Medien & Phantastik > Sehen
Was verbindet ihr mit Star Trek?
Yerho:
Ausgegliedert aus dem aktuellen "Star Wars"-Thread, weil es mich und womöglich auch andere ernsthaft interessiert.
Es ist egal, ob ihr bei TOS schon erwachsen wart oder den jüngsten Reboot gerade so bewusst wahrnehmen konntet. Es ist egal, ob ihr Trekkies seid oder nur gelegentliche Konsumenten oder ob ihr Star Trek sogar hasst wie die Pest. Schreibt, was ihr denkt, aber begründet es bitte. Um eure Haltung besser einordnen zu können, erzählt ein bißchen, wie und wann ihr das erste mal mit ST in Kontakt gekommen seid, was euch gefallen und/oder abgestoßen hat.
Falls ihr sowohl das alte Star Trek und den Reboot kennt, stellt bitte euren individuellen Vergleich an. Was hat sich verbessert, was verschlechtert? Wenn ihr dafür das Franchise in bestimmte Filme/Serien aufsplitten müsst, nur zu!
Ich bitte darum, wertende Diskussionen so gering wie irgend möglich zu halten. Es geht nicht darum, was nun besser oder schlechter ist, sondern was der/die Einzelne jeweils für besser oder schlechter oder für gleichwertig hält und warum. Hier muss keine gegenseitige Überzeugungsarbeit geleistet werden, das kann notfalls per PM erfolgen.
Slayn:
Mit TOS verbinde ich guten, soliden wenn auch seichten Spaß und Unterhaltung.
Mit allen danach, bis zu den Abrams-Filmen absolut gähnende Langeweile.
Mit den beiden Abrams Filmen guten, soliden Spaß und Unterhaltung.
Für mich hat sich der Kreis geschlossen, ich würde nur gerne die 20 Jahre in der Mitte wegen purer Zeitverschwendung auf Schadensersatz verklagen.
Anastylos:
Ich habe mir vor einigen Monaten die komplette Serie Star Trek: The next Generation gekauft weil ein Freund und ein Professor von mir so von der Serie schwärme. Positiv verbinde ich mit Star Trek die philosophischen Themen die angesprochen werden, negativ das die ganzen Leute eigentlich keine charakterlichen Schwächen haben, aber für so was kann ich ja Game of Thrones schauen^^.
Die neuen Filme finde ich langweilig, da nicht tiefgründig genug.
Eulenspiegel:
Mit TOS verbinde ich pulpigen 60er Jahre SciFi: Namenlose RedShirts, die sterben, um den Zuschauer zu zeigen, dass es gefährlich wird. Und einen Captain, der immer eine Gelegenheit dafür findet, sein Hemd zu zerreißen und ein exotisches Alien aufzureißen.
Mit TNG verbinde ich einen Pazifismus-Tripp: Erst fragen und dann schießen... weiterfragen.
Was aber in jeder Star-Trek-Serie vorkommt ist das Technobabbel: Keine Serie hat diese so perfektioniert wie Star Trek.
Bad Horse:
TOS war die Serie, die ich wegen alberner sportiver Betätigungen nie anschauen konnte. Grrr. Ich hasse alberne sportive Betätigungen noch heute!
TNG war - ach, wat war ich jung damals - einfach großartig. Gut, manchmal war es langweilig, aber Picard hat so schönes Englisch gesprochen! Irgendwann war dann Wesley weg, Riker hatte einen Bart, die Klingonen wurden interessant (Worf! Rrrr!) und Professor Moriarty war auch dabei.
Dann kam Deep Space Nine, es wurde etwas düsterer und mystischer. Auch das lag (und liegt noch) genau auf meiner Wellenlänge - keine ganz klare Schwarz-Weiß-Verteilung mehr, aber doch noch einigermaßen klare Fronten (größtenteils). Als Sisko einen Bart bekam, wurde die Serie noch mal besser, es gab Garak (Garak!), Worf (Worf! Rrrr!), Jadzia & Kira & Odo & Quark & überhaupt. Sogar das Kind war cool und nicht nervig.
Voyager hatte einen inkonsistenen Kapitän und einen Haufen verschenktes Potential, das hab ich nicht weiter geschaut.
Enterprise war irgendwie... nett. Nicht großartig, aber auch nicht grottenschlecht. Konnte man sich eigentlich immer angucken, und die Aliens schauten schon besser aus als früher.
Filme... hm. Es gab richtig gute Filme - Wrath of Khan, das Ding mit den Walen, die Geschichte mit den Borgs - und richtig schlechte (Insurrection... *grusel*). Den ersten Abrams-Film fand ich sehr unterhaltsam, Science-Fiction-Action-Gedöns mit Lensflare, gut gemacht... aber für mich hat war das in erster Linie ein Hollywood-Action-Film mit Star-Trek-Elementen und eben nicht in erster Linie ein Star-Trek-Film.
Wenn ich jetzt irgendwas von Star Trek angucken müsste, wäre das aber eindeutig die Doppelfolge "In Purgatory's Shadow" und "By Inferno's Light" von DS9. Star Trek ist halt eine Fernsehserie, das macht seine Stärke aus und da glänzt es halt besonders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln