Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1848/1949) > >>

Harlekin78:

Zitat SRD: "A spectral, floating hand appears at a point you choose within range."

--- Zitat von: nobody@home am  6.08.2024 | 11:03 ---Das spezielle Problem bei Mage Hand sehe ich tatsächlich schlicht ein beachtliches Stück weit in fehlender Definition. Zum Beispiel steht da nirgends so recht, was die "Hand" eigentlich überhaupt ist -- ein solides Konstrukt mit richtigen Fingern und Daumen oder nur ein geisterhaft-illusorisches Etwas, das mir anzeigen soll, wo meine Cantrip-Telekinese gerade aktiv ist (und in letzterem Fall vielleicht auch durch feste Objekte hindurchschweben und -greifen kann)? Kann sie ihrerseits angegriffen werden (spätestens mehr instinktgesteuerte Monster werden vermutlich schon mal aus reinem Reflex nach so einem sichtbar durch die Gegend schwebenden Ding schlagen oder grabschen wollen), und wenn ja, wie steht's um Details wie Rüstungsklasse und Trefferpunkte?

Wenn ich solche Dinge genauer wüßte, dann könnte ich dafür auf die "die Hand kann dies und das, dafür aber exakt das nicht"-Aktionsliste gut verzichten, weil sich die Möglichkeiten der Hand aus ihrer eigenen Beschreibung ableiten ließen.

--- Ende Zitat ---

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.08.2024 | 02:04 ---Sollte man meinen, doch eigentlich hat die 5e halt die gleiche Anzahl an Dingen welche Boni geben. Sie zählen nur nicht mehr immer, man muss zusätzlich zu dem Wissen "da hab ich einen Boni" halt auch noch wissen wie genau dieser mit anderen interagiert. Der Segen des Klerikers und die bardische Inspiration funktionieren gemeinsam mit der Hilfsaktion, Feenfeuer halt nicht.

Man muss sich auch immer noch merken welche Boni gerade zum tragen kommen - denn ob sie gewertet werden kann sich halt ändern.

--- Ende Zitat ---

Du tust so als gäbe es da irgendwelche obskuren Interaktionen, aber das ist Unsinn. Das meiste ist Vorteil/Nachteil und das hat eine sehr einfache Interaktion (was eben Realismus/Detailgrad kostet).
Bonuswürfel sind halt separat und haben keine Stackingbegrenzung.

Zum vergleich: bei 3E hatten fast alle Boni nich stackende Typen, und Concealment war nochmal extra.
(aber es gab auch keine Probleme bei der Interaktion von Concealment und Boni)

--- Zitat von: Sphinx am  7.08.2024 | 09:17 ---Es gibt bei einigen immer noch die Vorstellung 5e hätte leichte Regeln und wäre deshalb so erfolgreich. Nein, 5e ist ein sehr komplexes Spiel.

--- Ende Zitat ---

Es ist halt weniger komplex als 3E, und das ist halt der wichtigste Vergleichspunkt.

Arldwulf:
Obskur würde ich es nicht nennen, aber es ist halt so, dass nicht immer offensichtlich ist weshalb ein Boni in der 5e wirkt oder nicht.

Oben sind ja schon ein paar Beispiele genannt.

Und nein, das ist natürlich nichts extrem schlimmes. Nur komplizierter als zu sagen Boni zählen immer und auch immer noch leicht komplizierter als zu sagen "unterschiedliche Boni zählen immer"

Aber meine Aussage war auch nur, dass die 5e natürlich genauso viele Boni und Mali kennt wie andere Editionen. Nur wie diese dann gehandhabt werden ist halt verschieden. Und das man sich diese selbst wenn sie gerade nichts bewirken dennoch merken muss, da sich dies (ob sie wirken) während der Aktionen der Charaktere ändern kann.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  7.08.2024 | 10:05 ---Es ist halt weniger komplex als 3E, und das ist halt der wichtigste Vergleichspunkt.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich ist das natürlich auch ein Aspekt der in die unterschiedlichen Meinungen reinspielt. Verglichen mit 3E/3.5 wirkt natürlich vieles "weniger komplex", aber das ist halt nicht der einzige Ausgangspunkt von dem man solch einen Vergleich aus starten kann.

nobody@home:

--- Zitat von: Harlekin78 am  7.08.2024 | 09:48 ---Zitat SRD: "A spectral, floating hand appears at a point you choose within range."

--- Ende Zitat ---

Also genau, was ich gesagt habe. :) Was heißt denn in dem Zusammenhang genau "spectral"? Ist die Hand jetzt fest oder immateriell? Soll sie am Ende gar untot sein? Oder in allen Regenbogenfarben schillern?

Gerade in einem System wie D&D5 kann ich schlecht hingehen und die Regeln einfach nur sagen lassen: "Hey, Leute, da ist jetzt eine schwebende Hand auf der Battlemap...Werte dafür? <Grillenzirpen> Oh, guckt mal, hier ist 'ne Aktionsliste!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln