Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Space 1889] Merkur und der Weltenfluss

(1/4) > >>

el-Pi:
Hi Leute,
da ich per Suche nichts gefunden habe mal folgende Frage:

Ich lese gerade das GRW von Space 1889 und mir ist etwas aufgefallen. Der Weltenfluss auf dem Merkur fließt um den Merkur und das sprengt meinen Sense of Disbelive, ein Fluss der immer nur bergab fließt KANN nicht an seinen Ursprungspunkt zurückkehren.
Gibt es dazu eine offizielle Erklärung oder ignorierern die das?
Ich mein selbst 1889 sollte der Fehler auffallen.

Eulenspiegel:
Auf natürlichen Weg ist soetwas nicht möglich. Aber technisch ist das sehr leicht realisierbar: Zum Beispiel Turbinen oder Schaufelräder, die unterirdisch den Fluss antreiben.

Oder es gibt an der einen Stelle eine Art "Herz+Ventile": Der Fluss fließt also durch die gleiche Technik im Kreis, wie auch unser Blut im Körper immer im Kreis fließt.

el-Pi:
Im Buch steht nichts. Der Merkur ist auch, bis auf eine kleine Forschungsstation, unbewohnt. Zudem ist der Merkur (laut Buch) auch schon auf dem Weltenfluss umkreist worden (zumindest habe ich das so verstanden). Auch im Spielleiterabschnitt steht nichts. Im Gegensatz dazu wird eine intelligente Scheekrabbenart auf Ammonjak-Basis (auf Steinzeitniveau) auf der gefrorenen Seite des Merkur beschrieben (dieser wendet der Sonne immer die selbe seite zu), von der in der Weltenbeschreibung nichtmal andeutungen vorhanden sind.

Deshalb irgendwie :o

JS:
Aber warum sprengt gerade DAS in einem Setting wie 1889 deine Toleranzgrenze?

Orok:
Hmm Schwierig das zu Beschreiben, da ich es selber auch nicht komplett verstanden habe, sondern eher unter dem Punkt "leidlich plausibel klingelnder Star Trek Techno Babbel" abgelegt habe.
Also Hauptverantwortlicher soll laut Hintergrund die Corioliskraft sein, welche im Zusammenhang mit der extravaganten Rotation des Merkurs (der Sonne immer beinahe die selbe Fläche zugewandt) und anderen Faktoren (Terrain, Temperaturunterschiede) den Fluss unaufhörlich um den Planeten pumpt. Also im Prinzip haben wir eine Art riesige Kreiselpumpe, wenn dir das Bild weiter hilft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln