Medien & Phantastik > Sehen

He´ll be back Terminator(1 B, 1 II) Genisys

<< < (12/15) > >>

K!aus:
Ich fand den Film ziemlich gut. Die Äktschen war solide, die Sprüche gut platziert und bei diesem Time-Travel-alternatve-reality-Buzz-Word-Bingo bierernst vorgetragen von Mr Olympia himself habe ich mich einfach bepisst vor lachen.  :d

Na gut, dieses ganze freedom-to-choose-your-own-path ist eben wieder typisch amerikanisch, aber okay.

Ich hatte deutlich weniger erwartet und war am Ende sehr positiv überrascht.  :headbang:

Bad Horse:
Geht mir wie Klaus. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt, und dass ich von keinem Twist wahnsinnig überrascht war, hat auch nix gemacht.

Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass sie die Golden Gate Bridge zweimal zerstören. Das wär's gewesen!  :D

scrandy:
Ich fand den Film auch sehr genial auch wenn der Spoiler des Treailers schon sehr groß war. Es ist schade, dass der Film bei den Kritikern nicht richtig gezogen hat. Ich finde da werden doch sehr schräge maßstäbe angesetzt. Wenn ich bedenke dass Jurassic World als Retro Sequel etwas ganz ähnliches macht wie Terminator Genisys nur eben mit süßen Dinos dafür aber mit enormen Plotlücken im Vergleich zu Terminator und Terminator wird in den Boden gestampft während Jurassic World gehyped wird. Da verstehe ich irgendwie die Welt nicht mehr.

Für mich war jedenfalls Genisys klasse: Es hatte richtig gute Zukunftsszenen, die sehr gut an die ersten zwei Filme angelehnt waren (im Gegensatz zu T4). Der Film war vergleichsweise komplex und nahm sich zeit für gute Dialoge. Das Prinzip des alten Terminators und der Vaterrolle, die er einnimmt wird sehr schön thematisiert und auch die Backstory mit Kyles veränderten Vergangenheit wurde klasse gemacht. Offensichtliche Plotlücken gibt es nicht mehr als in den alten Teilen (und das will bei aktuellen Maßstäben was heißen). Klar die Action hat man oft schon gesehen: Ob nun sich überschlagende Busse oder das kloppen durch Wände hindurch. Nicht so viel neues. Aber: Es wurde mit sehr gutem pacing auf sehr hohem Niveau umgesetzt.

Negativ würde ich eigentlich nur zwei Sachen nennen: Kyle Reese wurde komplett fehlbesetzt. Der Schauspieler stellt schlicht einen anderen Charakter da als in Teil 1. Das ist um so schlimmer, da Sarah Connor vergleichsweise glaubhaft getroffen wurde und Arnie auch unheimlich gut passt. Zweitens hätte man dem Film kein PG13 geben dürfen und ein etwas dunklerer Grundton hätte der Qualität unheimlich geholfen.

Dennoch: Der Film ist verdammt gut. So gut sogar, dass ich mir zwei Fortsetzungen wünsche. Und ich bin generell verdammt skeptisch mit Sequels. Ich empfehle nur vorher nochmal Teil 1 zu schauen. Dann hat man noch mehr davon.

Greifenklaue:
Mir hat er ausgesprochen gut gefallen.

Klar erreicht er weder Terminator 1 und 2, die waren letztlich genreprägend und setzten Maßstäbe. Aber deutlich besser als 3 und 4.

Die Story überrascht und macht Spaß, nimmt auch Elemente aller vier Teile auf und entwickelt es ein Stück weiter.

Arnie macht ne gute Figur, Emilie Clark auch und auch dr Kyle Reese-Schauspieler (ebenfalls ein Clark) geht in Ordnung.

Leider gibt es wieder zwei, drei Szenen, wo weniger mehr gewesen wäre (beim Busunfall, das wirkt sehr unphysikalisch, der rollt erst langsamer, dann plötzlich wieder schneller. Warum?), aber es ist auch kein ich schiieß den Jet mit meiner Handlampe ab dabei.

Kurzum, 4 von 5 gealterten Terminatoren.

K!aus:
Ich habe gestern nochmal Terminator 1 gesehen und jetzt gefällt mir der 5er noch besser. Sehr schön wie der 5er direkt vor dem 1er beginnt, also an der Stelle, die Reese auf dem Polizeipräsidium beschreibt und das eigentlich sehr detailgetreu.

Klar, diese ganze Logik um Zeitreisen und was-wäre-wenn ist wie immer fragwürdig, aber sich nach nahezu 30 Jahren nochmal die Mühe zu machen einen Film so dicht anschließen zu lassen halte ich sprichwörtlich für großes Kino!  :d

Gruß,
  Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln