Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Waffen und Rüstungen bei Fate Core

<< < (11/12) > >>

Quaint:
Ich würde dir dazu raten deine alte Regelung auszupacken, zu nutzen und gut ist.
Also die Ausrüstung von der relevanten Kampffertigkeit und Ressourcen abhängig zu machen. Und höchstens ausnahmsweise/vorübergehend dann auch besseres durch aufgesammelte Ausrüstung. Eventuell pauschal auch noch die Aspekte etwas einbeziehen.
Bei normaler Ausrüstung Stunts zu bemühen ist bissle schwierig, weil die eigentlich halt was besonderes sein sollen. Die Werte wegzulassen oder nur über Aspekte usw. zu gehen ist bissle schwierig, weil sich das halt in den normalen Werten kaum niederschlägt.
Ich mein, wenn alle voll entsprechend des Settings ausgestattet sind ist es ja gehopst wie gesprungen. Wichtig werden Waffen- und Rüstungswerte halt, wenn es da größere Unterschiede gibt, denn wenn die sich dann nicht abbilden, dann leidet potentiel die Immersion bzw. die Suspension of Disbelief. Das Problem wirst du ein Stück weit sowieso haben, weil Fate einfach so arbeitet, aber gerade wenn du mit einigen Leuten von konventionellen Rollenspiel herkommst, dann lohnt sich das bissle Simulation vielleicht schon, um die Wogen zu glätten. Ich denke mal, wenn man Midgard gewöhnt ist, wird man es wohlwollend aufnehmen, wenn eine Armbrust wirksamer als ein geworfener Stein ist. Und das idealerweise ohne ein riesen Tanz aufführen zu müssen mit Aspekten und Stunts und jada jada.

Slayn:
@Quaint:

Wie gerade schon erwähnt: Wenn man anfängt sich auf ein Step-by-Step Niveau zu begeben, dann erzwingt man Vergleichbarkeit und die SoD leidet dann gewaltig darunter.
Es gab da im alten AD&D eine gute Sache, die man sich auch bei FATE immer vor Augen halten muss: Eine Kampfrunde dort dauert 10 Minuten, bei der die Agierenden aktiv am Kämpfen, Blocken, Parrieren und Fechten sind, die geforderte To Hit Roll fragt nur ab ob der Agierende mit einer heroischen Aktion die Defensive des Gegners entscheidend durchbrechen konnte....

Haukrinn:
Equipment muss keine Nebensache sein bei FATE und kann selbstverständlich auch mit Werten unterfüttert werden. Das FATE-Fraktal gibt das problemlos her. Wichtig dabei ist nur sich die Frage zu stellen ob man das will. Und mit "man" sind dabei alle am Spieltisch gemeint.

Chruschtschow:
An "normale" Ausrüstung kannst du übrigens auch sehr gut von der anderen Seite heran gehen. "...if you have a skill, you also have the tools you need to use it." Sicher, im Normalfall. Aber kämpfe ich genauso gut mit einem Schwert wie ohne Schwert? In einem eher realistisch geprägten Setting ist die Antwort leicht: Nein.

Dem Kämpfer mit Schwert kommt erst ein Mal kein mechanischer Vorteil zu gute, denn er entspricht dem Normalfall. Das Problem hat der Kämpfer ohne Schwert, denn der ist leider gerade Unbewaffnet. Gemeiner Situationsaspekt. Den armen Kerl kann man jetzt damit freudig reizen. Und wenn dann vielleicht noch ein Plattenharnisch im Weg ist, rechtfertigt der Aspekt vielleicht sogar eine dicke passive Opposition von +2 oder +3, die gerade bei Mooks einen echten Bonus darstellen kann.

Das kann schon am Kernkonzept hängen. Dein Charakter ist ein Verlotterter Jahrmarktsboxer? Das hängt hier natürlich stark vom Setting ab, wie dessen Fight ins Spiel kommt. In einem Superhelden-Pulp-Over-The-Top-Uffe-Fressesetting hat der sicher kein Problem, auch einem plattenbeharnischten Ritter Dellen in die Omme zu hauen. Realismus? Dann reize ich mal deinen Jahrmarktsboxer und du musst dir per Overcome erst ein Mal einen Dosenöffner suchen. Oder du reichst einen Fatepunkt rüber, um das Reizen zu verhindern, woraufhin dir einer der Anwesenden eben einen entsprechenden Dosenöffner zuwirft, weil er das wahlweise doch recht unfair findet, dein Kumpel vom Karneval ist oder auch gerade doof stolpert. ;)

Dragon:

--- Zitat --- Aber kämpfe ich genauso gut mit einem Schwert wie ohne Schwert? In einem eher realistisch geprägten Setting ist die Antwort leicht: Nein.
--- Ende Zitat ---
Also ich, ICH wäre mit Schwert gegen einen trainierten Nahkämpfer ziemlich dumm dran, weil ich im rl außer "das spitze Ende auf den Feind richten", keinen Plan hätte ;)  ~;D
Und dementsprechend sollten imo die Skillwerte immer entscheidender sein als die Waffe die man führt. Das kann ich jetzt eben mühsam Sonderregeln, oder ich lass es einfach.

Ich kann ja, wenn Chaos das schon anspricht, mal sagen, dass z.B. unser Spieler wegen dem wir die Waffenboni jetzt doch benutzen werden, sie deswegen haben will, weil sich das ganze für ihn ansonsten nicht "tödlich" genug anfühlt. Daher auch die Schere zwischen +4 und +1.  Da hilft es auch überhaupt nicht zu erklären das Fate dadurch kein Stück tödlicher wird, weil Fate einfach nicht tödlich ist und natürlich hat es erst recht nicht dazu geführt, dass sich der Fokus der Chars vom kämpfen weg bewegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln