Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
FlawlessFlo:
Das heißt im Endeffekt haben wir einen Feat, der den Schaden von Handarmbrüsten im Schnitt um 2 Punkte erhöht (in dem man eine Pistole verwendet), von der schweren Armbrust um 1 (Muskete). Das halt ich zwar nicht für furchtbar, aber es ist einfach sehr unschön, da es für keine andere Art von Waffe etwas vergleichbares gibt. Dann lieber ganz sein lassen.
Rhylthar:
Würde mir auch zu viel sein, aber ich habe auch schon ein "Problem" mit der normalen Handarmbrust.
ElfenLied:
--- Zitat von: Flawless am 23.12.2014 | 12:39 ---Das heißt im Endeffekt haben wir einen Feat, der den Schaden von Handarmbrüsten im Schnitt um 2 Punkte erhöht (in dem man eine Pistole verwendet), von der schweren Armbrust um 1 (Muskete). Das halt ich zwar nicht für furchtbar, aber es ist einfach sehr unschön, da es für keine andere Art von Waffe etwas vergleichbares gibt. Dann lieber ganz sein lassen.
--- Ende Zitat ---
Man sollte immer bedenken, dass eine einfache Attributssteigerung Schaden UND Trefferwurf um 1 steigern. Dazu kommen dann noch Sharp Shooter und Great Weapon Master, die für Charaktere mit Mainstreamwaffen schneller verfügbar sind. Die erhöhen den Schaden noch umso mehr und haben nützliche Zusatzeffekte. Klar, das erstere gilt auch für Schusswaffen, aber dann sind wir bei 2 Feats, was für normale Charaktere bedeutet, dass sie ihr Primärattribut erst auf Stufe 16 maximieren (oder dann erst das Feat bekommen).
Desweiteren verstehe ich das Argument nicht, warum kein anderer Kampfstil was vergleichbares haben soll. Jeder Kampfstil hat ein passendes Feat dazu, mit Ausnahme des "Einhänder mit freier Nebenhand". Den finde ich wiederum bescheuert, aber jedem das seine.
Unarmed: Grapple als Bonus Action, diverse Grapple Boni.
Two-Weapon Fighting: +1 Schaden pro Waffe, +1 AC.
Sword&Board: Shove (Bullrush/Trip) als Bonus Action, Evasion und Bonus auf Dex Saves.
Two-handed Fighting: "Power Attack", konditionale Bonus Action Attack.
Polearm: Bonus Action Attack, zuverlässige Quelle für AoOs.
Archery: "Power Attack", ignorieren von Deckung und Reichweitenabzug.
Ich sehe jetzt nicht, inwieweit ein Feat, dass dir Proficiency mit einer Waffe, die +2 bzw +1 auf Schaden gibt großartig aus der Reihe tanzt. Die Boni oben sind größtenteils besser.
FlawlessFlo:
Ich sag' ja auch nicht, dass das zu stark ist. Ich find's trotzdem blöd, dass ich hier auf Feuerwaffen jetzt das generische Archery-Feat (Shrapshooter), das Armbrust-Feat (Crossbow Expert) und das Feuerwaffen-Proficiency-Feat nehmen kann. Denn das entspricht einer sehr hohen Spezialisierung. Aber diese hochgradige Spezialisierung ist eben nur auf Feuerwaffen möglich. Ein Krieger, der sich genauso tief auf andere Waffen spezialiseren will hat einfach nicht die Möglichkeit dazu. Und wenn es schon nur einie Waffengattung gibt, auf welche eine so tiefe Spezialisierung möglich ist, dann sollte das doch ein mainstreamige sein und nicht die Nischenoption der Nischenoptionen.
ElfenLied:
Derzeit können sich nur Armbrustschützen und Stangenwaffenkämpfer soweit spezialisieren bzw müssen es, um konkurrenzfähig zu sein. Der Rest steigert sein Primärattribut+Constitution und kann sich diverse Luxusfeats wie Resilient(Wisdom) leisten.
Ich sehe da erstmal kein Problem drin. U.U. kommt ja noch was mit den Folgebändern, wenn auch hoffentlich nicht in dem Maß, wie bei der dritten Edition.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln