Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Alternatives Universum] Progressorenkampagne

<< < (2/2)

Benjamin:
Strugatzkis, welche Bücher? Das interessiert mich aber!

Zu Kontakt/BU: Ich meine mich zu erinnern, dass ich tatsächlich etwas in der Art über den IISS gelesen habe, aber ich finde es nicht mehr und habe es mir ggf. eingebildet.
Ich meine aber auch, in irgendeinem Traveller-Modul einen ähnlich abwegigen Schiffsnamen gelesen zu haben wie Banks sie immer vergeben hat, deshalb kam bei mir der Verdacht auf. Aber auch das finde ich nicht mehr.

Zur Geschmacksrichtung, da der IISS nach meiner Auffassung nicht so sehr an den Megacorps hängt, könnte da schon ein gewisser Idealismus eine Rolle spielen. Aber richtig, so durchgeknallt wie die Kulturhirne ist im 3I wohl kaum einer.

Skarabäus:
Generell finde ich die Idee der Existenz von "Progressoren" in einem (Spiel-) Universum reizvoll.
Allerdings eher als Würze bzw. als Dreh- und Angelpunkt bestimmter großer Ereignisse mit denen die Spielercharaktere in Kontakt kommen. Spielercharakteren die Überlegenheit eines Progressors an die Hand zu geben könnte unerwartete Nebenwirkungen haben. Also zumindest in meiner Runde wüsste ich, wie nach einigen Spielsitzungen die Oligarchen des Neuen Imperiums heißen würden  ;)

Progressoren als Gegenspieler finde ich fast noch interessanter. Ein Beispiel, das mir zu diesem Konzept persönlich gut gefällt, findet man bei der Hörspielserie Takimo von Polaris.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln