Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

SW Kampagnen überleben?

<< < (3/23) > >>

Kardohan:
Wie schon meine Vorredner richtig gesagt haben, sind ALLE Settings überlebbar, eben weil sie ja auch geschrieben wurden dass die Helden am Ende triumphieren - manchmal mit einigen Verlusten, wenn man "härtere" Settings wie Realms of Cthulhu, Deadlands Noir, Hellfrost und - ja - auch Sundered Skies wählt. Man entwickelt seine Charaktere über die Zeit, erlernt die Tricks und Kniffe des System, die Teamarbeit, schart Begleiter um sich, aber mal vom immer lauernden Würfel- und Kartenpech (bzw. Glück der Gegner) abgesehen kommt man am Ende immer durch, wenn auch eventuell mit einer gehörigen Portion Schrammen.
Manche machen es den Spielern einfacher (viele Pulp- und Superheldensettings), andere eben nicht. So what! Sind sie zu stark, bist du zu schwach! Schlußendlich ist es stets der Vorteil der Wild Cards auf Seiten der Helden (und demnach Menge der Bennies) der ihnen einen gehörigen Vorteil verschafft. Da mag der Gegner zahlenmäßig noch so überlegen sein.

One-Shots oder Kurzabenteuer auf der anderen Seite sind da nicht anders, aber durch das "geringere Investment" kann es hier eher mal zu vermehrt heldenhaftem Ableben kommen. Das liegt oftmals an der mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten, der höheren Risikobereitschaft der Spieler u.ä. oder schlicht und einfach an der Story die am Ende darauf ausgelegt ist, daß die Protagonist sterben hiermit aber auch gleichzeitig "die Welt retten".

Alles in allem, haben es die Spieler trotz aller Unwägbarkeiten in der Hand, wie es am Ende für sie ausgeht. Ich gehe mal einfach davon aus, daß kein SL hier die Helden gezielt und absichtlich über die Klinge springen lässt, sondern  JEDEM eine unterhaltsame Zeit garantieren will.

alexandro:
Man sollte auch beachten, dass man auch außerhalb des Kampfes Hinweise darauf erlangen kann, wie der Gegner sich vielleicht im Kampf verhalten wird.

Ein (offensichtlich) dummer Gegner ist anfällig für Verstand-Tricks und Provozieren, ein träge wirkender Gegner für Geschicklichkeits-Tricks (und ist oft auch nicht so gut im Kämpfen), ein zurückhaltender und ängstlicher Gegner hat wahrscheinlich eine niedrige Willenskraft und wird höchstwahrscheinlich eher auf Nummer sicher gehen und Rücksichtslose Angriffe vermeiden...usw.usf.

Gute Aufklärung (Heimlichkeit), Informationsbeschaffung (Umhören) oder auch anfängliche Kampfvermeidung/-verzögerung (Überreden) kann den folgenden Kampf dann WESENTLICH erleichtern.

Weltengeist:
Also wir haben SW für unsere Kampagne inzwischen ausrangiert, weil es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis die ersten SC ohne eigenes Verschulden draufgegangen wären. Bennies oder nicht - der Schaden, der da manchmal aufgrund explodierender NSC-Würfel zusammenkommt, war einfach nicht mehr zu kompensieren. Und Systeme, bei denen man nur überlebt, wenn man alle Regeln voll ausreizt, sind unser Ding nicht.

Klar hätten wir eine "Helden sterben nie"-Hausregel einführen wollen, aber das wollten wir auch nicht. Es soll schon gefährlich sein - aber uns war das insgesamt zu unberechenbar. Das eine Mal hatten die SC die explodierenden Würfel auf ihrer Seite und haben einen Supergegner mit einem knappen Dutzend Minions einfach so weggerotzt. Und das nächste Mal sind sie gegen ein paar dahergelaufene Hafenschläger beinahe draufgegangen. Wir haben uns dann für die Zukunft für etwas mehr Gaußkurve im Spiel entschieden... ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Supersöldner am 20.11.2014 | 15:20 ---[...] aber wie sollen Spieler die Kampagnen überleben?
--- Ende Zitat ---
Wie andere schon geschrieben haben, kann man durchaus fragen, ob das (sowohl vom Setting als auch vom System) überhaupt gewollt ist.

Ich würde ja bei SW eher zu: "Ein SC darf schon mal durch Würfelpech sterben." tendieren.


... die Spieler selbst werden die Kampagnen hoffentlich überleben.  :gasmaskerly:

Weltengeist:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 20.11.2014 | 20:08 --- Wie andere schon geschrieben haben, kann man durchaus fragen, ob das (sowohl vom Setting als auch vom System) überhaupt gewollt ist.

Ich würde ja bei SW eher zu: "Ein SC darf schon mal durch Würfelpech sterben." tendieren.

--- Ende Zitat ---

Genau das (beide Aussagen) war auch unser Eindruck. Was ja auch völlig legitim ist. Nur halt nicht für jede Sorte Kampagne so optimal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln