Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (35/84) > >>

bobibob bobsen:
Das würde ich als Spieler aber dann gern vorher abklären und das wiederum bedeutet das du mir dann für jede Gottheit einen Moralkodex aufstellstder alle Eventualitäten beinhaltet.

--- Zitat --- Und die Festlegung deren Urteils sehe ich durchaus als Aufgabe des SL. Natürlich schraubt der SL den Spielern damit "seine" Wahrheit aufs Auge, aber das tut er immer, wenn er die Reaktion von NSC auf das Verhalten der SC festlegt (bzw. immer, sobald er irgendeine Entscheidung trifft. Welche Wahrheit sollte er auch sonst nehmen?). Ob der NSC nun ein Bauer, ein Wirt, ein König oder ein Gott ist, macht da keinen grundsätzlichen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Das paßt so nicht in den Zusammenhang. Er entscheidet nämlich nicht über irgenwelche SC Handlungen sondern nur über die Umgebung. Wenn du so SL dann bist du auch ganz schnell bei "nee das macht deion Paladin nicht weil das finde ich unmoralisch" und dann würde ich dir empfehlen ohne Mitspieler zu spielen da die ja offensichtlich keine Entscheidungen treffen dürfen.
Für mich macht es halt einen gravierenden Unterschied ob NSC auf mich feindselig reagieren oder ob der SL festlegt das ich feindselig auf NSC reagiere.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: ElfenLied am 28.10.2015 | 13:38 ---Ergänzend dazu:
3. GWM/Sharpshooter: Der -5/+10 Part wird durch +1 auf wahlweise Str/Dexterity ersetzt.

4. Variant Humans dürfen auf Stufe 1 folgende Feats nicht nehmen: Crossbow Expert, Great Weapon Master, Heavy Armor Master, Polearm Master, Resilient, Sharpshooter, Shield Master und Warcaster.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut. Sollte einige Probleme lösen, ohne sich dabei negativ auf das Spiel auszuwirken.

Runenstahl:
+1 für Erg. Das ist auch meine Einstellung dazu. Wobei ich sagen muß das es bei uns SEHR lange zurückliegt das ein Paladin wirklich gegen seinen Schwur verstoßen hätte.

So wie ich Ergs Text lese wird er den Spielern nicht vorschreiben wie sie ihren Paladin spielen sollen, sondern ihnen Konsequenzen nur dann um die Ohren hauen wenn ihre Spielweise nicht zu der Gottheit und dem Schwur paßt.

Ohne jetzt mehr als den Anhang über die Götter im PHB zu lesen (so gut kenne ich mich bei den Gottheiten nicht aus):
Ein Paladin der Lathander (NG, god of birth and renewal) den Oath of Devotion schwört hat mit Sicherheit keine Sanktionen zu erwarten wenn er versucht einen Dieb zu rehabilitieren statt ihn der gerechten Strafe zuzuführen (Hand ab, oder was auch immer in der jeweiligen Region üblich ist).
Ein Paladin der Bhaal (NE, god of murder) den Oath of Vengeance geschworen hat wird für dieselbe Aktion vermutlich in ECHTE Schwierigkeiten kommen.

Aber eigentlich ist es doch auch völlig schnuppe wie der SL sowas regelt... wichtig ist doch nur das den Spielern vorher klar ist wie der jeweilige SL das handhabt.

PS: Und als Paladin muß man laut PHB ja auch nicht unbedingt einer Gottheit folgen. Manche folgen auch einfach nur einem Ideal.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Now for something completely different:
Hausregelvorschlag den ich wohl bald in unserer Runde anwenden werde.
Weil ich als SL definitiv NICHT so spiele wie es vorgesehen ist werde ich zumindest die Heilung von langer und kurzer Rast stark runterschrauben. Bei mir gibt es eben nicht ein halbes Dutzend Begegnungen am Tag. Gerade auf längeren Reisen eher so maximal 1 Begegnung je Tag... wenn überhaupt.

Deswegen würde ich es ändern in:
Kurze Rast - heilt gar nicht
Lange Rast - heilt wie originale kurze Rast
1 Woche Ruhe (nur leichte Tätigkeiten) - heilt wie originale lange Rast

Zumindest bei meiner SL-Weise sind Charaktere sonst eigentlich immer voll geheilt.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Deswegen würde ich es ändern in:
Kurze Rast - heilt gar nicht
Lange Rast - heilt wie originale kurze Rast
1 Woche Ruhe (nur leichte Tätigkeiten) - heilt wie originale lange Rast

Zumindest bei meiner SL-Weise sind Charaktere sonst eigentlich immer voll geheilt.
--- Ende Zitat ---

Habe ich auch angepaßt bei mir gibt die kurze Rast 1 TP pro Stufe wieder. Lange Rast 1TP pro Stufe und 1W6 pro Konstimodifikator.

Keuner:
@Feuersänger (Off-Topic)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meinst du vielleicht Schattenkrieger - The Shadow Cabal? Klingt sehr danach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln