Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System für Fallout-Setting.
Slayn:
--- Zitat von: SalieriC am 5.12.2014 | 20:34 ---@Slayn: Dann erklär mir doch bitte zunächst kurz was Class- und Stufenbasiert bedeutet und was ein Baukastensystem ist.
--- Ende Zitat ---
Solltest du eigentlich beides kennen. Class-based bedeutet eine bestimmter Verkettung von Sachen an eine bestimmte Vorauswahl, Level-based bedeutet ein bestimmtes "breites" Wachstum der Fähigkeiten wenn ein allgemeines XP-Niveau erreicht ist.
Sagen wir mal, es gäbe drei "Klassen" in Fallout, Kämpfer, Techniker und Sozial und ihr Bonusnsteigt alle paar Stufen, je nach Präferenz um +3/+2/+1 .. Das ergibt dann ein bestimmtes Gesamtbild (Vgl. hier; Other Dust)
In einem Baukastensystem, etwa GURPS, hat man diese Verkettungen nicht und kann seinen Charakter "frei" entwickeln, zum eigenen Vor- und Nachteil.
jcorporation:
Für mein freies und erzählerisches Rollenspiel Lite gibt es auch eine Endzeit-Anpassung.
Chiarina:
--- Zitat von: Shadom ---Narrativ ist eher wie zusammen ein Buch schreiben, während Traditionell eher wie ein Gesellschaftspiel ist.
--- Ende Zitat ---
Ich finde den Satz gut!
Chiarina.
SalieriC:
--- Zitat von: Slayn am 5.12.2014 | 21:54 ---Solltest du eigentlich beides kennen. [...]
--- Ende Zitat ---
Tue ich, nur nicht dem Namen nach.
Ich habe Klassenauswahlen nie so richtig gemocht, daher geht es wohl eher in Richtung Baukastensystem. Die SC sollten mit steigendem Level jedoch nicht omnipotent werden. Gedankliche Klassen sollten durch die Wahl der Skills entstehen und wer zu viel für einen Char will, soll dafür auch knallhart bestraft werden.
Was ich jedoch auch nicht will ist, dass alle Werte ausgewürfelt werden. Wer einen besonderrs intelligenten oder starken oder was auch immer Char spielen will soll das auch dürfen ohne auf Würfelglück hoffen zu müssen.
Ich fasse zusammen was bisher geklärt wurde:
-Traditionelle Regeln (nicht narrativ).
-Baukastensystem ohne Omnipotenz und Würfelglück.
-Übersichtlicher Regelkern mit der Möglichkeit zu erweitern (wobei es auch keine Fülle an Regeln geben muss, für den Realismus kann man imo notfalls mit Hausregeln sorgen).
-Unerbittlicher Kampf ums Überleben, auch wenn es "nur" um Nahrung und Trinkwasser geht.
-SC sollen nur leichte Vorteile gegenüber Gegnern haben (nicht sofort sterben, aber fehler müssen bestraft werden).
Dragon:
omg wäre hätte gedacht das ich das JEMALS sagen würde... ~;D
nimm Gurps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln