Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Waffen und Rüstungen bei Fate Core

<< < (4/12) > >>

Silent:
Rüstung könnte man auch an Physique koppeln, weil es ja körperliche Ausdauer und Kraft darstellt und dem Fertigkeit noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit gibt ;)

Chiarina:

--- Zitat von: Althena ---Rüstung könnte man auch an Physique koppeln
--- Ende Zitat ---

Gute Idee, ist genommen! Athletics ist sowieso schon für ziemlich viel im Gebrauch.

Chiarina.

Dragon:
Hab nicht alles gelesen, aber das hier:

--- Zitat ---Jeder kann ohne Nachteile jede Waffe führen und jede Rüstung tragen. Über die Kosten wird nicht gesprochen, damit sind die Waffen auch im Preis nicht unterschieden.
--- Ende Zitat ---
stimmt ja so nicht ganz ;)
FC sagt nicht: "Kostet alles gleich, wirkt alles gleich, kann jeder haben.", sondern wie bei allen anderen Sachen bei Fate auch: "Passt es an euer Setting an, der SL hat das letzte Wort."
Das einzige was FC dazu sagt: "Jeder hat alles was er braucht um seine Fertigkeiten ausüben zu können.".
Natürlich (also bei mir ;) ) kostet das Lederhemdchen nicht das gleiche wie die Vollplatte und natürlich könnte die Vollplatte auch einen Aspekt wie "Schwer und klobig" haben und das Lederhemd so etwas wie "leicht und geschmeidigt", was imo eine sehr elegante Art ist das zu handhaben.
Aber Waffenwerte bis +4 und Rüstungswerte bis +4 heben sich gegenseitig auf und das bedeutet, du kannst es auch gleich ganz weg lassen (beachte den schwarzen Kasten auf der Seite in dem steht "zero sum is boring"). Interessant wird das ganze erst bei einem gewissen Unterschied.

Ich finde eine gute Sache um an die Fate Regeln ran zu gehen ist immer im Hinterkopf zu haben, dass die oberste Regel bei FC letztendlich ist, dass die (Spielwelt-)Logik die maßgebende Einheit ist.

Chiarina:
@ Dragon:

Ja, du hast natürlich völlig recht, es heißt nirgends "Eine Plattenrüstung ist genauso teuer wie eine Steppweste".

--- Zitat von: Dragon ---"Passt es an euer Setting an, der SL hat das letzte Wort."
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip ist das ja genau das, was hier geschehen ist.

Ich habe Spieler in der Runde, für die die Versuchung relativ groß ist, ihrem Priester einfach mal eine Plattenrüstung anzuziehen, wenn es dafür ansonsten keine Nachteile gibt. Wenn das jeder ungehindert tun kann, gibt es die +4/+4-Charaktere. Die sind wirklich langweilig. Statt jetzt jedesmal darüber zu diskutieren, inwieweit da etwas noch im Rahmen der Spielweltlogik ist und inwieweit nicht mehr, suche ich nach einer Regelung (es gibt bei Fate noch genug zu diskutieren...). Das muss keine Lösung für immer sein. Für mich ist es der allererste Schritt in Richtung Fate und ich muss einfach mal irgendwie anfangen um einschätzen zu können, was funktioniert und was nicht. Ich werde das so bei unserem OneShot zum Fate-Kennenlernen spielen und wenn es nicht überzeugt muss ich mit den Spielern sowieso nochmal gemeinsam darüber nachdenken.

Nur mal so ganz nebenbei: Meine Spieler kommen aus der Midgard-Ecke. Die bekommen sowieso schon einen halben Herzinfarkt, wenn die sehen, dass es nur zwei Waffenfertigkeiten gibt, Schilde völlig ignoriert werden und Kontrollbereiche im Kampf keine Rolle spielen.

Die bekommen allerdings auch einen halben Herzinfarkt, wenn ich ihnen erzähle, dass sie einen Fatepunkt dafür ausgeben können, um sich eine Geheimtür auszudenken.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bericht über den Systemwechsel, den ich hier irgendwann einstellen werde (das Ganze dauert noch einen Moment. Wahrscheinlich ist es ca. Ende Januar so weit).

Chiarina.

ChaosAmSpieltisch:
Was in der Gruppe von Dragon und mir am Samstag größere Diskussionen aufwarf, aber auch geht, ist, du läßt alle Boni durch Rüstung und durch Waffen weg. Also egal ob jemand ein Schwert trägt, oder einen Dolch, ob eine Lederrüstung oder einen Plattenpanzer, es kommt nur auf die Werte in den Fertigkeiten an.

Wer sowas wie Rüstung will, nimmt einen Stund dafür, aber ist damit nicht besser oder schlechter als jemand, der eben einen Stund nimmt, um besser ausweichen zu können.

Ob man das will oder nicht, muss man in jeder Gruppe selbst beurteilen, rein technisch geht es.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln