Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
La Cipolla:
Ich meine, es gibt siiiicher irgendwelche Leute, die die Abwärtskompatibilität SO ernst genommen haben ... ;) Aber wenn wir ehrlich sind, sind solche Synergien doch eher - interessante! - Spielereien, und ich hoffe (wahrscheinlich vergeblich), dass speziell die üblichen Influencer nicht so tun, als wären sie mega entsetzt davon.
Mich freut jedenfalls jeder Schritt, der 5e weiter in die Richtung bewegt, in der 5e schon immer am besten funktioniert hat: Ein zu großen Teilen intuitiv und in anderen Teilen schwammig funktionierendes System, das einen halbswegs casual Brettspielfaktor mit narrativen Motivationen verbindet.
Also ja, immer her mit den Gamebreakern! o/
Gunthar:
Wurden eigentlich gewisse Cantrips verbessert und wie? Wie sieht es bei Shillelagh oder Magic Stones aus?
Ainor:
--- Zitat von: Gunthar am 10.08.2024 | 21:22 ---Wurden eigentlich gewisse Cantrips verbessert und wie? Wie sieht es bei Shillelagh oder Magic Stones aus?
--- Ende Zitat ---
Shillelagh verbessert sich beim Schadenswürfel, w8 zu w10, w12 und 2w6. Optional macht er Force Schaden. Magic Stones ist nicht im PHB. Bedeutet natürlich dass man irgendwas extra braucht, denn mit einer einzelnen Attacke ist Shillelagh immernoch schlechter als andere Cantrips.
--- Zitat von: Sphinx am 10.08.2024 | 10:40 ---Evtl. auch ganz Interessant:
D&D 5.5e (2024) disregards DMs, martial/caster divide; WOTC job posting for making AI DMs
https://www.youtube.com/watch?v=ZvNBp1aJL2A
--- Ende Zitat ---
Naja, da ist eine Menge Quatsch dabei. Und sich bei 5.5 über die BA zu beschweren ist völlig albern.
Treantmonk hat da objektivere und kompetentere Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=fgWZpjJnh2Y&t=765s
Sphinx:
--- Zitat von: Ainor am 11.08.2024 | 07:58 ---Naja, da ist eine Menge Quatsch dabei. Und sich bei 5.5 über die BA zu beschweren ist völlig albern.
Treantmonk hat da objektivere und kompetentere Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=fgWZpjJnh2Y&t=765s
--- Ende Zitat ---
Dabei ging es mir gar nicht so Speziell um die einzelnen Zauber. Ehr um das Gesamtbild das zumindest ziemlich gut Echot was ich für Problematisch halte. Und wo ich mir sehr gewünscht hätte das sie es angehen. Wie z.B. Zauber die einen Kampf faktisch beenden. Viele Sachen die ein sauberer Playtest hätte aufzeigen können.
Das die BA (vermute wir reden über Bounded Accuracy?) nicht anpacken ist klar, aber das sie auf 0 darauf abzielen die Situation wenigstens für den DM angenehmer und einfacher zu machen ist schon ätzend.
Ich meine als Spielleiter packe ich das System nicht mehr mit der Kneifzange an. Aber ich werde bestimmt noch mal hier und da in einer Runde mitspielen, da hilft es halt auch nicht zu wissen das es System die Spieler so begünstigt das der DM keine Chance hat mitzuhalten. Denn wie WOTC ja sagt: "Der Spaß vom Spielleiter ist egal, Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß."
nobody@home:
--- Zitat von: Sphinx am 11.08.2024 | 13:19 ---Ich meine als Spielleiter packe ich das System nicht mehr mit der Kneifzange an. Aber ich werde bestimmt noch mal hier und da in einer Runde mitspielen, da hilft es halt auch nicht zu wissen das es System die Spieler so begünstigt das der DM keine Chance hat mitzuhalten. Denn wie WOTC ja sagt: "Der Spaß vom Spielleiter ist egal, Hauptsache die Spieler haben ihren Spaß."
--- Ende Zitat ---
In Sachen "Monetarisierung" lohnt sich halt das Abzielen auf die Geldsäckel der Spieler mehr als das auf das eine der Spielleitung, zumal in Kombination mit den scheinbaren Versuchen, alles auf die elektronische Plattform zu stellen (wo dann ja der Computer die Regelseite handhaben kann) und auf mittel- bis langfristige Sicht möglicherweise die SL gleich ganz durch KI zu ersetzen oder zumindest zu einem mehr optionalen Teil des Spiels zu machen. :P Kann man aus bestimmten Blickwinkeln sogar nachvollziehen...was draus wird, bleibt abzuwarten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln