Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Inquisitor_Majoris:
Jeremy Crawford verlässt ebenfalls WotC. Spannende Zeiten. Beide, Perkins und Crawford haben D&D sehr stark geprägt, bin gespannt wie es sich nun weiterentwickelt.
Feuersänger:
Uh oh, und wer macht dann hinkünftig den Gegenteil-Tag?
chad vader:
Ist eigentlich außer mich hier schon jemand über die miese Übersetzungsqualität von "Die Drachen der Sturmwrack-Insel" aus dem Starterset gestolpert?
Ich meine über die Übersetzung von "Armor: Hide" als "Rüstung: Verstecken" im Regelbuch kann man ja noch schmunzeln.
Aber v.a. die Vorlesetexte für die Dungeon-Räume sind an vielen stellen völlig unverständlicher Wortsalat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Klippe aus dunkelgrauen Steintürmen ragt 60 Meter über der Brandung auf, welche in einen gähnenden Höhlenschlund hineindonnert. Auf der Wasseroberfläche ist ein Farbenwirbel zu sehen, der offenbar aus der Höhle dringt.
Hä?!
Das wird auch nicht weiter erklärt und gerade dieses "hineindonnern" als Übersetzung des Englischen "rush in and out" steht dann im krassen Widerspruch zu der an und für sich relativ ruhigen Wasseroberfläche im dahinterliegenden Bereich.
Haben die anderen deutschen Abenteuer ähnliche Probleme? Hab selbst bislang wenig Erfahrung mit dem deutschen Material.
Sphinx:
Na ja da sich WOTC komplett AI verschrieben hat. Kannst du dir denken wie die Übersetzung entstanden ist...jemand Qualitatives noch mal prüfen zu lassen, ob das Sinnvoll übersetzt ist, kostet doch Geld.
chad vader:
Also ich behaupte, ein LLM kriegt das besser hin. Hier mal probeweise ChatGPT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Klippe aus dunkelgrauem Gestein ragt zweihundert Fuß über den tosenden Wellen empor, die in das gähnende Maul einer Höhle hinein- und wieder herausströmen. Ein schillernder Film aus wirbelnden Farben tanzt auf der Wasseroberfläche und scheint aus der Höhle zu stammen.
Nicht perfekt, aber Welten besser verständlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln