Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (27/84) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.10.2015 | 19:59 ---5E hat Gesinnungen als regeltechnisches Instrument herausgenommen, welche teilweise durchaus limitierend waren (wobei ich sie mochte, allerdings nur in den Forgotten Realms, weil sie dort aufgeweicht/liberaler gehandhabt wurden).

Mit solchen Dingen nimmt man doch Freiheiten, die man dadurch gewonnen hat, wieder raus. Damit habe ich doch evtl. wieder das Problem, dass ich z. B. bei strenger Auslegung keinen Paladin mit einem Assassin in der Gruppe haben kann. Oder dass ich mehr damit beschäftigt bin, dass sich die Charaktere nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, weil man als Spieler nicht bestraft werden will.
--- Ende Zitat ---
Wie der Oger schon geschrieben hat, bleiben selbst für den Paladinspieler Optionen, um etwas gnaden- und skrupelloser spielen zu können.

--- Zitat ---Für mich ist D&D ein Spiel, in der die Gruppe zusammen Abenteuer erleben soll. Sozusagen PvE...und nicht PvP und auch nicht unbedingt übermäßiges Intrigenspiel innerhalb der Gruppe.

--- Ende Zitat ---
Es ist ja auch Dein gutes Recht, D&D eher konsequenzlos und grundsätzlich als Abenteurereinheit spielen zu wollen, unabhängig davon wie die Gruppenzusammenstellung aussieht. Allerdings ist es in der 5E auch möglich, dieses Gruppenspiel freier zu definieren und nicht grundsätzlich von einem konfliktfreien Zusammenspiel der Charaktere auszugehen oder dieses per se vorauszusetzen.

--- Zitat von: Archoangel am 27.10.2015 | 11:09 ---"It´s your world now!"

... kann also jeder handhaben wie der Dachdecker. Wichtig ist, denke ich, nur, dass die Spieler vorher wissen worauf sie sich einlassen.
--- Ende Zitat ---
Vorherige Absprachen zwischen Spielern und SL hinsichtlich einer geplanten Spielrunde sollten eigentlich immer stattfinden. Diese sollten sich nicht nur auf die Klassenwahl der Spieler beschränken.

--- Zitat ---Ich tue mir bei neuen Editionen, die das ja nicht explizit ausweisen, mittlerweile auch sehr schwer jemanden für sein Verhalten zu bestrafen, seinen Tischnachbarn jedoch nicht, da dieser eine andere Klasse hat. So lange die Klassen noch unglaubliche Vorteile hatten (2nd Edition Paladin zum Beispiel) war auch jedem Spieler klar, dass er bestimmte Regeln einhalten musste um seine cool-Powers zu behalten - stand ja auch in den Regeln. Mittlerweile sind aber alle Klassen weitgehend ausgewogen, weshalb es wenig Sinn macht 1W6 Klassen seitens des SL einzuschränken, andere jedoch nicht.

--- Ende Zitat ---
Mit der Regelung des "Oath-Breakers" wird doch ausdrücklich auch in der 5E darauf hingewiesen, dass der SL die Möglichkeit hat, einen Paladin zu sanktionieren, wenn dieser sich wiederholt und bewusst von seinem Kodex entfernt hat.
Weiterhin war auch in der 2nd Edition der Paladin nicht die mächtigste Klasse. Die Sanktionierungsregelungen gab es trotzdem für den Paladin, für den Magier gab es keine.

Feuersänger:
Genau. Der Paladin ist schon gut. Eben auf einem Niveau mit den meisten anderen Klassen. Die Begeisterung rührt genau daher, dass er eben mal zur Abwechslung _nicht_ verhunzt, mit lächerlichen Einschränkungen oder mit Autodestruct-Funktion behaftet wurde. Mit wie wenig man Spieler doch glücklich machen kann...
Umso ironischer finde ich nun die hier gezeigten Bemühungen, das möglichst gleich wieder rückgängig machen zu wollen.

Scurlock:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.10.2015 | 22:36 ---Genau. Der Paladin ist schon gut. Eben auf einem Niveau mit den meisten anderen Klassen. Die Begeisterung rührt genau daher, dass er eben mal zur Abwechslung _nicht_ verhunzt, mit lächerlichen Einschränkungen oder mit Autodestruct-Funktion behaftet wurde. Mit wie wenig man Spieler doch glücklich machen kann...
Umso ironischer finde ich nun die hier gezeigten Bemühungen, das möglichst gleich wieder rückgängig machen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
Wenn man den Paladin und alle anderen Klassen allein als Summe ihrer Kampfeigenschaften versteht, warum streicht man dann nicht gleich so unnötigen Ballast wie Paladinkodex oder Pakt des Warlocks. Stört doch nur beim Spiel und lenkt von den Werten ab...

Feuersänger:
lmmer diese _bescheuerten_ falschen Dichotomien.
Man könnte sich ja auch einfach daran halten, was im PHB vorgesehen ist, und gut.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Feuersänger am 27.10.2015 | 23:57 ---lmmer diese _bescheuerten_ falschen Dichotomien.
Man könnte sich ja auch einfach daran halten, was im PHB vorgesehen ist, und gut.

--- Ende Zitat ---

Und das DMG ist egal?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln