Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Problem mit explodierenden Würfeln

<< < (8/17) > >>

Slayn:
Ich denke, das ist eine Frage wie man sich Kompetenz vorstellt und welch Erwartungshaltung man daraus zieht. Insofern sind statische Boni besser geeignet das darzustellen als einfach "größere" Würfel. Ein d6+2 ist somit besser als ein d8, gerade weil die Chance den mindest DC zu erreichen somit besser ist.
Explodierende Würfel sind also gut darin "Glück" oder "Schicksal" darzustellen, aber echter Dreck wenn es um konkretes und solides Können geht.

alexandro:
Würfel sind generell Dreck, wenn es darum geht solides Können darzustellen. Solche Performanzschwankungen kommen in der Realität, unter kontrollierten Bedingungen, praktisch nicht vor (je größer die Spanne der Würfelergebnisse, desto unglaubwürdiger wird es, aber schon 1-20 oder auch nur 3-18, kombiniert mit Performanzmodifikatoren welche deutlich über/unter den Extremen dieser Würfel liegen, produzieren schonmal ziemlich clownesque Ergebnisse).

Slayn:

--- Zitat von: alexandro am 29.12.2014 | 23:36 ---Würfel sind generell Dreck, wenn es darum geht solides Können darzustellen. Solche Performanzschwankungen kommen in der Realität, unter kontrollierten Bedingungen, praktisch nicht vor (je größer die Spanne der Würfelergebnisse, desto unglaubwürdiger wird es, aber schon 1-20 oder auch nur 3-18, kombiniert mit Performanzmodifikatoren welche deutlich über/unter den Extremen dieser Würfel liegen, produzieren schonmal ziemlich clownesque Ergebnisse).
--- Ende Zitat ---

Ich würde das so nicht unterschreiben, dafür hängt es zu sehr am System und wie das aufgestellt ist ab.

Kennst du z.B. das alte Alternity System, besonders wie dort Skill Checks und Risk Dice laufen? Das ist ein d20 "Roll Under" System, bei dem man unter einen bestimmten Wert würfeln muss, dabei aber geschaut wird wie das "Margin of Success" läuft.
Sagen wir mal, dein Charakter hat einen Dex-Wert von 16, wir benutzen einen Dex-basierten Skill der einen Bonus von +2 hat. Also musst du mit einem d20 unter 18 würfeln, was eine überschaubare Fehlschlagchance von 10% hat.
Die Margins of Success hier wären dann 50% und 25%, also unter 9 und unter 4 für Gut und Herausragend.

Jetzt gibt es aber den "Risk Die", der angibt wie schwer eine Sache ist. "Normal" ist ein d6, also würfelt man d20 _minus_ d6 um zu schauen was dabei herauskommt. Beachte die Angaben weiter Oben und wie sich diese dann verschieben.

alexandro:
Kenne ich. Kann man so machen.

Mein Problem ist dann immer: wenn ich einen Wert von 12 habe und würfele eine 13+, was ist da gerade passiert? Ich kann es ja nicht auf ungünstige Umstände schieben (die werden ja separat abgebildet), sondern mein Charakter hat diese Probe aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten (oder eines Mangels derselben) verkackt. Beim ersten Mal ist es noch erklärbar: er besitzt vielleicht die generelle Befähigung, ist aber halt mit der konkreten Situation nicht vertraut genug, um diese nutzbringend anwenden zu können - wobei sich die Frage stellt, warum das nicht in Form eines Situation Die dargestellt wird, wenn durch alle anderen Situationsmerkmale so abgebildet werden - spätestens wenn sich die Situation wiederholt gibt es aber Probleme.

Dieses "Fass Würmer" möchte ich lieber nicht aufmachen, denn es ist bodenlos. Dahe mag ich die zu feingranulierte Justierung von Charakterkompetenz/Situationsmodifikatoren nicht besonders: in letzter Konsequenz könnte man da das Würfeln einfach weglassen und stattdessen die Boni/Mali aufaddieren und den Ausgang der Situation nach diesem Ergebnis entscheiden.

Kardohan:
Was man ja auch tut. Gewürfelt wird nur in Situationen die Zeitkritisch sind bzw. wo der Charakter scheitern kann.
Situationen, die man öfters durchlebt hat, geben einem einen positiven Modifikator etwa durch Talente, wenn nicht durch höhere Würfel.

Ja, das ist nicht plausibel, aber wir reden hier von einem Spiel und da zählen wegen der Spielbarkeit (und Abwicklungsgeschwindigkeit) andere Kriterien.
Da reichen mir die Würfel als Kompetenzstufen, sowie die Wild Die und Bennies als "Heldenbonus" aus.

Schließlich geht es ja im Spiel darum die Charaktere in Extremsituationen, nicht bei Allerweltskram darzustellen.

Aber das hat nichts mit dem zwar errechenbaren, aber im praktischen Spiel nicht erfahrbaren Knick in den Erfolgsschancen zu tun.
 :btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln