Medien & Phantastik > Sehen

Was verbindet ihr mit Star Trek?

<< < (13/14) > >>

Skyrock:
All TOS, all the time.

Die Erstausstrahlung von TNG im deutschen Fernsehen habe ich noch mitbekommen, hat mich aber nicht so begeistern können wie Kirk, Pille und Spock. Ein paar nette Folgen und Kinofilme kamen da noch rum, auch wenn es zu wenig spitzbärtige Klingonen und zu wenig hemdenzerreissende Captains enthielt.

Alles, was nach TNG kam, ließ mich völlig kalt.

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  2.12.2014 | 03:46 ---grottenschlechte Folgen ([...] Who Mourns for Adonais - aaargh)
--- Ende Zitat ---
"Who Mourns For Adonais?" ist eine meiner Lieblingsepisoden, zu denen ich immer wieder zurückkehre :o
(Und eines Tages werde ich mein eigenes Gonzofantasysetting schreiben, wo die Götter alle in Wahrheit raumfahrende Michael Forests mit Ego bis zur Stratosphäre und stark schinkenhaltigen Auftritten sind... ALLE!)

Andorian Spaceman:
Star Trek ist die TV-Serie die mich mein ganzes Leben begleitet hat. Habe schon früh, quasi im Kinderfernsehen, mit TOS angefangen. Ich erinnere mich noch was das für ein Event für mich war als ich die ersten TOS Kinofilme damals in Sat1 gesehen habe.

Das ging dann lange immer weiter. TNG zuerst im ZDF, dann DS9. Voyager, Enterprise. Auch TAS, die Zeichentrick-Serie, mag ich. Ich habe als Teenager wirklich jeden Star Trek Roman gelesen den man auftreiben konnte. Eigentlich mag ich alle der Serien. Wobei sich Star Trek zum Ende von DS9 und mit First Contact stark verändert hat. Der Erzählstil wurde plötzlich hektischer. Das hat mir damals nicht so gefallen.
DS9 mochte ich am Anfang auch lieber als am Ende. Voyager war für mich im Grunde ein etwas humorvolleres TNG. Allerdings auch eine Serie die mehr potential hatte. Enterprise hatte dieses Pioniergefühl unmd ich mochte diese veretraute Welt wirklich kennenzulernen.

Meine heutigen Favoriten sind TOS und Enterprise.

Star Trek hat mich in jeder Lebensphase durch etwas begeistern können. Es gibt Abenteuer, Technik, Charaktere, Philosphie, einen Coolen Look und viel mehr. Anders als z.B. Star Wars hat es mich als Erwachsener noch genauso begeistert wie als Kind und Teenager. Die Serien sind ziemlich zeitlos.

Star Trek ist einfach die Referenz für Sci-Fi-Fernsehen. Jede andere große Serie der letzten Jahrzehnte definierte sich darüber was sie anders machen wollte als Star Trek.

Das Rote-Materie Universum, dass neben verschiebenen anderen existirt hat etwas gebraucht um von mir akzeptiert zu werden. Wahrscheinlich haben die Comics und Romane geholfen. Star Trek 12  war nicht makellos (imperiale  Dienstanzüge,  einige technische Anwendungen wirken unlogisch wenn man den Roman nicht gelesen hat), hat mir aber sehr viel Spass gemacht.

Ich freue mich schon richtig auf Star Trek 13, wenn es ein zusammentreffen der orginale mit den neuen gibt.

PS:
Was ich einmal loswerden will. In allen Diskussionen wird der TOS-Kirk immer als ungehobelter Haudrauf und Aufreisser dargestellt. Manchmal entwickeln Klisches ein Eigenleben das im Original garnicht so da war.
Im Unterschied zu dem Neu-Kirk war er aber ein strebsamer Schüler an der Akademie, der ohne seinen Kumpel kaum unter Leute gegangen wäre. Sein Charakter war oft nachdenklich und Verantwortungsbewusst. Wenn er eben auch nicht immer sehr Gehorsam war. Ungezügelt waren doch eher Scotty und Chekov.
Auch seine Romanzen endeten doch nur meist so früh weil die interessantesten  Damen nicht überlebt haben oder Dreck am Stecken hatten. Und Boxen und Hemden zerreissen gehört nunmal zu einem zünftigen Western.

Uhura und Kirk sind im übrigen die beiden Figuren die im neuen Universum am stärksten umgeschrieben wurden. Uhura war im originall mehr eine fröhliche, flirtende junge Frau.

Talasha:
@Abralax
Ich denke bei Kirk ist es wohl die Tatsache das seine Anmachsprüche so oberpeinlich waren das ich sie kaum ertragen konnte als das ZDF die digital aufgearbeitete TOS zeigte, und weil er der einzige war der regelmäßig flirten durfte. Scotty glaube ich hatte eine höchstens zwei Love interests Chekov auch nur zwei oder drei.

Yerho:

--- Zitat von: 1of3 am  4.12.2014 | 06:35 ---Äh, B5 ist eine Kopie von DS9.
--- Ende Zitat ---

Definitiv nicht. Straczynski hatte 1989 erstmalig versucht, das Konzept für B5 an Paramount zu verkaufen, aber die wollten nicht; stattdessen schlug dann 1991 Warner zu - im selben Jahr, als Paramount die Entwicklung von DS9 in Auftrag gab. Die Produktion von B5 startete, bevor Paramount mit der Produktion von DS9 begann, allerdings war Paramount schneller fertig (Logisch, sie konnten bereits auf viel Material zurückgreifen, das für B5 erst angefertigt werden musste.) und der Pilotfilm von DS9 wurde früher ausgestrahlt.
Straczynski hat auch nie behauptet, die Autoren von DS9 hätten bei ihm abgekupfert, allerdings war DS9 eine Auftragsarbeit nach einem Leitfaden von Paramount - denen seit zwei Jahren das Konzept von B5 vorlag. Folglich ist keine Serie eine Kopie der anderen, aber wenn die Entstehung einer Serie von der anderen gezündet wurde, dann DS9 von B5. Da ist die Chronologie eindeutig. :)

Babylon 5 ist in vielerlei Hinsicht allerdings nicht mit Star Trek vergleichbar, weshalb ich auch speziell B5 und DS9 nicht vergleichen möchte. Beide Serien haben ihre Höhe- und Tiefpunkte. Ich tue ich mich ja schon schwer damit festzulegen, in welche wertende Reihenfolge ich die ST-Serien legen würde, denn schon da sind die Ansätze und qualitativen Merkmale sehr unterschiedlich.

ST:ENT, die ja an vielen Zuschauern vorbei gegangen zu sein scheint, fand ich zum Beispiel in sofern interessant, wie sie versucht hat, etliche Merkmale der früheren Serien zu vereinen: Das manchmal naive und/oder rüpelhafte der Charaktere von TOS, die moralischen Reife/Reifung aus TNG, die Realpolitik und Action aus DS9 und die Konfrontation mit der Fremde aus VOY. Es war auch die Serie, bei der ich ein oder zwei weitere Staffeln gern gesehen hätte - nicht, weil sie besser war als die anderen ST-Serien, oder weil ich T'Pol ziemlich heiß fand ;D, sondern weil diese viel mehr Zeit hatten, sich noch stärker zu entwickeln.

Suro:
Lensflares!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln