Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars (aRdI/EotE/AoR/...) Regelfragen und -antworten)

<< < (12/47) > >>

Cernusos:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.08.2015 | 02:29 ---Der 8er-Trupp der mit 4 Grünen und 3 Gelben schießt erschießt Dir halt einen unerfahrenen SC pro Runde, wenn es (zu) gut läuft. Auf der anderen Seite sind das 8 (!) Sturmtruppler die da ihr Feuer konzentrieren...
--- Ende Zitat ---
Ich frag mich grade woher die 4 grünen Würfel kommen?
Laut Aufwertungsregeln dürften bei 8 Handlangern (Sturmtruppen mit Ge von 3) 1 grüner und 5 gelbe Würfel im Pool sein.

JS:
Wo stehen denn die Gruppenregeln im EotE-Regelwerk? Ich fand bisher nur jene aus der EotE-Einsteigerbox.
"Handlanger haben keine Fertigkeitsränge, aber wenn die Gruppenmitglieder in einer homogenen Gruppe über die jeweilige Fertigkeit verfügen, zählt jedes Gruppenmitglied nach dem ersten als 1 Fertigkeitsrang. Die passende Eigenschaft dazu wird für jede Probe wie gewohnt mit einfachem Wert ausgewählt."
Korrekt?
Ist es dann richtig, daß eine Gruppe mit Attribut 3 und Gruppenfertigkeit maximal auf 3 gelbe und 2 grüne kommen kann, weil das Attribut ja nicht als weiterer Fertigkeitsrang aufgewertet werden kann?

Luther Engelsnot:
Seite 390, Minion Rules. Allerdings sind die Würfelkombinationen eigentlich alle nicht ganz richtig. Der Fertigkeitsrang kann maximal 5 sein. Also hätte ich Gruppe Sturmtruppen ab sechs Mitgliedern einen Würfelpool beim Schießen aus zwei grünen und drei gelben. Denn der höhere Wert aus Attribut und Fertigkeit ist die Anzahl der Grünen (5, weil Fertigkeit Rang 5) und davon werden drei zu gelb (3, weil Ge 3). Die Aufwertungsregeln gelten ja eher für Sachen, die darüber hinaus drauf kommen.

Cernusos:
Es geht um allgemeine Aufwertungen.
Aufwertungsregeln stehen vorne im GRW, noch vor der Char-Erschaffung (Seitenzahl kann ich dir nicht sagen, da GRW nicht dabei)

Und diie Gruppenregeln sagen: Für jeden weiteren Handlanger wird der Pool einmal aufgewertet.

Das Attribut liefert in dem Fall die Basis für den Pool. Standard-Sturmtruppler haben GEW von 3
3 grüne Als Ausgangsbasis.
Regeln für Aufwertungen sagt:
a) Pro Aufwertung wird ein grüner zu einem gelben gemacht.
b)Sind keine gelbe vorhanden, wird ein grüner hinzugefügt. Sollten noch Aufwertungen vorhanden sein, zurück zu a)

Edit: zumindest hab ich das so im Kopf...
Und ehrlich gesagt gefällt mir das so auch besser, da der Pool dadurch nicht so groß wird.

Luther Engelsnot:
Nein, die Gruppenregeln sagen sie bekommen einen Fertigkeitsrang und nicht eine Aufwertung. :)


--- Zitat ---minion group gains one skill rank for each member of the group beyond the first, if that skill is on the minion's list So, a group of four stormtroopers would count as having three ranks (for the three troopers after the first] in any checks the group is called on to make.
--- Ende Zitat ---

Deshalb maximal zwei grüne und drei gelbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln