker zählt und die magisch besser treffenden Pfeile. Aber das sind andere Boni, nur der vom Feenfeuer zählt nicht. Außer halt beim nächsten Mal oder wenn ihr näher ran geht und wenn es hell ist und sonst nix dazwischen kommt.
Ist jetzt ein konstruiertes Beispiel - aber ähnliche Diskussionen hab ich halt im Spiel auch schon erlebt.
Die Regelung ist nicht einfacher als "wenn du einen Bonus hast zählt der". Sie brauchte nur weniger Aufwand beim Design der Regelbücher weil ein Teil des Aufwands jetzt beim Spielleiter und den Spielern hängen bleibt. In Form von Diskussionen, komplizierteren Regelformulierungen und Unklarheiten.
Tudor the Traveller:
Da das schon aufgerollt wird: meine Kritik am Vorteilsystem ist: es ist egal, woher Vorteil und Nachteil stammen. Die angreifende Seite versucht sich im taktischen Spiel irgendwie Vorteil zu holen, die Verteidigende versucht, den anderen Nachteil reinzudrücken. Die Kampfsituation ist dabei fast egal, beide Seiten haben da ihre Standards bereit. Man wählt Aktionen nicht danach aus, was passt, sondern was V/N liefert.
Runenstahl:
Was Konzentration angeht: Die Idee das man Buffs / Debuffs limitiert damit das nicht ausufert wie in 3.5 finde ich sehr gut. Mein Problem mit Konzentration ist jedoch das es im Spiel einfach nicht gut funktioniert weil es stets vergessen wird. Als ich anfing Critical Role zu gucken und sah das man dort extra kleine Marker auf die Figuren legt damit man Konzentration nicht vergisst war ich von dieser praktischen Idee sehr beeindruckt. In der Praxis hilft aber selbst das nicht immer (weder bei Critical Role noch bei uns am Tisch). Konzentration wird immer wieder vergessen und irgendwann nach einem Ereigniss fällt dann jemandem auf das Spieler X doch vor 30 Minuten mehrmals getroffen wurde und er sich doch auf den Hast Zauber für den Krieger konzentrierte der damit so effektiv Monster Y plättete... dann wird entweder entschieden das zu ignorien weil man schon viel weiter ist, oder man würfelt nachträglich und betet das der Spieler gut würfelt damit man nicht auseinanderfriemeln muss was sich dadurch alles geändert hätte.
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.08.2024 | 19:28 ---Was zum einen skurrile Situationen erzeugt ("du stehst im Dunkel, weit weg und im Regen, du siehst nix und es stürmt, den Gegner kannst du nur mit Nachteil treffen!" Ok, ich mach Nebel dann treff ich besser!) also für Spieler und Spielleiter eigentlich mehr Diskussionen erzeugt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt also unrealistische Regeln? Skandal! Dann ist die 5E wohl ungültig.
--- Zitat von: Sashael am 6.08.2024 | 19:55 ---Und concentration hat dafür gesorgt, dass De-/Buffs nahezu komplett aus der Liste der genutzten Zauber geflogen sind
--- Ende Zitat ---
Ich sag einfach mal: Nein. Zumindest kann ich das bei mir nicht beobachten. Und dass Debuffs wie Hypnotic Pattern ganze Kämpfe trivialisieren hört man auch recht oft. Das einzige wären so Sachen wie Bane. Aber die waren schon immer zu schlecht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 7.08.2024 | 01:22 ---Skandal! Dann ist die 5E wohl ungültig.
--- Ende Zitat ---
Endlich sagt's mal jemand!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln