Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
Hotzenplot:
Moin,
zur Ergänzung der Frage:
Grundsätzlich möchte ich in einem Setting wie Degenesis oder Heredium demnächst einige kleine Runden anbieten. Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.
Konkret möchte ich ein dystopisches Setting bespielen. Eine düstere Zukunft ohne Hoffnung auf Besserung, eher etwas Tragisches.
Welches System schlagt ihr dafür vor?
Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein
Mir selbst fiel bisher ehrlich gesagt nur ein, PDQ# entsprechend abzuwandeln. Aber PDQ# neigt zumindest bei mir immer dazu, etwas pulpig und feel-good zu werden, das soll es hier aber nicht. :)
EDIT:
Um kurz zu sagen, was mir an den Original-Systeme von Degenesis und Heredium nicht gefällt und was ich halt nicht haben will:
Ein typisches, konservatives RPG-System mit Attribut+Fertigkeit-Wurf, Trefferpunkten und so weiter. Nicht, dass dies kein Inhalt in so einem RPG sein darf für mich, aber ich möchte die Dystopie, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn etc. irgendwie im System haben.
Don´t Rest Your Head geht mir schon fast etwas zu weit (ich kenne das abgewandelte System, das Haukrinn mal geleitet hat), ist aber schon eine gute Richtung.
Unknown Armies ginge eventuell, das habe ich auch zu Hause, aber aus der Erinnerung (1x gespielt, 1x gelesen) passen die dortigen Elemente nicht so ganz zu dem, was ich will.
Pyromancer:
Das System von Unknown Armies würde noch gehen - da gab/gibt es auch einen Schnellstarter, in dem alles relevante drinsteht, so dass man ohne gekauftes Regelwerk auskommt.
Und es gibt eine Adaption des Wahnsinns-Systems von UA auf die ORE namens "Nemensis" (glaub ich), auch frei im Internet verfügbar.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hmmm, es ist zu lange her, daß ich in KULT reingeschaut habe, aber ich glaube mich dumpf zu entsinnen, daß das sowohl was Tödlichkeit auch den Wahnsinn betrifft für dich brauchbar sein könnte (ist eigentlich ein Splatterhorror-System).
Ach was, nimm einfach Paranoia, da enststeht der Wahnsinn automatisch im Kopf der SPIELER - dummerweise geht der nach dem Spiel aber nicht mehr weg ~;D
YY:
--- Zitat von: Jim Plotz am 27.11.2014 | 16:36 ---Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.
--- Ende Zitat ---
Was gefällt dir denn genau nicht?
Je nachdem könnte etwas aus der Warhammer-Riege passen, da gibt es ja genug Auswahl von sehr altbacken bis neumodischer Krempel ;D
Aber mit PDQ# tendierst du ja eher in die Rules-light-Ecke.
Blizzard:
--- Zitat von: Jim Plotz am 27.11.2014 | 16:36 ---Moin,
zur Ergänzung der Frage:
Grundsätzlich möchte ich in einem Setting wie Degenesis oder Heredium demnächst einige kleine Runden anbieten. Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.
Konkret möchte ich ein dystopisches Setting bespielen. Eine düstere Zukunft ohne Hoffnung auf Besserung, eher etwas Tragisches.
Welches System schlagt ihr dafür vor?
Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein
--- Ende Zitat ---
Angesichts der Parameter hätte ich gesagt, nimm Cthulhu...
Wie bzw. was genau meinst du mit einem System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht?
Edit: Oder hast du dir mal A/State angesehen? Könnte vom Setting her passen(is aber eher SciFi denn Endzeit), aber wie "tödlich" das System ist, weiß ich leider nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln