Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Archoangel:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2015 | 13:08 ---A: Caster Supremacy. "I for one welcome our new CodZilla Overlords..."
B: Wizard Supremacy
Öhm? Vollcaster und insbesondere Magier hatten in 3.X ihren absoluten Höhepunkt, und spielten so viele Ligen über dem Rest der Welt, dass alles Andere als sie einzubremsen nur eine Fortsetzung der Farce gewesen wäre.
Auch in 5E sind (bislang) Wizards die einzige Klasse, die (ab Level 17) komplett nach RAW das Spiel sprengen können.
--- Ende Zitat ---
Dein Wizard-Gebashe und Fighter-Gejammere geht mir so langsam auf den Keks. Ich sehe es nicht so und kenne - jenseits dieses Forums - auch niemanden, der deine Ansicht teilt. Wäre es so, dann wären die Web-Comics sicher voller Wizards (nicht etwa voller Zwergen-Kleriker) und in den Heimrunden und auf den Cons könnte man sich vor Wizards nicht erwehren. Ist aber nicht so. Magier werden von Edition zu Edition (im direkten Vergleich mit den anderen Klassen) schwächer und schwächer - weshalb sie in meinen Hausregeln immer "aufgemotzt" werden, einfach damit überhaupt noch jemand einen spielt.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.10.2015 | 14:29 ---Wenn sich da per Errata/Sage Advice nicht geändert hat, ist ein Sorcerer ziemlich gut für Concentration-Spells mit Twin Spell:
Banishment*
Charm Person*
Crown of Madness
Dominate Beast
Dominate Monster
Dominate Person
Enhance Ability*
Enlarge/Reduce
Fly*
Gaseous Form
Greater Invisibility
Haste
Hold Monster*
Hold Person*
Invisibility*
Levitate
Polymorph
Protection from Energy
Spider Climb
Stoneskin
Suggestion
Witch Bolt
* can target additional creatures by increasing the slot level
--- Ende Zitat ---
Wenn der Zauber theoretisch mehr als ein Ziel betreffen kann, dann ist Twinned nicht mehr möglich.
Rhylthar:
Hatte ich auch so im Sinn...aber ich sitze halt am Schulrechner. ~;D
War Sage Advice, oder?
Rhylthar:
@ Archo:
a) Er sprach von Vollcastern.
b) Das mit dem Wizard stimmt rechnerisch einfach nicht. Er ist vielleicht unspektakulärer, aber nicht schwächer.
Feuersänger:
Der Wizard ist insofern (über fast alle Editionen) exzellent designt, als man selber einigen Grips haben muss, um ihn effektiv spielen zu können.
Und dann macht es halt vielen Spielern einfach mehr Spaß, selber mit einem dicken Knüppel direkten Schaden zu machen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wizard letzten Endes sehr mächtig (in 3E: übermächtig) ist. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass die meisten Spieler ihre Charakterwahl nicht ausschließlich am Powerfaktor festmachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln