Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
SW Kampagnen überleben?
Tharsinion:
--- Zitat von: CAA am 22.11.2014 | 18:59 ---Mir ist es herzlich egal wie gut die Tarnweste beim Jagen funktinioniert, beim Fischen ist sie nämlich total toll. Also werf ich das in nem Thread übers Jagen in den Raum? :headbang:
Myranor. Chars generiert ohne extra Stufen.
Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.
--- Ende Zitat ---
Mit der Bennieregelung bin ich nicht als erster dahergekommen, meine Beiträge dienten der Klarstellung des einen Satzes. Das GRW ist an dieser Stelle beschissen geschrieben und wird zu genau genommen ohne darüber nachzudenken.
Danke für die Beschreibung (auch mit Hyperbel), dann verstehe ich natürlich warum mir SW gut gefällt und dir nicht, wir erwarten einfach unterschiedliche Dinge von unseren Regelsystemen.
Pyromancer:
Bei Savage Worlds KANN der SC durch Würfelpech sterben, und das bedeutet, er WIRD, wenn man immer weiterspielt, sicher durch Würfelpech sterben[1] - wie in jedem anderen System auch, in dem man durch Würfelpech sterben kann. Das sagt uns die Wahrscheinlichkeitstheorie.
Die einzige Frage lautet: Was kommt zuerst, das Kampagnenende oder der Charaktertod?
Und hier spricht das Gesetz der großen Zahl gegen Savage Worlds, weil es bei SW tendenziell viele Gegner gibt, und jeder einzelne Angriff potentiell tödlich sein kann.
--- Zitat von: CAA am 22.11.2014 | 18:59 ---Der dritte Hobo von links der mit seinem Stumpfen Messer einen Spielerchar tötet wirkt willkürlich. Dass im epsichen Kampf gegen Dr Evil of Doom Destruction and Mega Death wer draufgeht wirkt nicht willkürlich. Übertreibungen dienen der veranschaulichung.
--- Ende Zitat ---
Eine mögliche "Lösung" für dieses "Problem" besteht darin, dass es eben keine Kämpfe gegen den dritten Hobo von links mit seinem stumpfen Messer gibt. Das hat für meine Gruppe und mich bisher tadellos funktioniert. ;)
[1] Die Wahrscheinlichkeit eines Charaktertodes konvergiert mit Wahrscheinlichkeit gegen 1, oder so.
YY:
--- Zitat von: Tharsinion am 22.11.2014 | 17:34 ---Nochmal: Die Bennievergabe hart regeln zu wollen stellt bei einem Universalsystem, dass viele Settings und teilweise auch Spielstile bedienen will eine Unmöglichkeit dar. Es gibt eben nicht DEN Benniefluss und deswegen ist auch eine feste Regel dazu Blödsinn.
--- Ende Zitat ---
Es erkennen allerdings andere Systeme, die noch nicht mal Universalsysteme sein wollen, schon die Notwendigkeit, ein paar Takte mehr zu ihren jeweiligen Gummipunkten zu sagen und wie diese bzw. deren schnelle oder langsame Wiedergewinnung das Spiel beeinflussen.
Und in diesen Systemen sind die Gummipunkte bei Weitem nicht so zentral in die Spielmechanik integriert wie bei SW.
Ich hatte seinerzeit beim Erscheinen der Erstausgabe von SW schon einige Sitzungen Deadlands Classic auf dem Buckel, das war diesbezüglich das Selbe in Grün - von daher war ich da vorbelastet.
Aber ich kann jeden verstehen, der mit der Bennie-Geschichte erst mal auf die Nase fällt und sich dann bei genauerem Nachdenken darüber beschwert, dass das im Regelwerk nicht ausreichend kommuniziert wird.
Das ganze Thema ist in jedem SW-Forum ein Dauerbrenner. Warum wohl?
Tharsinion:
--- Zitat von: YY am 23.11.2014 | 00:01 ---Es erkennen allerdings andere Systeme, die noch nicht mal Universalsysteme sein wollen, schon die Notwendigkeit, ein paar Takte mehr zu ihren jeweiligen Gummipunkten zu sagen und wie diese bzw. deren schnelle oder langsame Wiedergewinnung das Spiel beeinflussen.
Und in diesen Systemen sind die Gummipunkte bei Weitem nicht so zentral in die Spielmechanik integriert wie bei SW.
Ich hatte seinerzeit beim Erscheinen der Erstausgabe von SW schon einige Sitzungen Deadlands Classic auf dem Buckel, das war diesbezüglich das Selbe in Grün - von daher war ich da vorbelastet.
Aber ich kann jeden verstehen, der mit der Bennie-Geschichte erst mal auf die Nase fällt und sich dann bei genauerem Nachdenken darüber beschwert, dass das im Regelwerk nicht ausreichend kommuniziert wird.
Das ganze Thema ist in jedem SW-Forum ein Dauerbrenner. Warum wohl?
--- Ende Zitat ---
Ich wollte hier auch auf keinen Fall das Regelwerk in Schutz nehmen, habe ja oben auch mehrfach gesagt, dass der GM Teil schlecht geschrieben ist (gerade der Punkt zu den Bennies). Wir (meine Grp und ich) hatten vor dem Erstkontakt mit SW 2008 noch nie ein System mit Gummipunkten in der Hand und auch wenn die ersten Runden in unserem Fantasy Setting von den Kämpfen her gut liefen, sind wir dann doch 2009 mit Necropolis gut auf die Nase geflogen. 3W8, PB4 Filamentgranaten an jeder Ecke, Untote die so gut wie nie Shaken sind und über Flechet-Beschuss meistens nur lachen (außer es kommt aus Zwillings-MGs/Kettenkanonen) und zahlenmäßige Unterlegenheit haben uns in den ersten Abenden mehrfach die ganze Gruppe gekostet. Damals bin ich dann online gegangen und hab mir Beiträge aus dem Pinnacle Forum, sowie drüben bei den Blutschwertern (unter anderem von Zornhau) durchgelesen und dann auch mal in ner englischen TS Runde mitgespielt um zu sehen wie die das denn alle so machen.
Die darauf folgende Necropolis-Kampagne dauerte 2 Jahre an, brachte viele tolle Erinnerungen und wir hatten im Verlauf nur zwei Charaktertode zu beklagen. Deswegen kann ich zur Kampagnentauglichkeit nur sagen: Ja die ist gegeben.
Ich verstehe es jedoch auch wenn jemand andere Erwartungen an sein RPG stellt und ihm das Spielgefühl von SW nicht zusagt oder wenn jemand über die hohe Zufälligkeit/Tödlichkeit klagt, weil er die Bennieregelung by the book anwendet.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Slayn am 22.11.2014 | 17:19 ---Bennies und Void Points in L5R verhalten sich _extrem_ ähnlich, wobei in L5R extrem klar ist wie man diese Punkte wieder generieren/regenerieren kann ohne auf Goodwill des SL angewiesen zu sein.
--- Ende Zitat ---
Finde ich überhaupt nicht. Der Bennie-Fluss ist (gerade durch die Vergabe-Regeln - Nachteile kommen ins Spiel, "gute Ideen") ein Einstellungs-Werkzeug hinsichtlich des Spielstils. Die Funktion haben Void Points nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln