Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: aikar am 8.08.2024 | 13:05 ---Was ist MAD?
--- Ende Zitat ---
Multi Ability Dependency. Also dass eine Klasse mehrere hohe Attribute braucht, sodass man da immer Kompromisse machen muss. Beispiel Paladin.
aikar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 8.08.2024 | 13:06 ---Das funktioniert aber nicht mit dem offiziellen Material. Das wird dir deine Absprache zerschießen, sodass du das auch ständig ändern müsstest.
--- Ende Zitat ---
Welches offizielle Material führt denn zu einem Problem, wenn ich die Attribute der Charaktere in meiner Gruppe nicht ausmaximiere? :o
Sphinx:
--- Zitat von: aikar am 8.08.2024 | 13:10 ---Welches offizielle Material führt denn zu einem Problem, wenn ich die Attribute der Charaktere in meiner Gruppe nicht ausmaximiere? :o
--- Ende Zitat ---
Es ist wohl der Halbling Barbar mit Stärke 20 gemeint, der im Abenteuer vorkommen könnte. Und das ohne das es irgendwie als Besonders gilt, weil ist ja normal das Halblinge so stark werden können.
flaschengeist:
--- Zitat von: aikar am 8.08.2024 | 13:02 ---Ich verstehe das Problem bei mehr Freiheit/Möglichkeiten einfach nicht. Wer der Meinung ist, dass es keine starken Halblinge geben darf, soll sich halt keinen bauen bzw. in der Gruppe diesen Wunsch äußern.
Das ist eine Sache von 30 Sekunden. "Ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Kampagnenwelt keine Dragonborn und keine Halblinge mit Stärke > 14 haben. Ist das für alle OK? Ja, gut."
Was hat man persönlich davon, zu fordern, dass andere, evtl. sogar in anderen Gruppen, genau die gleichen Einschränkungen akzeptieren müssen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe kein Problem, wenn andere Gruppen mit egal welchem Regelwerk egal welche Hausregeln verwenden. In den von mir bevorzugten Regelwerken unterscheiden sich verschiedene Rassen (und in Fantasiewelten gibt es ja tatsächlich Rassen im biologischen Sinne) so, dass die regelseitigen Unterschiede zur Beschreibung der Rassen passen: Große, muskulöse Rassen sind stärker, kleine, flinke Rassen sind wendiger, Rassen mit Flügeln können fliegen, Rassen mit Katzenkrallen haben Vorteile beim Klettern und so weiter.
Und mit dieser Präferenz kollidiert halt, dass im Schnitt 1 m große, 20 kg schwere humanoide Wesen ebenso stark sein können wie im Schnitt 2 m große, 110 kg schwere humanoide Wesen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Sphinx am 8.08.2024 | 13:15 ---Es ist wohl der Halbling Barbar mit Stärke 20 gemeint, der im Abenteuer vorkommen könnte. Und das ohne das es irgendwie als Besonders gilt, weil ist ja normal das Halblinge so stark werden können.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Ist ja nicht so, dass NSC nicht auch oft gemaxte Hauptattribute haben. Dann ist der Halbling Paladin mit STR 20 als Vorturner der Halbling Community im Abenteuer oder Quellenbuch, und wie leicht oder schwer man das umschreiben könnte, hängt dann von vielen Dingen ab.
Edit: deswegen ist es imo anders herum einfacher. Die SC sind ja sowieso die Ausnahme. Wenn man da hausregelt, dass der Halbling STR 20 haben darf, macht das keine Probleme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln