Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Waffen und Rüstungen bei Fate Core
Haukrinn:
Ich denke auch dass sich ein Kämpfer vor allem dadurch identifizieren lassen sollte dass er die entsprechenden Skills hoch hat. Ich konnte aber in Chiarinas Ausführungen auch erst einmal nichts gegenteiliges entdecken. Eine Forderung danach alle genannten Charaktere über dieselben Stunts darzustellen kam da jedenfalls nicht vor... wtf?
Dragon:
So... dann versuch ich mich nochmal zu erklären (aber nach einem 13 1/2 Stunden Tag könnte das schwer werden :D )
--- Zitat von: Chiarina am 2.12.2014 | 09:07 ---Hallo Dragon, ich habe noch ein bisschen Erklärungsbedarf:
Deutet die Klammer auf die Stuntkette hin? Heißt das, dass der Basisstunt +2 auf das spezielle Schwert gibt und die nächste Stufe in der Stuntkette dann den Bonus für Schwerter allgemein erlaubt?
--- Ende Zitat ---
Nein das war kein Beispiel für eine Stuntkette, sondern einfach ein weiteres Beispiel für zu allgemeine Stunts. Also +2 auf dieses spezielle Schwert ODER +2 auf das führen von Schwertern ist imo erstmal zu allgemein.
Ich versuch mich mal an einem Schnellschuss für eine Ritter-Stuntkette (aber ohne Gewähr :D ):
* Gut gerüstet: Durch sein Training und seine Rüstung bekommt der Ritter +2 auf Manöver die seiner Verteidigung dienen.
* Gegenangriff (benötigt "Gut gerüstet"): wenn der Ritter seine Verteidigung mit Spin schafft, bekommt er nicht nur einen Boost, sondern einen Situationsaspekt (mit einem FreeTag), der seine taktische Überlegenheit wiederspiegelt.
* Die Situation voll im Griff (benötigt "Gegenangriff"): Solange der Ritter einen taktischen Situationsapsekt im Spiel hat, bekommt er +2 auf Kämpfen mit einem Schwert.
Edit: wenn ich mir das so nochmal durchlese, könnte "Gegenangriff" auch alleine stehen, er ist nicht wirklich stärker als ein "normaler" Stunt. Aber das er zieht, ist natürlich mit "Gut gerüstet" eher wahrscheinlich als ohne.
--- Zitat ---Und dann zu deiner Kritik an meinem (unoriginellen) Stunt:
Du kritisierst gleich mehrere Dinge, wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. Der Stunt ist zu allgemein (ein Ritter bekommt den Bonus quasi immer)
2. Der Stunt ist für das, was er bewirkt, zu teuer.
Ich fand den Stunt deshalb ganz in Ordnung, weil ich die Boni ja addieren kann. Ich bekomme +2, wenn ich erfolgreich einen Vorteil erschaffen habe UND +2 wenn ich dann auch noch meinen Stunt einsetze.
--- Ende Zitat ---
Aber die +2 aus einem Vorteil erschaffen bekommst du doch immer wenn du einen Vorteil erschaffst, das hat doch überhaupt nichts mit dem Stunt zu tun. Dann kannst du ja besser einen Stunt nehmen, der zieht, wenn man vorher einen Vorteil erschafft hat.
--- Zitat --- Ich habe den Stunt deshalb nicht situativ eingeschränkt, weil ich denke, ein kampfgeschulter Ritter sollte in vielen Kampfsituationen Vorteile haben (nicht nur mit dem Schwert seines Großvaters, nicht nur in einer Duellsituation, oder was auch immer).
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es die Skills.
Der Ritter sollte dann eben einen entsprechend hohen Kampf-Skill haben, der sein Training und sein Können wiederspiegeln. Natürlich musst du den Stunt nicht weiter einschränken (btw. "kostet einen FP" ist bereits eine große Einschränkung), aber du solltest dir eben bewusst sein, dass er dann auch quasi immer zieht und ggf. die Leute dazu bringt, dass sie dann alle gefühlt solche Stunts nehmen müssen um das Gefühl zu haben mitziehen zu können (Stichwort: Hartholzharnisch) und dann hast du eben wieder ein Nullsummenspiel, denn effektiv ist es egal ob alle quasi immer +2 oder +0 haben.
So ich hoffe das klärt noch ein wenig (ich geh jetzt ins Bett :D )
Chiarina:
Wow! Jetzt habe ich doch einige Anregungen, vielen Dank!
Dr. Jan Itor, die Vorschläge gefallen mir ganz gut (und vor allem waren es mal positive Vorschläge, anhand denen ich sehen konnte, wie es eventuell gemacht werden könnte).
Slayn, ich habe dich jetzt verstanden. Allen Mongolen/Rittern/etc. denselben Stunt zu verleihen habe ich aber nie vorgehabt, weil das bei mir den Regeln entsprechend zum größten Teil Mooks sind. Und Mooks haben ja keine Stunts.
Dragon, schönen Dank für die Ritter-Stuntkette. Gefällt mir wirklich gut!
--- Zitat von: Dragon ---Aber die +2 aus einem Vorteil erschaffen bekommst du doch immer wenn du einen Vorteil erschaffst, das hat doch überhaupt nichts mit dem Stunt zu tun. Dann kannst du ja besser einen Stunt nehmen, der zieht, wenn man vorher einen Vorteil erschafft hat.
--- Ende Zitat ---
Äh... ja... das ist sicherlich auch möglich. Also so?
Swords Expert: Nutzt der Charakter beim Einsatz seines Fight-Skills mit dem Schwert einen zuvor selbst erschaffenen Vorteil bekommt er +2 auf seinen Angriff.
LG, Chiarina.
Dragon:
--- Zitat ---Swords Expert: Nutzt der Charakter beim Einsatz seines Fight-Skills mit dem Schwert einen zuvor selbst erschaffenen Vorteil bekommt er +2 auf seinen Angriff.
--- Ende Zitat ---
ja z.B. ;)
Stunts sind halt nicht dafür gedacht immer zu ziehen, sondern eben die Spezis des Chars noch mal herauszustellen. Also in welchen Situationen ist er besonders gut? Welche Merkmale stechen besonders hervor.
Die Fragen sind ähnlich wie bei den Aspekten und können sich natürlich ergänzen, aber diese eben auch um Dinge erweitern die nicht absolut essentiell, aber doch wichtig sind.
Bei einem klassischen adligen Ritter könnte das zum Beispiel Hofetiquette betreffen, Jousten, Duelle mit dem Schwert, Reiten allgemein, oder auch der Page/Knappe der immer da ist.
Ich glaube Slayn meinte nicht, dass du jedem gleichen Stunt geben wolltest, sondern das gleiche, was ich mit dem Hartholzharnisch meinte. Wenn bestimmte Stunts nicht eingeschränkt werden (wie z.B. Ritter bekommen immer +2 auf Schwertkampf), dann werden die einfach zu einem "must have", du musst den Spielern gar nicht vorschreiben dass sie ihn nehmen müssen, sie werden das von ganz alleine machen. Wär doch schade um die Vielfalt die Stunts bieten können.
In unserer Sci-Fi Runde hatte ich übrigens einen Char der eine Stunt-Kette rund um seine Powerrüstung hatte.
* Powerrüstung: Durch das Exoskelett der Rüstung, kann Kelmar Konsitution anstatt Athletik bei Gleichgewichtsproben nutzen.
* Magnetic Shield (benötigt Powerrüstung): Die Rüstung hat ein magnetisches Schild, dass Projektile abfängt. +2 auf Verteidigung gegen Fernkampfangriffe.Ich hätte das auch noch weiter ausgebaut, aber der Char wird in Zukunft nicht mehr mitspielen.
Oder, um mal ein Beispiel zu nennen wie man Stunts nicht nur "in die Höhe", sondern auch "in die Breite" ausbauen kann:
Ein anderer Char (gleiche Runde) hatte seine Stunts wie folgt aufgebaut:
* Freunde findet man überall: Der Char darf einmal pro Spielsitzung einen Kontakt aus einer Gruppe erschaffen, für die er einen Bonus auf soziale Interaktionen bekommt.
* Piratenehre: +2 auf Rapport, wenn der Char mit Piraten/Schmugglern zu tun hat.
* Ich bin auch reich: +2 auf Rapport bei Personen mit Ressourcen von +3 oder höher.(also ja +4 auf den Kontakt mit reichen Piraten :D )
usw.
Hier könnte man übrigens auch super gut das "einmal pro Spielsitzung" gegen "kostet einen FP" abwandeln, damit der Stunt häufiger zur Verfügung steht, aber der Spieler wollte das so.
Chiarina:
Was ich bei Slayns Kommentar überhaupt nicht verstanden habe, war die Kritik, ich würde zu sehr an die Ausrüstung und zu wenig an die Charaktere denken. Wenn ich eine Regelung zum Umgang mit Ausrüstung suche, denke ich über Ausrüstung nach, ist doch eigentlich logisch, oder? Oder ist selbst der Gedanke an Ausrüstung schon verpönt? Jedenfalls muss mit so einem Gedanken nicht einhergehen, dass mir die Charaktere weniger wichtig sind, bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Das sind die Gründe, warum ich die Kritik nicht verstanden habe... vielleicht hat Slayn mich aber auch nicht verstanden... weiß ich nicht.
Gestern ist mir nochmal bewusst geworden, dass man bereits bei einem minor milestone Stunts austauschen kann. Alles ist also weniger gravierend, als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mein kleines One-Shot-Setting jetzt nochmal umgebaut und werde mal sehen, was passiert.
Danke für eure Hilfe,
Chiarina.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln