Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Arldwulf:
--- Zitat von: ElfenLied am 29.10.2015 | 14:00 ---Du darfst 4e in der Betrachtung nicht überspringen ;)
Feuerball: 1x/Tag 3d6 Schaden auf Fläche. Bei 4e typischen HP ;D
--- Ende Zitat ---
Ach, auch in der 4E sind Magier eine der stärksten Klassen überhaupt - nur sind da die Unterschiede zwischen den Klassen generell geringer. (Und auch mein 5E Magier wirkte für mich durchaus stark, gerade auf höheren Stufen auch bis hin zum schlichtweg spielbrechend wenn man es darauf anlegt. Er ist da nur in der 5E nicht der einzige.)
Der Oger (Im Exil):
Feuersänger hat mich drauf gebracht. Das genaue Zitat rauszusuchen bin ich heute abend zu faul zu. Aber sinngemäß: Die Klasse ist auch ein Schwierigkeitsgrad, den ein Spieler wählt. Will ich es als Spieler leicht haben, nehme ich einen Druiden oder Kleriker, will ich mehr Herausforderung, einen Kämpfer oder Schurken.
@Feuersänger: Ein Weg, den Wizard oder Casterklassen einzuschränken, führt über den Weltenbau, indem Du soziale, spielweltbedingte Umstände einführst. Ein Beispiel wäre zum Beispiel Athas / Dark Sun. Eine andere Überlegung sind mächtige monopolistische Gilden, die den Austausch von Zaubersprüchen unterbinden. Ein weiterer Weg wäre die Grundidee, das Arkane magie den Mächten des Chaos und des Bösen zuzurechnen ist, und dass früher oder später körperlicher und geistiger Verfall, Hexenjäger, wütende Lynchmobs, und die eigenen, degenerierten Artgenossen ein Thema werden.
Ich sehe den Wizard nach wie vor als Mischung aus wahnsinnigem Wissenschaftler, autistischem Supernerd, der sich komplexe Formeln einprägen kann, und mehr oder minder skrupellosem Murderhobo, der sich mit anderen Magiern um alte, verschollene Grimoires und die arkanen Überreste untergegangener Kulturen kloppt. Wenn man das für das Fortkommen des Wizards zur Grundbedingung macht (man könnte zum Beispiel die automatischen Zauber streichen, die er bei jedem Stufenaufstieg hinzubekommt), müsste man eigentlich ganz nette Resultate bekommen. Denke ich das weiter, müsste man den Sorceror eigentlich ganz streichen. (Das mache ich vielleicht auch für die Welt, für die ich die Gunstregeln gebastelt habe.)
Der Oger (Im Exil):
Die Concentration - Hausregel gefällt mir. Die klaue ich, oder nehme folgende: Ein Caster kann eine Anzahl von Zaubern mit Konzentration aufrechterhalten, die seinem halben abgerundeten Spellcasting - Bonus entspricht (min. 2). Alternativ darf er die Dauer eines Zaubers um eine Anzahl von Zeiteinheiten verlängern, die diesem Wert entspricht (also, x2 mindestens).
Feuersänger:
Spellcasting-Bonus?
--
Prinzipiell stünde ich einer maßvollen Erhöhung des Concentration-Limits aufgeschlossen gegenüber. Ich hab nur noch nicht so viel 5E-Spielpraxis, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann ob es das wirklich braucht. [Im Gegensatz zu 3.X, wo ich aktiv und passiv erlebt habe, wie enorm Caster da das Spiel dominieren und die Nichtcaster zu Wasserträgern degradieren.] Aus dem gleichen Grund sträube ich mich ja auch gegen Sperren von oder Herumdoktern an Feats. Innocent until proven.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2015 | 21:55 ---Spellcasting-Bonus?
--- Ende Zitat ---
Proficiency - Bonus + Spellcasting Ability Modifier.
--
--- Zitat ---Prinzipiell stünde ich einer maßvollen Erhöhung des Concentration-Limits aufgeschlossen gegenüber. Ich hab nur noch nicht so viel 5E-Spielpraxis, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann ob es das wirklich braucht. [Im Gegensatz zu 3.X, wo ich aktiv und passiv erlebt habe, wie enorm Caster da das Spiel dominieren und die Nichtcaster zu Wasserträgern degradieren.] Aus dem gleichen Grund sträube ich mich ja auch gegen Sperren von oder Herumdoktern an Feats. Innocent until proven.
--- Ende Zitat ---
Ich fand es etwas schade, das ein wichtiges taktisches Element - das Buffen - etwas sehr genervt wurde. Hatte mir nur noch keine wirklichen Gedanken dazu gemacht, weswegen ich Archos Idee einfach aufgegriffen habe. Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch recht, wenn Du sagst, erstmal abwarten. Ich bin da noch ambivalent, am Ende werde ich diese Regelung der Gruppe vorschlagen, sollen die mit entscheiden, was sie wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln