Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Holothuroid:
Hier sind die Diskussionen zum 5E Hausregelthread eigene Hausregeln bitte dort posten
--- Zitat ---5. Alle Charaktere verfügen über eine zusätzliche Resource namens "courage". Jeder hat einen courage-pool in Höhe von 3+CHA-Bonus. Diese Punkte können beliebig nach einem Wurf (und der damit verbundenen Konsequenz) eingesetzt werden, um diesen Wurf um +5 anzuheben (maximal einmal pro Wurf). Courage regeneriert sich pro Abenteuer oder (selten) auch mal durch besonders heroische Taten.
--- Ende Zitat ---
Dann müsste es nur noch etwas geben, für das Intelligenz gut ist.
FlawlessFlo:
Ich wäre mit mehr Trefferpunkten bei den Monstern vorsichtig. Das trifft manche Klassen härter als andere und ich sehe nicht ganz den Sinn darin. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Monster bereits Unmengen an Trefferpunkten.
La Cipolla:
Wollt ihr vielleicht zwei Threads draus machen, einen für Hausregeln und einen für Diskussion?
Feuersänger:
--- Zitat ---3. Die Backgrounds sind bestenfalls Anregungen. Jeder kann sich auch selbst einen stricken, was ihm/ihr effektiv 2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools entsprechend der vorgeschlagenen Hintergründe.
--- Ende Zitat ---
Das ist nichtmal eine Hausregel, sondern Standard.
--- Zitat ---5. Alle Charaktere verfügen über eine zusätzliche Resource namens "courage". Jeder hat einen courage-pool in Höhe von 3+CHA-Bonus.
--- Ende Zitat ---
Freut besonders den Paladin und Warlock, hm?
--- Zitat ---6. Alle Charaktere&Kreaturen erhalten einen Bonus in Höhe von 1/2 Stufe auf alles außer Schadenswürfe. Auf diese Weise sind Begegnungen der eigenen Stufe (+/- 1) unverändert schwer, wohingegen niedrigere Gegner schwächer und höhere stärker werden. Auf diese Art sind z.B. auch gerade Drachen nicht mehr durch 200 Bogenschützen zu besiegen - da müssen dann schon Helden her!
--- Ende Zitat ---
Zur Klarstellung, also auch auf AC? -- diese Hausregel finde ich am interessantesten, da ich bekanntlich auch kein großer Fan von Bounded Accuracy bin. Auf Anhieb erscheint mir das als simple und brauchbare Praxis. Bin gespannt, wie sich das langfristig bewährt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: La Cipolla am 20.12.2014 | 13:29 ---Wollt ihr vielleicht zwei Threads draus machen, einen für Hausregeln und einen für Diskussion?
--- Ende Zitat ---
Hab' ich eben gemacht und dabei auch gleich ein paar Nachfragen:
--- Zitat von: Archoangel am 20.12.2014 | 11:40 ---3. Die Backgrounds sind bestenfalls Anregungen. Jeder kann sich auch selbst einen stricken, was ihm/ihr effektiv 2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools entsprechend der vorgeschlagenen Hintergründe.
--- Ende Zitat ---
Steht das nicht schon in PHB 125 bzw. DMG 289? Ist das dann noch eine Hausregel? ;)
Wobei gerade im DMG noch weitere Hinweise gegeben werden dass aus dem Background schon etwas mehr als "2 weitere Fertigkeiten plus eine Kombination aus Sprache(n) und/oder Tools" wird und dadurch der Kampagnenhintergrund evtl. noch etwas ausfuehrlicher beschrieben/eingebunden wird.
--- Zitat ---6. Alle Charaktere&Kreaturen erhalten einen Bonus in Höhe von 1/2 Stufe auf alles außer Schadenswürfe.
--- Ende Zitat ---
Wirklich auf alles? (Auch auf Tiernahrung? scnr ;D )
Damit ist man ab Stufe 16+ ja fast "immun" gegen Death Saves. Dank den +8 versaegt man den ja nur bei einer gewuerfelten 1 (und kriegt dann gleich zwei Fehlschlaege)
BTW: Ist bei "alles" auch Hitpoints, Hitdice, der Second Wind des Fighters usw. inbegriffen? (die sind ja alle keine Schadenswuerfe)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln