Medien & Phantastik > Sehen

Was verbindet ihr mit Star Trek?

<< < (3/14) > >>

Erdgeist:
Die Serie Enterprise hatte eine meines Erachtens ziemlich unwürdige Finalfolge, aber die letzte Szene und die letzten Sätze bringen für mich Star Trek auf den Punkt:

--- Zitat ---Captain Picard: Der Weltraum, unendliche Weiten: Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das unterwegs ist…
Captain Kirk: …um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen.
Captain Archer: Die Enterprise dringt dorthin vor, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.
--- Ende Zitat ---

GustavGuns:
Diese ganze Forscher- und Entdeckermasche halt. Darum fand ich die JJ-Treks auch un-trekkig - das war mehr so Fick der Weltraumheld erschiesst die Gefahr.

alexandro:
Wo sind denn Forscher/Entdecker in "Der Zorn des Khan"/"Zurück in die Vergangenheit"/"Das unentdeckte Land"/"Generations"/"First Contact"/"Nemesis" und einem Großteil der TNG-Folgen? Muss ich irgendwie verpasst haben.

KlickKlack:
Tos habe ich als (Vor-) Schulkind gesehen und war vom Science Fiction Setting, den Aliens und der Stimmung begeistert.
Den ersten Film den ich im Kino sah war... Ich habe den Titel nicht parat, aber es war der mit der Zeitreise und den Walen und den fand ich selbst als sehr junger Mensch große Klasse. Abgesehen von den sympathischen Charakteren und der Öko message die mich damals ansprach war mir damals schon klar, dass die Konfliktlösung hier ungewöhnliche für typisches Kino war. Gewalt wird nicht ein Erwägung gezogen - als Botschafter einer höher entwickelten Zivilisation bewahrt man sich eine Leichtigkeit und Lässigkeit die natürlich in Anbetracht der Lage ziemlich dreist aber grundsympathisch und in seiner inyourface Attitüde Quintessenz eines positiven Humanismus ist. Mit dieser Lässigkeit setzt man dann auf Verstand, Logik, Vertrauen, generell Zwischenmenschliches und schlicht auf das gute im Menschen... Das war beeindruckend.
Dann habe ich mir die Filme die davor spielten angeschaut und war hellauf begeistert.

Was ich wirklich toll fand und in dem Maße bisher auch noch nicht gesehen habe ist der Mut mit dem die Charaktere der Crew ihres Alters angemessen in Szene gesetzt werden. Natürlich zerreißt Kirk noch immer sein Shirt, natürlich wird gefliertet, aber den charakteren wird doch ihr Altern zugestanden, samt Reflektion und Selbstzweifel.
Und immer wird das eigene Handeln an einem Wertekanon ausgerichtet der eben nicht unbedingt in unsere Zeit passt. Next Generation legt natürlich noch mal eine Schippe drauf und bietet mit Picard einen hochkarätigen Bildungsbürger auf, der aber auch aktive Verantwortung übernimmt, Entscheidungen trifft wenns weh tut (und hadern kann!) und damit immer ein Ideal betont, dass hoch politisch ist.
Mit Charakteren wie Data und Worf wird die Thematik der Humanität und Ethik ansprechend, unterhaltsam und durchaus tiefgründig aufgegriffen... Alles in allem wirklich toll. 

Deep Space Nine war für mich interessanter Weise handwerklich ansprechend, denn man konnte gut verfolgen wie die Autoren den Anspruch der Serie nach einem zögerlichen Start immer mehr anhoben.
Das fand ich toll und in mancher Hinsicht halte ich diese Entscheidung für einen Vorläufer der Entwicklung die dann mit Sopranos endgültig die Fernsehlandschaft veränderte. Inhaltlich war DSN ebenfalls top. Die NG Filme waren meines Erachtens auch alle sehr gut, selbst der mit dem Jungbrunnen Planeten, wäre zwar besser ein dreiteilen der Fernsehserie gewesen, war trotzdem ein guter Film ganz im Sinne Star Treks.

Voyager war für mich ein Totalausfall... Enterprise irgendwie schlecht konzipiert und meiner Meinung nach ein großer Fehler. Star Trek ist einfach eine  Idee  die voranschreitet... Da geht man nicht zurück. Es geht um Visionen der Zukunft, ich denke da wäre Kontinuität einfach essenziell.

Der letzte Film der alten Crew war schlimm.... Und dadurch natürlich genau das was JJ hochgespült hat.
Dessen Filme waren natürlich nicht Star Trek, das war Kappes... Meinetwegen nette Filme (ich finde nicht mal das) aber mit Star Trek hatte das ganze nichts zu tun. In gewisser Weise hatte ich den Eindruck, Autor und Regisseur haben nicht verstanden was eigentlich die Essenz Star Treks war und sein sollte.

GustavGuns:

--- Zitat von: alexandro am  1.12.2014 | 23:39 ---Wo sind denn Forscher/Entdecker in "Der Zorn des Khan"/"Zurück in die Vergangenheit"/"Das unentdeckte Land"/"Generations"/"First Contact"/"Nemesis" und einem Großteil der TNG-Folgen? Muss ich irgendwie verpasst haben.

--- Ende Zitat ---
Jo, musst du wohl. Kommt da dauernd vor, später dann halt weniger, Nemesis war zB auch ganz schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln