Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Waffen und Rüstungen bei Fate Core

<< < (5/12) > >>

Chiarina:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch ---Was in der Gruppe von Dragon und mir am Samstag größere Diskussionen aufwarf, aber auch geht, ist, du läßt alle Boni durch Rüstung und durch Waffen weg.
--- Ende Zitat ---

Klar geht das, das ist ja in gewisser Weise die Default-Regelung. Ich habe oben schonmal versucht zu erklären, warum ich es ganz gern anders machen würde:
1. Stunts mitten im Spiel zu verändern ist nicht ganz einfach... jedenfalls schwieriger als das An- und Ausziehen einer Rüstung.
2. Wenn ich das Stormcaller-Magiesystem aus dem Toolkit verwende, muss ich den Zauberern in einem Setting ohne Waffen und Rüstung zwei Punkte Refresh abknöpfen. Ich habe daher erstmal versucht, stattdessen auf eine mir sinnvoll erscheinende Art und Weise Waffen und Rüstungen einzuführen. Dann kostet die Stormcaller-Magie nämlich nur einen Punkt Refresh. Statt den Magier einzuschränken, verschaffe ich den Kämpfern ein bisschen mehr Wumms. Wir werden sehen, ob´s brauchbar funktioniert.

Chiarina.

Slayn:
Ich schließe mich da ChaosAmSpieltisch an. Equipment als Stunts und gut.

Dragon:

--- Zitat ---gibt es die +4/+4-Charaktere
--- Ende Zitat ---
Das das überhaupt geht solltest du ganz dringend vermeiden!!!
Ich rate dir wirklich ernsthaft davor ab beides auf dem gleichem Wert zu cappen. Wie groß die Differenz ist hängt natürlich von der Gefährlichkeit der Kämpfe im Setting ab. Unsere Runde wird jetzt z.B. mit Waffen max. +4 und Rüstungen max. +1 spielen. Wobei ich ganz persönlich ja die Boni-Regelung gar nicht so gut finde, sondern eher unfatig, aber ja es gibt Spieler, die scheinen einfach harte Zahlenwerte zu brauchen.

--- Zitat ---Wer sowas wie Rüstung will, nimmt einen Stund dafür, aber ist damit nicht besser oder schlechter als jemand, der eben einen Stund nimmt, um besser ausweichen zu können.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von der Stunt-Lösung (z.B. Plattenrüstung: ermöglich physics zur Verteidigung gegen Geschosse einzusetzen), möchte ich nochmal auf die Aspekt-Lösung hinweisen (und die Möglichkeit diese zu nutzen/reizen) und darauf, dass (wenn man auf Boni verzichtet) die Rüstungen/Waffen auch einfach Trappings für hohe/niedrige Skills sein können.

Chruschtschow:
Ich wäre bei deinen Vorschlägen sehr vorsichtig. Die Auswirkungen sind gravierend.

--- Zitat von: Chiarina am 29.11.2014 | 05:32 ---Die Weaponclass entspricht maximal dem niedrigeren Wert von Fight/Shoot und Ressources.

--- Ende Zitat ---

Fate funktioniert meistens sehr gut nach der Idee: Du willst A gut können? Dann nimm einen hohen Wert in A. Regelschwere Systeme kommen oft mit einem "...und außerdem hohe Werte in B, C und mindestens akzeptable Werte in D, damit du Feat E nehmen kannst, um dann [...]". Nach dieser Regelung muss jeder einigermaßen nahkampfstarke Charakter auch ein guter Bogenschütze sein und umgekehrt. Immerhin bietest du hier einen Bonus an, der locker den Wert eines kostenlosen Fatepunktes bei jedem Angriff hat. Das führt im schlimmsten Fall zu optimalen "builts", die sich eben nicht aus der Spielweltlogik ableiten (die ritterliche Tradition erfordert Schwertkampf und Bogenschießen, die Barbaren des Nordens sind gleichermaßen geschickt mit Axt und Wurfspeer), sondern nur auf mechanischem Zwängen beruhen.

--- Zitat von: Chiarina am 29.11.2014 | 05:32 ---Armorclass entspricht maximal dem niedrigeren Wert von Athletics und Ressources.

--- Ende Zitat ---

Ähnlich wie oben.

Noch ein Vorschlag aus "Fate Worlds: Worlds on Fire". Im Burn Shift-Szenario ist Ausrüstung auch recht wichtig. Zum einen gibt es "gekaufte" Ausrüstung, für die Spiele Refresh ausgeben, Aspekte haben müssen, um diese nutzen zu können etc. Dazu kommt noch die Möglichkeit, einfach mal mit Resources einen Create Advantage zu machen. Ich habe mir da doch diese Rüstung gekauft. Und hier benutze ich jetzt die freie Nutzung, um mal +2 bei einer Verteidigung zu haben.

Chiarina:
Hm. Ich bekomme ganz schön Gegenwind... und muss gestehen, dass mich Chrustschows Argument...

--- Zitat von: Chrustschow ---Immerhin bietest du hier einen Bonus an, der locker den Wert eines kostenlosen Fatepunktes bei jedem Angriff hat. Das führt im schlimmsten Fall zu optimalen "builts"...
--- Ende Zitat ---

...nachdenklich gemacht hat.

Also gerade nochmal laut über die elementarste Alternative nachgedacht.

Es gibt Rüstungen und Waffen als Aspekt und vielleicht auch noch einen Stunt, der den Einsatz nochmal effektiver macht. Was kann man damit anstellen?

Rüstungen und Waffen als Aspekt (sind wir mal großzügig und behaupten dass der Aspekt "Bewaffnet wie ein Ritter" Rüstung UND Waffen beinhaltet):
- Ich kann sie durch Einsatz eines Fatepunktes aktivieren. Sie würden dann im Kampf +2 oder einen reroll ermöglichen.
- Ich könnte für sie durch einen gelungenen "Create an Advantage"-Wurf (auf Fight/Shoot oder Physique möglicherweise) einen freien Einsatz bekommen.
- Sie könnten allerdings von Gegnern auch gereizt werden (dabei würde beispielsweise die Unbeweglichkeit einer schweren Rüstung deutlich werden)

Und jetzt noch einen Stunt (auf Fight):
- Swords Expert: Nach dem Einsatz eines Fatepunktes bekommt der Charakter einen +2 Bonus auf seinen Fight-Skill, wenn er mit einem Schwert kämpft.

(Wenn ein Stunt Extrastress im Kampf verursacht, kostet er normalerweise einen Fatepunkt).

Im optimalen Fall bekommt ein Schwertkämpfer auf diese Art und Weise also +4... so viel, wie es der höchsten Weapon-Klasse entspricht. Statt automatischer Auswirkung braucht es dafür aber 2 Fatepunkte oder 1 Fatepunkt und ein erfolgreiches "Create an Advantage". Das würde bedeuten, dass für die Zauberer die Stormcaller-Fähigkeit 2 Refresh kostet... habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?

Bei dieser Regelung wird es in meiner Gruppe die Realismusdebatte geben (Wieso muss ich dafür schon wieder einen Fatepunkt ausgeben? Ich habe die Waffe doch immer noch in der Hand!). An der werde ich allerdings sowieso nicht vorbeikommen, also auch grad egal.

Insgesamt ist das hier vielleicht doch die bessere Möglichkeit.

Chiarina.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln