Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche System für Fallout-Setting.
Shadom:
Jop. Klingt nach Gurps.
Wünsche viel Spaß :D Immer wieder schön zu sehen, dass unser Hobby so breit ist, dass es Leute gibt, die lieben was ich hasse und umgekehrt. :d
Tele-Chinese:
Es gibt von Gurps auch Light Regeln (sogar auf deutsch). Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Findest du mit Google-Suche nach Grups-Light. Dann ahst du zumindest schonmal einen Eindruck
GustavGuns:
Die Light-Regeln sind auch umsonst. Grundsätzlich lässt sich zu GURPS sagen, dass es vielen deiner Wünsche entgegenkommt. Es hat ausgezeichnete Hintergrundbücher und die Komplexität ist durch das Herein-nehmen von Erweiterungen so weit steigerbar, wie du das gerne hättest. Das System selbst ist auch nicht allzu kompliziert.
Der Haupt-Kritikpunkt bei GURPS ist im Allgemeinen, dass die Charaktererschaffung wegen der relativen Freiheit und der Menge an optionalen Erweiterungen mithin ziemlich lange dauert, und die Vorbereitungen für den SL (der ja nachher am meisten mit den Regeln rumfrickelt, NSC baut usw.), relativ hoch ist. Wenn du aber mit so Systemen wie Shadowrun oder, Gott bewahre, der letzten Iteration von DSA, keine Probleme hast, wird auch GURPS für dich kein großes Hindernis darstellen.
Desweiteren sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass das 3W6-basierte Würfelsystem bei GURPS eine Gauss-sche Wahscheinlichkeitsverteilung produziert, die mittelmäßige Würfelergebnise wahrscheinlicher macht als extrem hohe oder niedrige Ergebnisse. Auch das käme deinem Wunsch nach "Realismus" wohl entgegen.
SalieriC:
Danke zunächst mal.
Jetzt bin ich natürlich neugierig, warum ihr so wenig begeistert von Gurps zu sein scheint. Bitte erklärt mir mal warum.
Und ist das das einzige was da noch in Frage kommt? (Ich finde es ehrlich gesagt schade dann doch bei einem Spiel zu landen, dass nur W6 benutzt. Das klingt sicher nach einem Luxusproblem, aber irgendwie... meh.)
Danke GustavGuns. Lange Charaktererstellung ist grauenvoll. xD Das war mir bei DungeonSlayers ja schon zu viel. Ich schätze ich frage hier nach etwas, was es weder gibt, noch geben kann, oder?
Slayn:
Die Char-Erschaffung bei Gurps kann man etwas vereinfachen wenn man "Lenses" nutzt, also eine Art Charaktertemplate, bei denen dann ein guter Teil der Punkte schon mal verteilt ist. Gut, das ist natürlich trotzdem wieder ein Batzen an Vorarbeit, die man als SL machen muss, aber Excel hilft da und man baut sich auch schon einen Haufen ready2use Schablonen für NSC auf.
Lenses könnte man hier in zwei Kategorien trennen, "Herkunft" (Vault Dweller, Savage, Brotherhood of Steel...) und "Beruf" (Techniker, Erforscher, Jäger...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln