Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)
Zwart:
Ich hab nochmal ne Frage.
Wozu ist die Angabe des Feuerwinkels bei Raumschiffen gut?
Für Schiffskampfsystem ist diese Angabe doch völlig unerheblich. Oder übersehe ich was?
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Cernusos:
Ne Gute Frage!
Bisher hatten wir immer ein Raumschif mit drehbarem Turm wo es nicht wirklich eine Rollen gespielt hat.
Raumkämpfe handeln wir auch relativ abstrakt ab.
D.h. wenig Schiffe und jedes darf Feuern wenn es dran ist.
die SC-Crew versucht durch Störsignale oder Ausweichmanöver es den Gegnern schwer
zu machen oder hilft mit Scannern den eigenen Schützen besser zu schießen.
Feuerwinkel könnte bei einer Verfolgungsjagd relevant werden.
Chiungalla:
Tatsächlich macht das RAW keinen Unterschied und ist im Moment mehr ein narratives Element.
Wir upgraden gain the advantage dahingehend, dass man sich aussuchen darf, in welcher Trefferzone man sich befindet (statt nur woher man schießt).
Außerdem würde ich meine Spieler nicht mit den nach vorne gerichteten Bordgeschützen auf etwas schießen lassen, vor dem sie gerade mit Vollgas wegfliegen.
Zwart:
Bei einer Verfolgungsjagd würde ich argumentieren, dass die Ausrichtung durch die Massenträgheit sowieso egal ist. Du kannst zwar keinen Schub geben und gleichzeitig in eine entgegengesetzte Richtung feuern, aber beides kurz hintereinander müsste funktionieren. Das wird ja tatsächlich durch die Regeln abgebildet.
Ich dachte nur ich hätte irgendwas übersehen. Hab ich aber anscheinend nicht. :)
Gleich noch ne Frage.
Das maskieren der eigenen Schiffssignatur für Sensoren bzw. das Manipulieren des Transponders alà Ghost geht wie?
und hat jedes Schiff nen Zugang zum Holonet?
Cernusos:
--- Zitat von: Zwart am 2.08.2017 | 15:57 ---Das maskieren der eigenen Schiffssignatur für Sensoren bzw. das Manipulieren des Transponders alà Ghost geht wie?
und hat jedes Schiff nen Zugang zum Holonet?
--- Ende Zitat ---
Ich meine im Schmugglerquellenbuch stand das mit dem Transponder drin... nagel mich aber nicht fest!
Das ändern der Tranposnderfreuqnz ist auf jedenfall eine Manipulation des Hyperantriebs.
Dieser ist fest mit dem Transponder verbunden und sendet eine Schiffsspezifische Signatur aus.
Das Rumpfuschen daran ist illegal.
Man kann das Signal einmalig ändern oder man besitzt ein Gerät das diesen Wechsel auch im Flug vornehmen kann.
Der Falcon hat meines Wissens 3 oder 4 Signaturen zwischen denen er wechseln kann.
Signale stören würden unter Hacken fallen. Da werden wohl falsche Signale erzeugt die es schwerer machen
sollen die Signatur von den Scannern lesen zu können.
Und zum Holonet:
Dafür braucht das Schiff die nötige Ausrüstung. Was aber nicht viel Aufwand ist. Denke oft ist das schon eingebaut...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln