Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Spy-Fi-Setting, geerdet

(1/2) > >>

Yerho:
Wie der Titel schon sagt, suche ich Inspirationen für ein Spy-Fi-Setting. Ein paar grundsätzliche Ideen/Parameter spuken mir schon im Kopf herum:

Der grobe Zeitrahmen sollte jetzt oder wenige Jahre in die Zukunft sein.

Es geht weniger um vorgefertigte James-Bond-Gimmicks als vielmehr um überlegenen Einsatz der verfügbaren (technischen) Möglichkeiten, also eher MacGyver, nur mit ein bißchen weniger Improvisation und mehr Vorbereitung/Ausrüstung. Trotzdem viel mit elektrotechnischen Basics, weniger "ich stöpsel mich ein und hack' mich rein, notfalls mit meinem Smartphone, die Software code ich spontan".

Ein Retro-Setting ist denkbar und könnte den Reiz sogar erhöhen, immerhin war High-Tech beispielsweise in den 90ern noch weniger im Alltag angekommen und damit exotischer.

Als Gegner schwirren mir rücksichtslose Konzerne (die allerdings nicht die Welt regieren), Kriminelle, ausländische Mächte, aus dem Ruder gelaufene Regierungsprogramme und Mad-Scientist-Einzeltäter vor. Stichworte: High-Tech-Überfälle, Industriespionage, Sabotage und zu Mordwerkzeugen umfunktionierte Alltagsgegenstände.

Bei allem aber sollte gelten: Gerne bis hart an die Grenze zum Skurrilen, aber nicht darüber hinaus.

blut_und_glas:
Desolation Jones als Ganzes geht über die besagte Grenze definitiv hinaus, aber trotzdem geht mir Robina mit ihrem "once you know how to acupuncture a small town to death with explosives, I guess they don't just let you walk off" als erste Assoziation nicht aus dem Kopf (na gut, zweite Assoziation).

mfG
jdw

Slayn:

--- Zitat von: Fantomas am  5.11.2014 | 20:35 ---Bei allem aber sollte gelten: Gerne bis hart an die Grenze zum Skurrilen, aber nicht darüber hinaus.
--- Ende Zitat ---

Beschreibt das nicht gut bis sehr gut die Laundry Files Reihe?

Yerho:

--- Zitat von: Slayn am  5.11.2014 | 22:12 ---Beschreibt das nicht gut bis sehr gut die Laundry Files Reihe?

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, die ist eher das exakte Gegenteil von dem, was mir vorschwebt, was übrigens auch für "Desolation Jones" gilt.

Es soll schon um ganz normale Menschen gehen, die allerdings mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit besser bewandert sind als der Durchschnitt und die gegen Gegner antreten, bei denen das ebenso der Fall ist.

Aber ich finde es ja schon mal sehr beruhigend, dass es solche Settings zumindest schon mal nicht massenweise zu geben scheint. ;D
Ich habe selbst ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf eine Serie gestoßen, die ich damals gerne gesehen habe, auf die ich aber komischerweise nicht sofort gekommen bin, obwohl sie ziemlich genau ins Konzept passt: Bugs.

Slayn:
Du könntest auch mal in die "John Rain" Bücher reinlesen. Da geht es zwar primär um Attentate, aber die Vorarbeit, also das Legwork, ist eine verdammt gute Vorlage was Spionage und Überwachung angeht, mit einer Mischung aus Low- und High Tech im Einsatz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln