Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Tharsinion:
@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.
Generell ist der gesamte Game Master Teil des Regelwerks der schwächste (wie bei jedem PnP-Regelwerk eigentlich). Da bräuchte es weitaus mehr Platz und Spielbeispiele um umfassend darauf einzugehen, wie die Designer sich das gedacht haben.
@Slayn: es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)
Slayn:
--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:15 ---@Weltengeist: Du bist nicht der erste, der die Bennieregelung aus dem GRW in die Runde wirft. Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
Zuviele Faktoren spielen da mit rein: Setting, gewünschte Stimmung am Spieltisch, Dramaturgie des Abends, Erfahrung der Spieler, Auswahl des Szenarios usw.
Kurz: Man kann keine allgemeingültige Bennieregel in ein Regelwerk schreiben (zumindest nicht unter 10-15 Seiten), Benniefluss ist etwas, was man am Spieltisch lernen muss.
Generell ist der gesamte Game Master Teil des Regelwerks der schwächste (wie bei jedem PnP-Regelwerk eigentlich). Da bräuchte es weitaus mehr Platz und Spielbeispiele um umfassend darauf einzugehen, wie die Designer sich das gedacht haben.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das stimmt nicht. Bennies und Void Points in L5R verhalten sich _extrem_ ähnlich, wobei in L5R extrem klar ist wie man diese Punkte wieder generieren/regenerieren kann ohne auf Goodwill des SL angewiesen zu sein.
Also ja, man könnte allgemein gültige Regeln aufstellen, besonders dann wenn das ganze Spiel darauf basiert, aber es braucht halt fähige Designer das auch zu tun.
--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:15 ---@Slayn: es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)
--- Ende Zitat ---
Du, kein Thema, ich sage nur das bestimmte Dinge funktionieren wie sie funktionieren sollten, man aber auch auf die Randbedingungen zu achten hat und ob die Dinge dann einbrechen. Gib meiner Bande ein paar Minions und die Sache würde anders aussehen. Das würde aber unsere Story/unser Spiel beeinflussen und das wäre nicht so pralle. Wie gewonnen, so zerronnen, usw.
Wenn ich SaWo eines ankreide, dann die Aussage Sachen "ohne" zu können und dann "mit" zu benötigen, sonst bricht das System ein.
aikar:
--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:15 ---Sich bei der Bennievergabe aber an einer festen Regel aufzuhängen ist schlicht und ergreifend nicht zielführend, Bennievergabe kann immer nur weich geregelt werden.
[...]
es muss in deiner Aufzählung noch ein 3) geben, denn für viele Leute hier im Forum (ich behaupte einmal die Mehrzahl) funktioniert SW bythebook ganz ausgezeichnet ;)
--- Ende Zitat ---
Widersprichst du dir da nicht gerade selber? Wenn du deine Bennie-Vorgabe eben nicht nach dem im Buch vorgeschlagenen 1-2 zusätzlichen Bennies pro Sitzung richtest, spielst du ja eben nicht "by the book".
Irgendwie erinnert mich das gerade an einen Artikel über Diskussionen in DSA-Foren, wo sich irgendwann rausstellt, dass die Spieler die "keine Probleme mit dem System haben und finden, dass es perfekt funktioniert", schlicht und ergreifend mit (z.T. nichtmal als solchen wahrgenommenen) Hausregeln spielen, die die Probleme aushebeln (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist kein Vorwurf, sondern nur eine Vermutung).
Um darauf mal einzugehen: Wenn die Spieler ständig soviele Bennies haben, dass für jeden Außer-Gefecht-Wurf 3-4 zur Verfügung stehen, sinkt die Sterberate natürlich gewaltig.
--- Zitat von: Pyromancer am 22.11.2014 | 16:54 ---Hm. Wenn das einmal passiert, dann kann man es noch auf Würfelpech schieben. Wenn das ständig passiert? Keine Ahnung. Sechs Alles-auf-W6-Statisten haue ich dir mit drei Anfänger-Wildcards reproduzierbar in 2-3 Runden weg, ohne ins Schwitzen zu kommen, und meine Gruppe hat das selbst in ihrem allerersten Kampf (also noch ohne Erfahrung mit dem System und mit rudimentären Regelkenntnissen) geschafft.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass es letztendlich trotzdem auf Würfelglück/pech rausläuft. Wenn man sich die Posts so durchliest (nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen vergleichbaren), gibt es einfach Spieler/Gruppen bei denen Freak-Rolls kaum auftreten (und die daher auch kaum Probleme damit haben) und solche, bei denen sie an der Tagesordnung sind (und daher ein Riesen-Problem damit haben). Wie wir vermutlich als Rollenspieler alle wissen, ist das statistische Mittel halt doch oft reine Theorie.
Dadurch verschiebt sich natürlich die subjektive Einschätzung des Tödlichkeitsfaktors (und damit die Diskussionsgrundlage) immens. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass die Spieler, die solche Threads dann aufmachen, meist ja in die zweite Kategorie fallen.
Kleiner Einwurf: Ein großes Lob an alle für eure Disziplin. Ich habe Threads zu so subjektiven Themen schon oft genug aufs Schlimmste eskalieren sehen. Ihr seid echt toll. :d
Tharsinion:
@Slayn: Klar kann man das fester regeln (ich kenne die Regeln aus L5R leider nicht, ich werde sie mir beizeiten mal reinziehen), es ist aber bei SW aufgrund der von mir oben gennanten Gründe gar nicht gewollt! Durch den Benniefluss kann man eben ganz verschieden Settings und Spielstile/-gefühle abbilden! Das ist in einem Universalregelwerk auch gar nicht anders gewünscht.
Minions sind übrigens in keinem Fall Pflicht. Meine derzeitige Gruppe spielt ohne (die mögen NPCs zum mitschleppen gar nicht) und hat null Probleme. Wenn es da mal einen Charaktertod gab, dann weil die Gruppe die Situation falsch eingeschätzt hatte und sich nicht mehr zurückziehen konnte/wollte.
edit:
@Aikar: Keine Sorge ich bekomm das auf keinen Fall in den falschen Hals. Strengenommen hast du Recht und wir spielen in dieser einen Sache nicht bythebook. Das liegt aber auch daran, dass ich (wie oben schon geschrieben) das gesamte GM Kapitel für Rotz halte und die Spielregeln für mich in allen anderen Kapiteln stecken. Der Absatz direkt über dem einen viel-zitierten Satz zur Bennievergabe ist zum Beispiel viel wichtiger zu bewerten und widerspricht in Zügen direkt dem Satz darunter.
Nochmal: Die Bennievergabe hart regeln zu wollen stellt bei einem Universalsystem, dass viele Settings und teilweise auch Spielstile bedienen will eine Unmöglichkeit dar. Es gibt eben nicht DEN Benniefluss und deswegen ist auch eine feste Regel dazu Blödsinn.
editedit: Gerade erst gesehen: unseren Spielern stehen natürlich keine 3-4 Bennies für den Außer Gefecht Wurf zur Verfügung. Jeder Spieler hebt sich genau 1 Bennie für den Incap Wurf auf (bei Kampfcharakteren die mit entsprechenden Edges ausgestattet sind), außer man hat einen Freund mit Seelenverwandtschaft rumsitzen.
Schadenswürfe mit 5 oder mehr Wunden werden von den SCs aber auch gar nicht mehr gesoakt, da sich das meistens (außer bei Kon W12+x) eh nicht mehr lohnt, alles was darunter liegt wird versucht wegzubekommen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Slayn am 22.11.2014 | 17:08 ---Komm, ich bin jetzt kein Anfänger was taktische Kämpfe/Spiele angeht und kann mit Risk vs. Reward sehr gut umgehen und das abschätzen. In allen bisherigen Kämpfen schnitten meine Charaktere bisher am besten ab, weil sie verdammtes Glück hatten und weit außerhalb ihrer Rolle performed haben. Das mag zwar individuell für mich toll sein (Yay! 3 der 6 Banditen gekilled!), wirft aber ein schlechtes Licht in Bezug auf Zufälligkeit auf das System an sich, gerade wenn es _außerhalb_ der Rolle des Charakters lag und andere Charaktere ihn hätten überflügeln müssen sollen.
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle nicht, dass du das so wahrnimmst, es widerspricht halt grundsätzlich meiner eigenen Erfahrung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln