Medien & Phantastik > Sehen
Was verbindet ihr mit Star Trek?
Talasha:
Der größere Kontext war da, der alte Spock hatte nur den Sinn Kirk irgendwie auf die Brücke zu bringen und Spock am verlassend er Enterprise zu hindern. Das war 100% reines Plotdevice aber auch so knirscht es gewaltig im Gebälk.
--- Zitat ---wir sind zufällig im selben Sektor wie eine Wundermaschine und ein Superschurke - jetzt klaut der Superschurke die Wundermaschine und macht damit wunderliche Dinge - jetzt haben wir ihn, durch eine bizarre Häufung von Zufällen, aufgehalten, aber einer von unserer Crew ist tot - jetzt ist er wieder am Leben und die Wundermaschine hat außerdem diesen Planeten terraformt,
--- Ende Zitat ---
Dir ist klar das du gerade den Rebootplot erzählst?
Sogar den Hass des Bösewichts der ihm dann schlußendlich zum Verhängnis wird hat Abrams aus Der Zorn des Khans geklaut. Okay der Typ stirbt erst im zweiten Teil aber dafür ist Nero sogar noch dümmer als Khan.
Spoks Aussenseiterstatus wird in TOS Reise nach Babel und TNG Botschafter Sarek sowie diversen Romanen thematisiert so weit ich mich erinnere.
alexandro:
@Talasha:
II: "wir sind zufällig im selben Sektor wie eine Wundermaschine und ein Superschurke"
XI: "Der Schurke ist ein treibendes Element hinter einer 20jährigen Entwicklung und die Wunderwaffe ist der Grund, warum er das überhaupt alles macht. Die Suche nach dem Schurken (die Auswirkungen seiner Handlungen sind spürbar, bisher hat nur noch niemand 1+1 zusammengezählt) nimmt das erste Drittel des Films ein."
II: "jetzt klaut der Superschurke die Wundermaschine und macht damit wunderliche Dinge"
XI: "jetzt setzt der Schurke seine (vorher etablierte) Waffe ein"
II: "jetzt haben wir ihn, durch eine bizarre Häufung von Zufällen, aufgehalten, aber einer von unserer Crew ist tot"
XI: "jetzt haben wir eine herbe Niederlage erlitten, beginnen mal die Hintergründe der Handlung zu hinterfragen und an unserem Teamwork zu arbeiten."
II: "jetzt ist er wieder am Leben und die Wundermaschine hat außerdem diesen Planeten terraformt"
XI: "jetzt setzen wir das Erfahrene ein und verwenden es gegen den Schurken. Schließlich gewinnen wir, aber der Schaden den der Schurke angerichtet hat hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack"
Deine Definition von "Plot Device" ist seltsam. Natürlich diente dieser Handlungsstrang dazu, Kirk zum Captain zu machen. So wie alle Handlungsstränge zu irgendeinem Ziel hinführen. Die Frage ist vielmehr: Ist es logisch oder gewollt? Und da tendiere ich zu ersterem.
Bei "Into Darkness" würde ich dir zustimmen: der Film hat recht viele Plot Devices und ist strukturell auch recht nah an "Zorn des Khan". Ich denke es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass ich "Into Darkness" nicht besonders mag.
--- Zitat ---Nero sogar noch dümmer als Khan
--- Ende Zitat ---
Nero ist auch ein simpler Prospektor, kein genetisch aufgewerteter Übermensch (was weder Montalban noch Cumberbatch wirklich überzeugend verkörpern). Dass er etwas "schlicht" in seinen Racheplänen ist (er erinnert mich in seiner Rhetorik irgendwie an Tea-Party-Anhänger aus weniger entwickelten Teilen der USA), macht nur Sinn und trägt ebenso zum Flair dieses Schurken bei, wie sein "zusammengestückeltes" Raumschiff.
Nomad:
Ich glaube echt, du hast einen anderen Film gesehen als ich. :Ironie:
alexandro:
...ist der meistverwendete Satz von Leuten, denen die Argumente ausgehen (auf einer Stufe mit "Ich sehe das aber anders" und "Nach gesundem Volksempfinden...").
P.S.: DAS war :Ironie:
Grimtooth's Little Sister:
Bin mit TOS aufgewachsen, im Grunde hat mich die Serie erzogen. Weiß echt nicht was ich ohne Spock als Rolemodel gemacht hätte.
TOS mag zwar hier und da zwangsweise etwas seicht gewesen sein und hatte ein paar grottenschlechte Folgen (Spock's Brain, Who Mourns for Adonais - aaargh) aber insgesamt doch tiefsinnig genug. Vielleicht etwas zu belehrend, aber das ist mir als kleines Kind nicht so aufgefallen.
TNG fing für mich grauenhaft an, Troi war einfach nur nervig (I sense something Captain) Q störte am Anfang auch nur total und Riker war ein Milchbubi. Ich brauchte auch recht lange mich mit Picard anzufreunden. Götter sei Dank gab es Beverley und Wesley. Später wurde die Serie dann immer besser, mit wieder einigen Durchhänger dazwischen. Schlechteste Episode aller ST-Zeiten- Shades of Grey. Da hätten sie lieber gar nix gemacht und das werde ich mir auch nie wieder antun.
DS9, naja, war halt kein Star Trek mehr wenn man nicht rumreist. Wurde dann erst besser und hat sich mit dem dämlichen Krieg gegen das Dominion in den Dreck geritten. Aller Logik und Geschichte nach hätte die Föderation sich sofort zurückziehen müssen als klar was dass sie im Gammaquadranten nicht erwünscht sind. Aber naja, dann wäre irgendwie der Plot weggewesen. Ausserdem bekam man ja so die Klingonen wieder in die Story. Mir wäre mehr über die Bajoraner, Cardassianer und Romulaner wichtiger gewesen. Das Ende war genial.
Voyager... nun ja. Langsam anfangen, lahm weitermachen, mit ein paar super guten Folgen dabei, bei denen die Crew aber fast durchgehend austauschbar gewesen wäre. Chakotay ging mir schon bald nur noch auf die Nerven mit seinem spirituellen Gebabbel, Kim war langweilig und Janeway so inkonsistent dass ich mir Kirk wiedergewünscht habe ;D Wenn die Borg nicht gewesen wären wäre die Serie sehr schnell völlig uninteressant für mich geworden.
Enterprise - kein richtiges ST. Hab mich lange geweigert, etwas zu sehen, was zurück und nicht vorwärts geht. Habe dann irgendwann nachgegeben und war erstaunt wie viele gute Folgen da doch dabei waren. Das Ende war scheiße, da fühlte man sich total verarscht.
Die Filme fand ich überwiegend ok bis prima. Nemesis ausgenommen, der Teil des ST-Canons existiert für mich nicht, die haben alles, was je irgendwo anders über die Romulaner etabliert worden war total kaputt gemacht. OK ST V war nun auch nicht dolle aber hatte ein paar großartige Momente. Kann ich von Nemeis nicht sagen, ausser vielleiucht am Schluss mit dem Ersatz-Data.
Der Reboot? Ich hasse Reboots, egal für was. Ich hab den ersten angesehen, fand ihn als Alternate Universe Geschichte ganz ok, aber trotz der genialen Schauspieler eben nicht trekkig. Das hätte auch irgendein SF-Film sein können. Zuviel Action, zu viel schlechte Regie (was sollte das blos mit den dauernden Lichtreflexionen?) und dann auch noch Spock als Plot Device und Vulcan kaputt machen. Ja si8nd wir hier bei Star Wars oder was? Werde mir vielleicht noch den zweiten ansehen weil die Rückblenden auch für das echte ST-Universum gelten. Aber dicher bin ich mir da nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln