Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
La Cipolla:
Ich denke, der Grund, dass darüber so gut diskutiert werden kann, ist eindeutig: Das Thema wird bewusst offen gelassen, damit man es je nach Setting und Gruppe individuell halten kann.
Ich mag es persönlich auch, wenn man solche Änderungen deutlich am Charakter merkt, aber sofern es nicht gerade ein Setting mit einer SEHR spezifischen Idee von Religiösität ist, würde ich mit den betroffenen Spielenden entscheiden, wie genau das funktioniert.
Alter Weißer Pottwal:
Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...
Feuersänger:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 8.04.2026 | 20:18 ---Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...
--- Ende Zitat ---
Ouh, coole Idee.
Mal sehen, im 2E Demihuman Deities erhalten die Elistraen Specialty Priests Zugriff auf folgende Sphären:
MAJOR SPHERES: All, combat, creation, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, sun, wards
MINOR SPHERES: Animal, charm, divination, summoning, travelers, weather
Im Vergleich dazu die Specialty Priests von Lolth diese Sphären:
MAJOR SPHERES: All, astral, animal, chaos, combat, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, summoning, sun (reversed only)
MINOR SPHERES: Charm, creation, divination, time, wards
(Allerdings eben wirklich nur was die Specialty Priests angeht; die normalen Clerics sind davon afaik nicht betroffen)
--> Insgesamt sind die Elistrier deutlich schmaler aufgestellt. Sie sollte sich also nicht in Situationen begeben, in denen sie einen Zauber wirken müsste, den eine Lolth-Priesterin könnte und sie aber nicht.
Wobei, ich stell mir das eh schwierig vor. Soweit ich das verstanden habe, gehören auch zB regelmäßige Opferrituale zum Lolth-Ritus, wo es dann ganz genau drauf ankommt dass die Oberin dies macht und die Erste Tochter jenes -- wird sie dann auch als Elistriern noch diese Opferungen zu Ehren Lolths durchführen, um nicht aufzufliegen?
nobody@home:
Also, vor der Lolth, die ich so aus den Drizzt-Romanen kenne, ließe sich so ein Abfall vom Glauben gerade bei einer Prominenz wie der praktischen Hohepriesterin ihres Hauses nicht verbergen, und die würde das bei nächster Gelegenheit -- wenn mal wieder eine Yochlol-Beschwörung ansteht oder so -- auch diversen anderen Anhängern mehr oder weniger direkt stecken. Da müßte die liebe Matronenmutter, wenn sie denn tatsächlich einen so radikalen Herzenswandel durchgemacht hat, schon eher sehen, wie sie noch lebendig aus ihrem eigenen Haus herauskommt, bevor beispielsweise eine ihrer eigenen Töchter sich entschließt, auf ihre Kosten die Karriereleiter ein Stück höher zu klettern...
...verglichen damit ist die Frage nach einem eventuellen Domänenwechsel doch schon regelrecht pillepalle. >;D
Ainor:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.04.2026 | 16:41 ---Ich mag es persönlich auch, wenn man solche Änderungen deutlich am Charakter merkt, aber sofern es nicht gerade ein Setting mit einer SEHR spezifischen Idee von Religiösität ist, würde ich mit den betroffenen Spielenden entscheiden, wie genau das funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist nett. Aber oft hat man schon die Domäne die innerhalb der Gruppe am besten funktioniert. Dann hat man die Situation dass der Wechsel vom Rollenspiel absolut wünschenswert ist aber den SC mechanisch "bestraft". Das ist auch nicht ideal.
Aber gut. Tashas sagt mit DM-Zustimmung kann man auch mal plötzlich die Subklasse wechseln, und bei Klerikern ist das natürlich naheliegend.
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 8.04.2026 | 20:18 ---Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...
--- Ende Zitat ---
Tjo, bei NSCs ist das ja weniger problematisch. Da würde ich dann eine neue Domain geben. Zu Eilistraee passt vermutlich Light (Mond), War (Schwerter), oder Twilight. Bei den anderen Sprüchen gibt es ja keine so riesige Auswahl, aber Blade Barrier muss schon sein...
Und Spirit Guardians wechselt dann von Necrotic auf Radiant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln