Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Waffen und Rüstungen bei Fate Core

<< < (12/12)

Chruschtschow:

--- Zitat von: Dragon am  3.12.2014 | 19:41 ---Also ich, ICH wäre mit Schwert gegen einen trainierten Nahkämpfer ziemlich dumm dran, weil ich im rl außer "das spitze Ende auf den Feind richten", keinen Plan hätte ;)  ~;D
--- Ende Zitat ---

Bei meinen Vorschlägen würde ein großartiger (+4) Faustkämpfer gegen einen fürchterlichen (-2) Anfänger mit dem Schwert per Overcomes und Create Advantages ziemlich kurzen Prozess machen, egal wie ausgiebig da gereizt wurde. Und ich ignoriere mal, dass der Anfänger was macht. Das gibt höchstens noch mehr Boosts für den Profi. "Ich haue ihm das Schwert aus der Hand..." Create Advantage Unbewaffnet und unfähig with Style. "... klemme mir diesen Idioten unter'n Arm, ziehe ihm seine Panzerhose vom Hintern..." Overcome with Style. "... und versohle ihm jetzt mit einer satten +10 durch die zwei freien Invokes und den Boost den Arsch." ~;D

Dragon:
Jepp und das ganz ohne Sonderregeln für Waffen  8)

Aber jetzt drück deinem Schwertkämpfer ein +2 Schwert in die Hand und schon sind beide gleich gut.
Edit:
ähem... da hab ich doch glatt das Minus überlesen^^ ja gut, bei einer so großen Würfeldifferenz helfen auch Waffenboni nicht mehr wirklich.

Quaint:
Ausserdem wären die auch bei +2 vs +4 nicht plötzlich gleichgut. Die zusätzlichen Shifts durch Waffen gibts ja nur, wenn man ohnehin trifft.

Dragon:

--- Zitat von: Quaint am  3.12.2014 | 20:24 ---Ausserdem wären die auch bei +2 vs +4 nicht plötzlich gleichgut. Die zusätzlichen Shifts durch Waffen gibts ja nur, wenn man ohnehin trifft.

--- Ende Zitat ---
stimmt, da hab ich das jetzt mit unserer Runde durcheinander geworfen, nach raw hast du völlig recht.

Chiarina:

--- Zitat von: Quaint ---Ich würde dir dazu raten deine alte Regelung auszupacken, zu nutzen und gut ist.
--- Ende Zitat ---

War ja klar, dass das jetzt irgendwann kommt...

Also: Hier nochmal Chrustschows Argument, dass mich dazu gebracht hat, meine alte Regelung in Frage zu stellen:

--- Zitat von: Chrustschow ---Immerhin bietest du hier einen Bonus an, der locker den Wert eines kostenlosen Fatepunktes bei jedem Angriff hat.
--- Ende Zitat ---

Letztlich benachteilige ich dürch die Einführung der Waffen- und Rüstungsklassen ja die Charaktere, die andere Wege als den Kampf gehen möchten (die bekommen nämlich nichts Vergleichbares im Wert eines Fatepunktes pro Einsatz).

Es hat offenbar jede Lösung ihre Vor- und Nachteile. Aber aus dramaturgischer Sicht, muss ich ganz ehrlich sagen, mache ich lieber die Kämpfer nicht ganz so stark. Denn wenn potentielle Diplomaten, Glücksritter, Gaukler, etc. zum Entschluss kommen, sie nehmen lieber doch einen Krieger, weil der ja doch am meisten ausrichtet, dann ist das für mich worst-case-scenario.

Chiarina.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln