Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Das Mysterium
koschkosch:
Hi Leute,
die ersten Glücklichen haben ihr Buch "das Mysterium" nun seit ein paar Tagen zuhause.
Gibts schon Meinungen, interessante Neuerungen, schreibt jemand eine Rezension?
Ich hab meins noch nicht und würde mich über ein wenig Smalltalk zum "Mysterium" sehr freuen
sir_paul:
Meins sollte demnächst ankommen, bin schon sehr gespannt :)
Abd al Rahman:
Ich find den neuen Heiler wahnsinnig interessant. Das ist unter M5 ein zauberkundiger Arzt, der eher als Handwerker arbeitet (Salben, Tinkturen etc. - das nennt sich Thaumatherapie). Der Heiler aus M4 findet sich eher im Weisen wieder oder im Priester Beschützer - meiner Meinung nach.
Der Thaumaturg wurde aufgewertet und gleichzeitig geschwächt. Alle seine Zauber sind jetzt Augenblickszauber. Das heißt er ist nach dem Zaubern grundsätzloch nicht wehrlos. Dafür kann er wie alle anderen Abenteurer auch nur noch ein Amulett tragen. Das gibt ihm eine aktivere Rolle. Er verliert aber auch magische Defensivkraft. Die Anzahl der Siegel die ein Abenteurer tragen kann wurde auf 5 begrenzt (Kopf, Brust, Rücken, Arme, Beine). Find ich alles in allem gut.
Es wurde beschrieben wie man Zauberkundige Kämpferklassen kreiert und gleich ein paar Beispiele mitgeliefert (Schattenweber, Bestienjäger, Klingenmagier usw.). Eine einfache Faustformel für eigene Klassenkombinationen gibt es zwar, man muss aber manchmal noch Hand anlegen damit die Figur nicht zu stark wird im Vergleich zu anderen Klassen.
Es gibt Regeln zur Herstellung von magischen Artefakten und noch ein paar zusätzliche Zauber.
Regeln, wie ein Abenteurer nachträglich zaubern lernt oder zum Kampfzazuberer wird fehlen leider. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann als PDF nachgeliefert wird.
Mir gefallen nur die Regeln für Zaubersalze nicht. Da wurde meiner Meinung nach durch den Wunsch die Regeln klarer zu gestalten einiges verschlimmbessert. Find ich ärgerlich weil unnötig, das ist aber nichts, das man nicht einfach verhausregeln könnte.
koschkosch:
Ich habs jetzt auch und auch einmal durchgelesen. Im großen und ganzen bin ich sehr positiv eingenommen von dem Band.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn auch zu diesem Band jemand hier eine Rezension schreiben würde - ich lese sehr gern was die Leute außerhalb des Midgard Forums von M5 halten und habe vor allem Boba Fetts Rezensionen sehr gemocht.
Ich selbst bin viel zu sehr Fanboy und supporte das Spiel auch öffentlich schon mehrere Jahre. Daher schrecke ich selbst davor zurück, eine zu schreiben, ich wäre nicht im geringsten kritisch...
Darum möchte ich einfach mal anfragen: plant da einer von euch was? Wäre toll...
Viele Grüße,
Euer Kosch
Rhylthar:
*seufz* ;)
Dann oute ich mich mal: Ich werde eine Rezension schreiben, sobald es meine Zeit zulässt. Vorher aber noch "Mord und Hexerei".
Sage einfach Bescheid, wenn es soweit ist...kann aber wie gesagt ein bisschen dauern. Und da ich relativ neu bei Midgard dabei bin (eben erst seit Midgard 5) und von D&D komme, sollte ich wohl einen einigermaßen "neutralen" Blickwinkel haben...hoffentlich. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln