Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Problem mit explodierenden Würfeln
Thorgest:
Bei der Überschrift hab ich auf Würfel aus C4 gehoft...aber so eine irrelevante Regeldiskusion ist das geschreibe doch garnicht wert....meldet euch wenn die Würfel wirklich explodieren >;D
Bluecaspar:
--- Zitat ---Ich ignorier das einfach. Im praktischen Spiel ist das nicht fühlbar, und so bald Steigerungen relevant sind (also quasi immer) ist der größere Würfel auch wieder besser.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir mal ein Computerprogramm geschrieben, welches jede Würfelstufe 10.000 mal nach den Savage Worlds Regeln würfeln lässt. Das Ergebnis ist so ziemlich das selbe, wie dass welches man bei dem erwähnten Link sieht.
Ja, der Unterschied ist äußerst gering. Bei einen W4 zu einen W6 ist er 2,3%, bei einen W6 zu einen W8 nur noch 1,1% und bei den nachfolgenden wird es noch geringer.
Allerdings kommt da von den Spielern zu recht die Kritik, dass in manchen Situation es nichts gebracht hat, Punkte ausgegeben zu haben, damit die Fertigkeit gesteigert wurde.
Ich sehe das zwar selber nicht ganz so kritisch, da es wirklich in nur ganz wenigen Fällen vorkommt aber stört das keinen von euch? Schließlich erwartet jeder auch eine bessere Erfolgschance bei einen Wurf, wenn er einen höheren Fertigkeitswert hat.
Gorbag:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.12.2014 | 22:36 ---Wir handhaben das so, dass man in diesen Fällen auch mit dem kleineren Würfel würfeln darf. Also z.B. mit dem W4 würfelt, obwohl man den Wert auf W6 hat.
Das funktioniert recht gut und ist einfach zu implementieren.
Eine etwas aufwendigere Implementierung, die bei uns gerade in der Testphase ist:
Wenn man die höchste Zahl würfelt, zählt sie so, wie die nächstkleinere Zahl. Das heißt:
4 auf W4 = 3 (plus Option zum Hochwürfeln)
6 auf W6 = 5 (plus Option zum Hochwürfeln)
8 auf W8 = 7 (plus Option zum Hochwürfeln)
10 auf W10 = 9 (plus Option zum Hochwürfeln)
12 auf W12 = 11 (plus Option zum Hochwürfeln)
--- Ende Zitat ---
Das sollte ja eigentlich das Problem lösen. Ich finde allerdings die Umsetzung eleganter, wenn man 1 vom explodierenden Würfel abzieht. Heißt ich Werfe eine 4 (bleibt) und dann eine 3 (wird zur 2). Wenn man den Würfel also das erste mal anpackt wird er normal gewertet, fängt man an weiter zu Würfeln ist jedes Ergebnis einen Punkt weniger wert als auf dem Würfel steht. Gleiches Ergebnis und ich finde es was angenehmer zu Rechnen. Aber das kann auch meine persönliche Präferenz sein.
Bluecaspar:
Ja, das mit dem -1 werd ich mir auch mal berechnen lassen. Mal sehen, wie das Ergebnis aussehen wird. Ich werd wohl aber erst am Wochenende die Muse dafür haben.
Mal eine Frage, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diese sogenannnten "fudge dices" her bekomme. (W6 mit zwei mal + und zwei mal - und zwei mal nichts)
Gorbag:
--- Zitat von: Bluecaspar am 16.12.2014 | 22:39 ---Ja, das mit dem -1 werd ich mir auch mal berechnen lassen. Mal sehen, wie das Ergebnis aussehen wird. Ich werd wohl aber erst am Wochenende die Muse dafür haben.
Mal eine Frage, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diese sogenannnten "fudge dices" her bekomme. (W6 mit zwei mal + und zwei mal - und zwei mal nichts)
--- Ende Zitat ---
Hier:
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22W%C3%BCrfel%20und%20Zubeh%C3%B6r%22/%22W%C3%BCrfel%20und%20W%C3%BCrfelbecher%22/%22FUDGE%20und%20FATE%20W%C3%BCrfel%22
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln