Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
... und immer noch auf der Suche nach "meinem" System
Tyloniakles:
Sonst fällt mir noch Malmsturm bei S&S ein, FATE lässt sich in Sachen Feinkörnigkeit (mehr Fertigkeiten...) auch anpassen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Azrael78 am 29.11.2014 | 02:24 ---Gab es da nicht die Erfahrungspunktevergabe auf Grundlage der Heldengesänge/geschichten nach dem Abenteuer?
Keine Entwicklung der Charaktere und "Fertigkeitsliste" arg rudimentär, gehört daher erstmal nicht zu den Favoriten.
--- Ende Zitat ---
Barbarians of Lemuria hat "ganz normale" Erfahrungspunkte und Charakterverbesserung.
Und "Fertigkeiten" (die heißen da "Berufe") gibt es ziemlich viele, geschätzt > ein Dutzend.
Insgesamt entspricht BoL deine komplette Wunsch-Liste.
Erdgeist:
@Azrael: Hattest du dir dann eigentlich auch mal Agone genauer angeschaut?
Azrael78:
--- Zitat von: Zant am 29.11.2014 | 10:33 ---Sonst fällt mir noch Malmsturm bei S&S ein, FATE lässt sich in Sachen Feinkörnigkeit (mehr Fertigkeiten...) auch anpassen.
--- Ende Zitat ---
Die Beschreibung liest sich sehr interessant.
--- Zitat von: Pyromancer am 29.11.2014 | 10:55 ---Barbarians of Lemuria hat "ganz normale" Erfahrungspunkte und Charakterverbesserung.
Und "Fertigkeiten" (die heißen da "Berufe") gibt es ziemlich viele, geschätzt > ein Dutzend.
Insgesamt entspricht BoL deine komplette Wunsch-Liste.
--- Ende Zitat ---
Ich werd es mir nochmal anschaun. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Berufe doch eher eine Orientierung, was der Charakter kann und entspricht nicht wirklich einer Fertigkeitenliste auf der ich unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann.
--- Zitat von: Erdgeist am 29.11.2014 | 11:08 ---@Azrael: Hattest du dir dann eigentlich auch mal Agone genauer angeschaut?
--- Ende Zitat ---
Was ich mir bisher durchgelesen hatte, entsprach nicht meinen Vorstellungen, insb. das Magiesystem. Ich hatte die Anwendung allerdings auch nicht ganz durchschaut.
Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, wenn ich mir jetzt erstmal einen Überblick über die runtergeladenen Systeme verschaffe und mir ein paar Notizen dazu mache. Wenn ich weiß, was mich an einzelnen Systemen stört oder was mir besonders gefällt, dann melde ich mich nochmal. Somit lässt sich die Liste wahrscheinlich am ehesten eingrenzen bzw. man kann zusammen überlegen, wie man das gewünschte am einfachsten und genauesten umsetzen könnte.
Galatea:
--- Zitat von: Azrael78 am 29.11.2014 | 02:24 ---Das Grundregelwerk habe ich mir mal runtergeladen und werde es mir demnächst mal anschauen. Würde aber eigentlich Komplettsysteme also mit Setting vorziehen.
--- Ende Zitat ---
Schau dir unbedingt auch SSTOA an, das bügelt einige der Probleme des Grundregelwerks aus und verbessert besonders das Gameplay im Fernkampf erheblich - auch kann das baukastenartige Traitsystem für Charaktere und Ausrüstung sehr hilfreich sein, wenn man selbst was mit dem System designen möchte (das Grundregelwerk hat sowas garnicht).
SSTOA ist auch das was ich als Grundlage für ein modernes oder SciFi-Setting benutzen würde, da u.a. die Regeln für Schusswaffen im OA-GRW sehr lala sind (Regeln für vollautomatische Waffen sind naja, Regeln für Explosivwaffen und Flammenwerfer gibt es afaik garnicht), die Regelung von Rüstungen imo sehr bescheiden (im GRW haben Rüstungen keine FG, in SSTOA und OAL schon) und die Fahrzeugregeln zu wünschen lassen (u.a. wird im Grundregelwerk beim Rammschaden die Masse der Fahrzeuge nicht berücksichtigt, was zu SEHR seltsamen Ergebnissen führen kann, auch die FG-Werte der Fahrzeuge und ihre Beschädigungsabschnitte sind sehr merkwürdig gewählt).
Zudem hat SSTOA mit den Traits viele kleine Spezialfähigkeiten wie man sie aus üblichen Settings kennt (z.B. nachladen ohne eine Aktion dafür verbrauchen zu müssen, Leute gezielt KO schlagen, Psitalente etc.) und nicht zuletzt Regeln für Bugs, die anders sind als alles was es im OA-GRW gibt.
Vernünftige Anzüge (Servorüstungen, Exosuits) und Fahrzeuge (Truppentransporter, Panzer, Marauder-Kampfmechs, Schweber, Schwebebikes, Flugzeuge, Landungsschiffe) gibt es dazu noch obendrauf (das hat das GRW auch alles überhaupt nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln