Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
sma:
--- Zitat von: Mouncy am 29.08.2024 | 11:40 ---Ist halt für die Zielgruppe "Generation Twitch".
--- Ende Zitat ---
Ich würde es eher so formulieren, dass das eine Option für Leute werden soll, die von BG3 verwöhnt wurden und einfach als Nutzer aktueller Computerspiele eine ganz andere Grafik gewöhnt sind, als Roll20 und Co es bieten. Das soll gar nicht heißen, dass man das zum Spielen braucht (IMHO im Gegenteil). Ich halte es aber für möglich, dass Leute das zum Spielen haben möchten und auch Geld dafür ausgeben.
Die Entscheidung für UE5 halte ich wie bereits erwähnt für ungeschickt, ich hätte alles auf Web-Technologie basieren lassen, weil ich überzeugt davon bin, dass das von der Performance absolut ausreicht. Die Zeit spielt da ja für einen. Und dann kann man besser werden. Und wer als WASM ausgelieferte Software dekompiliert, hat es IMHO auch verdient zu lernen, wie die Software funktioniert. Mit WebXR hätte man außerdem sofort Unterstützung für VR-Brillen, falls die sich wider erwarten doch noch durchsetzen sollten.
Und da viele moderne Spiele eine Twitch-Integration haben, halte ich das auch für Sigil für sinnvoll. Man könnte die Namen von Kanalunterstützern für NSC-Namen benutzen. Man könnte (bezahlte) Umfragen, wie die Geschichte weitergehen soll, direkt in die Plattform integrieren. Man könnte wie erwähnt die Leute Inspiration für die Spieler kaufen lassen. Da gibt es viele Möglichkeiten, denke ich, die für Live Player attraktiv sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Just for fun habe ich eben eben mal claude.ai gebeten, ein und darin 4 Helden zu bewegen. Entsprechende Texturen wären jetzt nicht das Problem. Schon eher, dass Claude nicht mitgedacht hat und die Helden meist außerhalb der Räume stehen. Ich wollte auch noch die Szene drehen können, dabei hat er aber eine Bibliothek genutzt, die nicht unterstützt wird. Als jemand, der so gar keine Ahnung von three.js hat, könnte ich darauf aufbauend aber weiter machen und die Quader durch "echte" 3D-Modelle austauschen.
Ainor:
Analog gibt es genug Leute die viel Zeit und Geld für Miniaturen & 3D Landschaften ausgeben. Ich würde das einfach als das digitale Gegenstück dazu sehen.
Und ja, es ist bestimmt interessant für Streamer, aber ich glaube kaum dass es davon genug gibt um so eine Entwicklung zu finanzieren. Es muss auch für genug Normalspieler interessant sein.
sma:
--- Zitat von: Ainor am 30.08.2024 | 00:51 ---Und ja, es ist bestimmt interessant für Streamer, aber ich glaube kaum dass es davon genug gibt um so eine Entwicklung zu finanzieren. Es muss auch für genug Normalspieler interessant sein.
--- Ende Zitat ---
Unterschätze nicht, was DDB für Werbung raushaut. Allein für Critical Role sind das vermutlich weit über $1 Mio pro Jahr. Einmal Ginny Di für DDB werben zu lassen liegt wahrscheinlich auch bei $20k (sonst verkauft sich sie unter Wert). 10 große Kanäle würden vielleicht $100k kosten und da sind wir dann in Bereichen, wo auch die Entwicklung solcher Features nicht weiter auffällt.
Bedenke, dass WotC in 2023 ca. $40 Mio mit DDB (direkt durch Abos und indirekt durch digitale Produkte) umgesetzt hat. Gehen wir von einem Minimum von 15% Umsatz für Marketing aus, sind das $6 Mio und Twitch-Features kann man einfach aus dem Werbe-Budget bezahlen.
Ainor:
Ich meinte nicht die paar Twitch-Features, sondern das ganze Projekt. Bezog sich auf:
--- Zitat von: Mouncy am 29.08.2024 | 11:40 ---Ist halt für die Zielgruppe "Generation Twitch".
--- Ende Zitat ---
Die Entwicklung von BG3 hat wohl 100Mio gekostet. So ein System gut zu machen wird nicht billig.
Mouncy:
--- Zitat von: sma am 29.08.2024 | 18:48 ---Man könnte die Namen von Kanalunterstützern für NSC-Namen benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ah ja, UWUGirl69 der Zwergenbarkeeper, wer kennt ihn nicht. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln