Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
aikar:
--- Zitat von: Runenstahl am 12.06.2025 | 00:18 ---- Heroic Inspiration. Haben wir nie so generiert wie gedacht und auch die neuen Regeln sind mir da zu schwammig. Gummipunkte für "unterhaltsame Aktionen" zu geben kann schnell dafür sorgen das die Runde in Klamauk abdrifted. Finde ich nicht ideal
--- Ende Zitat ---
Es gibt jetzt in 5.1 ja genügend Möglichkeiten, Heroic Inspiration über Fähigkeiten zu generieren. Ob man dann als SL noch extra HI ausgibt, liegt ja in der Entscheidung der Gruppe. Nötig ist es eigentlich nicht mehr.
Ich hätte es persönlich bei den Attributen ja wie Mr. Ohnesorge mit völlig freier Verteilung gemacht. Aber da scheiden sich ja die Geister. Sind aber zum Glück Bereiche, die man sehr leicht hausregeln kann, ohne das System zu brechen und wenn man weiterhin Attributspunkte für seine eigene Gruppe (und letztendlich geht es ja nur darum) an die Spezies koppeln will, ist das in 5 Minuten erledigt.
Ainor:
--- Zitat von: aikar am 11.06.2025 | 11:23 ---Was mir nicht passt, sind eigentlich Kleinigkeiten. Fixe Attributsboni bei den Hintergründen
--- Ende Zitat ---
Also ich finde die neuen Hintergründe gut, weil sie Spieler zwingen sich damit zu beschäftigen. In 5.0 wurden sie oft einfach ignoriert und man hat 2 Skills genommen. Wenn ein Hintergrund vom Fluff wirklich nicht passt kann man ihn ja reskinnen.
--- Zitat von: aikar am 11.06.2025 | 11:23 ---Die paar immer wieder gleichen heftig kritisierten Punkte, wie die Verstecken-Regel, sind in der Praxis bei weitem nicht so wild wie in den Aufreger-Videos und Foren getan wird und funktionieren tatsächlich ziemlich gut.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Regel schlecht weil sie Verstecken und Unsichtbarkeit (und damit Unsichtbares Entecken etc.) vermischt.
Ich finde die Regel auch schlecht weil sie nicht erklärt wann ich weiss wo ein Gegner ist. Dass Verstecken vom GMV abhängt ist ok, aber dass etliche Zauber im wesentlichen undefiniert sind eher weniger.
--- Zitat von: Runenstahl am 12.06.2025 | 00:18 ---- Heiltränke als Bonusaktion zu nehmen gefällt mir nicht. Wir spielen zwar so, ich habe aber eingeführt das jeder SC maximal 3 Tränke "Griffbereit" am Gürtel haben kann.
--- Ende Zitat ---
Bonus Action ist ok solange man Tränke findet. Dadurch ist ein starker Trank ein mächtiger Gegenstand, und die Bonus Action ist im Ernstfall immer wertvoll. Das Problem ergibt sich nur wenn die SC Tränke palettenweise kaufen. Überhaupt sind die Kauf und Craftingregeln nicht so toll.
--- Zitat von: Runenstahl am 12.06.2025 | 00:18 ---Auch wenn ich einiges anders sehe als Aikar ist mein Fazit aber dasselbe: Nicht perfekt aber (für meinen Geschmack) eine deutliche Verbesserung gegenüber 5.0.
--- Ende Zitat ---
Joa, das sehe ich auch so. Und was neue Bücher angeht: die 5.0 Bücher haben mir mehr genützt als jedes andere Rollenspielprodukt (ausser vielleicht meinem ersten PhB in der 2E). Da ist was neues schon ok. Und der Nutzen ist irgendwie höher als NochMehrSpellsUndPrestigeClasses-Band 23 aus 3E/Pf.
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 12.06.2025 | 08:15 ---Also ich finde die neuen Hintergründe gut, weil sie Spieler zwingen sich damit zu beschäftigen. In 5.0 wurden sie oft einfach ignoriert und man hat 2 Skills genommen. Wenn ein Hintergrund vom Fluff wirklich nicht passt kann man ihn ja reskinnen.
--- Ende Zitat ---
Ich mag die neuen Hintergründe. Vor allem, dass sie jetzt wirklich handfeste Talente bringen und nicht nur vage Merkmale, macht es schon notwendig, sich damit zu beschäftigten.
Die fixe Verknüpfung mit 3 Attributen führt aber leider dazu, dass gewisse Hintergründe für gewisse Klassen fast schon Muss sind und andere rausfallen. Das finde ich schade.
Selganor [n/a]:
Daher ja auch oft die Hausregel, dass die Attributsboni (die ja doch bei allen zahlenmäßig dieselben sind) mehr oder minder "beliebig" verteilt werden können.
Ainor:
Kann man machen, aber dann ist man halt mehr oder weniger wieder bei "1.) wähle ein Feat. 2.) verteile die Attribute".
Bei Klassen etc. muss man auch damit leben dass man sie nicht nach Belieben zusammenstellen kann.
--- Zitat von: aikar am 12.06.2025 | 09:37 ---Die fixe Verknüpfung mit 3 Attributen führt aber leider dazu, dass gewisse Hintergründe für gewisse Klassen fast schon Muss sind und andere rausfallen. Das finde ich schade.
--- Ende Zitat ---
Es gibt mindestens 7 Hintergründe pro Attribut. Schwieriger wird es nur wenn man eine bestimmte Kombination braucht.
Aber wie gesagt: man kann Hintergründe reskinnen bzw. anders interpretieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln