Medien & Phantastik > Sehen
Was verbindet ihr mit Star Trek?
Holothuroid:
--- Zitat von: Fantomas am 5.12.2014 | 18:32 ---Definitiv nicht. Straczynski hatte 1989 erstmalig versucht, das Konzept für B5 an Paramount zu verkaufen, aber die wollten nicht; stattdessen schlug dann 1991 Warner zu - im selben Jahr, als Paramount die Entwicklung von DS9 in Auftrag gab. Die Produktion von B5 startete, bevor Paramount mit der Produktion von DS9 begann, allerdings war Paramount schneller fertig (Logisch, sie konnten bereits auf viel Material zurückgreifen, das für B5 erst angefertigt werden musste.) und der Pilotfilm von DS9 wurde früher ausgestrahlt.
Straczynski hat auch nie behauptet, die Autoren von DS9 hätten bei ihm abgekupfert, allerdings war DS9 eine Auftragsarbeit nach einem Leitfaden von Paramount - denen seit zwei Jahren das Konzept von B5 vorlag. Folglich ist keine Serie eine Kopie der anderen, aber wenn die Entstehung einer Serie von der anderen gezündet wurde, dann DS9 von B5. Da ist die Chronologie eindeutig. :)
Babylon 5 ist in vielerlei Hinsicht allerdings nicht mit Star Trek vergleichbar, weshalb ich auch speziell B5 und DS9 nicht vergleichen möchte. Beide Serien haben ihre Höhe- und Tiefpunkte. Ich tue ich mich ja schon schwer damit festzulegen, in welche wertende Reihenfolge ich die ST-Serien legen würde, denn schon da sind die Ansätze und qualitativen Merkmale sehr unterschiedlich.
ST:ENT, die ja an vielen Zuschauern vorbei gegangen zu sein scheint, fand ich zum Beispiel in sofern interessant, wie sie versucht hat, etliche Merkmale der früheren Serien zu vereinen: Das manchmal naive und/oder rüpelhafte der Charaktere von TOS, die moralischen Reife/Reifung aus TNG, die Realpolitik und Action aus DS9 und die Konfrontation mit der Fremde aus VOY. Es war auch die Serie, bei der ich ein oder zwei weitere Staffeln gern gesehen hätte - nicht, weil sie besser war als die anderen ST-Serien, oder weil ich T'Pol ziemlich heiß fand ;D, sondern weil diese viel mehr Zeit hatten, sich noch stärker zu entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Aha. OK. Ich wusste nur, dass es DS9 früher ausgestrahlt wurde und Stracynski da auch bei war. Danke für die Erklärung. Babylon 5 sollte ansonsten dringend geschaut werden, so oft wie die Serie in der Nerdkultur zitiert wird (von League of Legends bis Ben 10).
Bei ENT haben sie anscheinend etwas länger gebraucht um zu wissen, was sie wollen. Die dritte Staffel, also die Xindi-Geschichte, fand ich persönlich sehr schwach. Die vierte Staffel war dagegen bemüht mit ihren Mehrteilern diverse Elemente des Star-Trek-Universums aufzugreifen (riffelfreie Klingonen, die Differenz zwischen ENT-Vulkaniern und TNG-Vulkaniern, ganz viel Andorianer, Romulaner), mithin purer Fanservice. Den Romulanischen Krieg hätte ich mir danach gut vorstellen können.
Feuersänger:
B5 war toll. Zumindest bis zum Bürgerkrieg. Auch wenn die Elfen genervt haben.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.12.2014 | 13:14 ---B5 war toll. Zumindest bis zum Bürgerkrieg. Auch wenn die Elfen genervt haben.
--- Ende Zitat ---
+1
Garibaldi und Londo waren mir am liebsten, und G'Kars Entwicklung fand ich toll.
B5 hat sich völlig anders angefühlt als Star Trek, ich habe B5 und DS9 teilweise parallel gesehen, und fand nie, daß da einer im Revier des anderen gewildert hätte.
Wobei mir beim letzten B5-Ansehen aufgefallen ist, daß es inzwischen wie Star Trek TOS einen unbeabsichtigten aber coolen Retro-Look hat (man merkt, es wurde kurz nach Ende der 80er gemacht).
DS 9 dagegen merkt man sowas nicht an, der Star-Trek-Stil hatte da schon etwas Zeitloses.
Thorgest:
Mit TNG verbinde ich vor allem: "Earl Grey, heiß" :D Ich liebe Earl Grey und Pikard :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln