Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Shapeshifter - Gestaltwandler als Arkanen Hintergrund
Grospolian:
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht ganz Alexandro.
Der nicht gewerwolfte Mensch unterscheidet sich wenn er seine Werwolffertigkeiten nicht nutzt wohl dadurch vom Menschen dass er sich verwandeln kann und diese Fertigkeiten nutzt.
alexandro:
Und der Magier unterscheidet sich vom Menschen, indem er seine Sprüche aus dem Gedächtnis hervorkramt und seine Magierfähigkeiten nutzt. Sollte er deswegen nicht auch lieber eine Rasse sein?* ;)
Letztendlich ist es Jacke wie Hose, wie man es macht. Ich finde Vorteile die man nur manchmal (und dann halt mit Einbußen durch Enthüllung der Werwolf-Natur und Einschräkung sozialer Kompetenz in verwandelter Gestalt) hat halt Vorteilen die (wie bei anderen Rassen) immer und nachteilslos aktiv sind unterlegen. Je nachdem, was sonst noch an Rassen im Setting rumspringt kann es aber Sinn machen, den Werwolf als Rassen-Template zu bauen, das streite ich gar nicht ab (merke: eine Rasse in SW ist niemals per se balanciert, sondern nur im Vergleich mit anderen Rassen in einem Setting).
Als Arkaner Hintergrund werden die Kräfte des Werwolfs halt ein Stück weit unvorhersehbarer und geheimnisvoller und das passt (in dem von mir spezifizierten Fall) halt recht gut.
*in Settings in denen Magie ein Geburtsmerkmal ist, mag das sogar Sinn machen.
Kardohan:
Wer sagt denn, daß die Werwolffähigkeiten bei einem Template immer aktiv sind. Wenn ich sie mit Schaltern etwa wie "Nur bei Vollmond", "Nur nach fehlgeschlagener Willenskraftprobe", "Bei einer Verwundung", "Bei Angeschlagen" (in beliebiger Reihenfolge und Kombination) verbinde, ist es NICHT immer aktiv und habe auch eine evtl. gewünschte Unberechenbarkeit reingebracht. Dafür erspare ich mir aber die im Falle eines Arkanen Hintergrundes notwendige Wertung und Einordnung der Powers. Wie ein Magier dauernd mit MPs zu wirtschaften ist für eine reine Gestaltwandlung mit Extras schlicht rausgeschmissene Liebesmüh, die wären viel einfacher über aufbauende Talente und Handicaps handhabbar. Insbesondere ist hier die begrenzte Anzahl von Lernmöglichkeiten, die man in die Werwolf-Spezifika versenken könnte, schön und einfach begrenzend.
Einzig ein System wie die Superkräfte aus dem SPC wäre hier eine Alternative, da die MP hier auch nur zum Point-Buy genutzt werden. Der Nachteil hier ist aber, daß dann im Setting ALLE ABs der Fairness halber darauf anbauen müssten, da sonst zu übermächtig.
Ja, man kann die Katze auf verschiedene Arten häuten, aber mit der einfachsten, wenn auch nicht unbedingt elegantesten fährt man meistens am besten. Letztlich hängt es sowieso alles vom spezifischen Setting und den darin geltenden Settingregeln ab.
alexandro:
--- Zitat von: Kardohan am 8.12.2014 | 19:00 ---Wer sagt denn, daß die Werwolffähigkeiten bei einem Template immer aktiv sind. Wenn ich sie mit Schaltern etwa wie "Nur bei Vollmond", "Nur nach fehlgeschlagener Willenskraftprobe", "Bei einer Verwundung", "Bei Angeschlagen" (in beliebiger Reihenfolge und Kombination) verbinde, ist es NICHT immer aktiv und habe auch eine evtl. gewünschte Unberechenbarkeit reingebracht. Dafür erspare ich mir aber die im Falle eines Arkanen Hintergrundes notwendige Wertung und Einordnung der Powers.
--- Ende Zitat ---
...und habe dafür das Problem der Begrenzung und Einordnung der Rassenmerkmale, für die der Baukasten einfach zu grob ist (die "Schalter" mit Punkten zu bewerten ist nicht ideal, imo).
--- Zitat ---Wie ein Magier dauernd mit MPs zu wirtschaften ist für eine reine Gestaltwandlung mit Extras schlicht rausgeschmissene Liebesmüh
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ja auch ALLE irgendwie mit Werwölfen zusammenhängenden Kräfte. Dazu gehört neben (und UNABHÄNGIG von) der Verwandlung (Gestaltwandel) u.U. auch schnelleres Laufen/Klettern (Beschleunigen), Klauen/Fingernägel wachsen lassen (Waffe verbessern), Regeneration (Heilung), beängstigende Ausstrahlung (Furcht), durch Teilverwandlung Masse verändern (Wachsen/Schrumpfen), Widerstandsfähigkeit gegen konventionelle Waffen (Panzerung), Rudelmentalität (Gabe des Kriegers) u.v.m.
Gestaltwandler wären nach dieser Variante ein VOLLWERTIGER Arkaner Hintergrund.
Harlekin78:
Und wenn der "Infizierte" bereits einen Arkanen Hintergrund hat? Oder reden wir hier von Werwölfen aus WOD?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln