Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread
Scurlock:
Da sich meine laufende Mines of Phandelver langsam dem Ende nähert, denke ich aufgrund meiner Erfahrungen bisher über ein paar Hausregeln nach:
1. Alle Zauber, die Materialkomponenten benötigen, verbrauchen diese auch.
2. Eine lange Rast stellt nicht mehr die Trefferpunkte wieder her, sondern nur HitDice, die zur Heilung verwendet werden können.
3. Bestimmte Wunden (wie im DMG beschrieben) können nach kritischen Treffern oder nach misslungenen Death Saving Throws auftreten und nur durch Magie geheilt werden...
Ginster:
Wir testen jetzt die Hausregel: Anzahl möglicher attunements = proficiency bonus.
Rhylthar:
Poison:
- alle Gifte, die einen sekundären Effekt haben und/oder die Condition: Poisoned verleihen, verbrauchen sich nach einmaliger Anwendung. Ausnahme: Purple Worm Poison, welches auch nach einmaliger Anwendung verbraucht ist; alle anderen halten 10 Runden
- Rogues können mit Cunning Action Gift als Bonus Action auftragen
- Proficiency mit Poisoner´s Kit erhöht den DC von Giften um den Proficiency Bonus
Nachtrag:
- Gifte können critten
Ginster:
Gedankenspiel über eine Hausregel:
Hintergrund: Die Skills empfinde ich oft zu starr, die Backgrounds aus 13th Age (auch als Optionalregelm im DMG zu finden) empfinden wiederum viele als zu schwammig.
Inspiriert von Low Fantasy Gaming, denke ich über folgende Hausregel nach:
Jeder SC erhält 2-3 Backgrounds, die frei formuliert werden können, ganz wie in 13th Age. Mit dem Unterschied, dass diese nicht ständig zum Einsatz kommen. Stattdessen erhält jeder SC einen Reroll-Pool in Höhe seines Proficiency-Bonus. Versiebt man einen Check, den man ganz eindeutig im Metier eines seiner Backgrounds sieht, darf man diesen nach angemessener Begründung wiederholen, solange man Punkte im Pool hat.
Der Pool refresht bei einer Long Rest.
Ziel: Etwas individuellere Charaktere, die auch da gut sind, wo man es sich wünscht. Ein bisschen erzählerisches Potential. Mehr Fokus auf den Hintergrund des Charakters.
Meinungen?
Meinungen bitte in den Diskussionsthread. Danke. :) /Feuersänger
Bildpunkt:
MAKE FERTIGKEITEN GREAT AGAIN
Hausregel/Erweiterungen Fertigkeiten
---> Richtet sich an Leute die das jetzige System zu unterkomplex finden und für der Kampf nicht der Mittelpunkt von DnD 5e ist.
---> Designziel ist daher System zu entwickeln welches Fertigkeiten mehr in den Vordergrund rückt.
---> Es werden die grundlegenden Regeln skizziert, weiter Ausbauen kann es dann jeder selber.
---> Es nimmt Anleihen der oWoD und Splittermondregelwerke auf.
---> Es klammert bis dato Waffenfähigkeiten und Zaubern als mögliche Fertigkeit aus. Eigentlich wollte ich einen w20 OWoD Nachbau der 5e leisten aber dafür habe ich keine Zeit. Kann aber noch kommen
Vorraussetzungen
a) keine Feats (siehe aber unten)
b) neuer Übungsbonus
Lv1 bis 45 bis 8 9 bis 1213 bis 1617 bis 20Bonus12345
Fertigkeitsystem
--> Fertigkeiten haben vier Stufen: nicht gelernt (kein Fertigkeitspunkt (FP), gelernt (1 FP), spezialisiert (2FP) und Meisterschaft (3FP)
--> anfänglich bekommen die SC einen FP in den Fertigkeiten entsprechend der Klassen u Hintergrundbeschreibung. Da es hier mehr Fertigkeiten gibt als in 5e müsste man nochmal alles durchgehen und auch so anpassen. zB würde sich für den Paladin die Fertigkeit Rechtskunde als zusätzliche Anfangsfertigkeit anbieten etc.
--> pro Stufenaufstieg bekommt man einen FP; eine bereits gelernte Fertigkeit zu spezialisieren kostet 2 FP; eine Meisterschaft in einer spezialisierten Fertigkeit zu erlangen kostet weitere drei Punkte. In Level 1 darf man eine Fertigkeit zudem umsonst spezialisieren. So kann man wenn man will und dauernd Punkte sammelt es in vier bereits anfänglich gelernten Fertigkeiten zu Meisterschaften bringen (und zwar auf LV 4/9/14/19).
--> Lernen neuer Fertigkeiten neben der Instorybegründung in Absprache mit dem DM sollte mindestens 1 FP kosten oder ggf sogar mehr je nach Fertigkeit oder euren mechanischen Abgrenzungswunsch zwischen den Klassen entsprechend
Was bringt die Vergabe von Fertigkeitspunkten und welche Fertigkeiten gibt es ?
Angelehnt an die OWoD Regeln gibt es drei Arten von Fertigkeiten: Talente, Skill (ja Namensdoppelung daher nehme ich den eng. Begriff :-/ ) und Kenntnisse
Hat man in einer der drei Arten gar keinen Fertigkeitenpunkt kommt es bei der Würfelprobe (also Summe (W20 +Attributsboni +Übungsboni ) zu folgenden zusätzlichen Abzügen:
Talente ohne FP : minus 2
Skills ohne FP: minus 4
Kenntnisse ohne FP: kein Wurf möglich
Hat man Fertigkeitspunkte in einer Fertigkeit bekommt man entweder:
einen zusätzlichen Bonus pro FP also +1, +2 oder + 3 bei der Würfelprobe oder alternatives System +1,+2 und bei einer Meisterschaft in einer Fertigkeit kann man sich angelehnt an die Spittermondregeln einen auf die Fertigkeiten bezogenen Feat aussuchen. Hier müsste man sich noch welche ausdenken.
Hier noch die Fertigkeitenliste. Fertigkeiten in Klammern sind aus der WoD entnommen und müssten noch mit Attributsbezug versehen werden.
TalentSkillKenntnisseAthletikFingerfertigkeitArkane KundeEinschüchternHeilkundeGeschichteHeimlichkeitAkrobatikNaturkundeMotiv ErkennenMit Tieren umgehenReligionTäuschenÜberlebenskunstNachforschungenWahrnehmen(Handwerk)(Politik )ÜberzeigenAuftreten(Rechtskunde)
PS: Persönlich würde ich noch "Motiv erkennen" mit "Empathie" austauschen wollen, und "Nachforschungen" sollte eigentlich in my humble opinion ausgespielt bzw selbst nachgedacht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln