Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Können Statisten zu WildCards werden?
Nikaro:
Regeltechnisch ist ein Statist ja ein Statist und eine Wildcard eine Wildcard.
Aber es gibt ja oft Situation, wo ein Statist länger mit der Gruppe zusammenbleibt und vielleicht sogar ein permanentes Mitglied wird. Nach den Regeln für Gefolgsleute kann er sich ja im Laufe der Zeit auch verbessern, aber er bleibt theoretisch Statist und ist dann doch vielleicht mal schneller dem Tode nah usw.
Habt ihr da irgendwelche Hausregeln, Ideen, mögliche "Im-Spiel" Auslöser oder soetwas, wodurch ein Statist iwann zu einer Wildcard wird? Weil er vielleicht wichtiger wird oder so...
ChaosAmSpieltisch:
Eine WildCard ist eine für die Geschichte wichtiger Char. Wird ein Char wichtig, wird er zur WildCard. Fertig. Sowas mache ich einfach on the Fly.
Molcho:
Wie aus Film und Fernsehen bekannt, muss man nur nach dem Namen fragen. Vornamen sind natürlich besser. Spitznamen am Besten.
Bevorzugt geschieht das, wenn ein NPC angeschossen wurde und gerade munter ausblutet.
Da wird dann fleißig gemenschelt:
"Wie heißt du, Junge?", fragt der PC-Ex-Soldat mit rauhem Charm.
"Tim, Sir", sagt der über’s ganze Gesicht pubertierende Bub in der Sportjacke seiner Schule.
"Ich hab’ früher auch Football gespielt, dritter Verteidiger Mitte-links. Ich wette, man nennt dich T-Bone in der Mannschaft", ratet der Haudegen und fummelt an der Schusswunde rum.
"Woher wissen Sie… au!", mimost es zurück.
"Okay, wir schaffen dich hier so schnell raus wie möglich. Aber bis ich all die Islamisten-Nazi-Alien-Zombies mit bloßen Händen erwürgt habe, drückst du hier feste drauf. Geht das klar, T-Bone?"
Und… zack… ist aus Außer Gefecht eines Mooks flugs mal nur Angeschlagen und/oder erste Wunde einer Wild Card geworden, die später vielleicht sogar noch was reißen könnte.
Kardohan:
Extras, die als Gefolgsleute direkt den Helden folgen, bleiben Extras, sofern sie nicht durch Mitstreiter zum Wld Card erhoben werden.
Nur Extras, die keine Gefolgsleute sind, also etwa Beziehungen, können beliebig zu WCs erhoben werden.
Nikaro:
Danke für die Antworten, ich werde Staisten dann nur zu WildCards machen, wenn sie wirklich wichtig werden... klingt nach einer guten Lösung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln