Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2015 | 12:09 ---Sehe ich nicht so, aber ich fürchte, da müssen für uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen.
--- Ende Zitat ---
Und es ist definitiv kein Zufall, das bislang jeder deiner Charaktere in 5e entweder Polearm Master oder Great Weapon Fighting hatte? >;D
In unserer Runde wird das wohl darauf hinauslaufen, dass wir bei jedem SL mit anderem Regelsatz spielen.
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 30.10.2015 | 12:30 ---Und es ist definitiv kein Zufall, das bislang jeder deiner Charaktere in 5e entweder Polearm Master oder Great Weapon Fighting hatte? >;D
--- Ende Zitat ---
Wenn man immer auf den niedrigen Stufen hängen bleibt, zählt's nicht. Jetzt will ich erstmal den Pala mit GWM spielen. Wenn ich mit dem durch bin, sehen wir weiter. Dann stünde vielleicht zur Abwechslung mal ein Wizard an. Ganz bestimmt ohne GWM. ;)
Rhylthar:
Ich habe ja nicht umsonst ein paar Fragen heute gestellt:
Und der Half Drow Sorcerer mit Faerie Fire würde von Melees mit GWM geliebt werden. >;D
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 30.10.2015 | 12:54 ---Und der Half Drow Sorcerer mit Faerie Fire würde von Melees mit GWM geliebt werden. >;D
--- Ende Zitat ---
Dazu schreib ich gleich nocht was im Rulings-Thread.
Der Oger (Im Exil):
Ich überlege mir für meine entstehende Spielwelt folgendes:
Der Sorceror fliegt komplett aus dem Angebot an Klassen raus. Alle anderen Spellcaster - Klassen werden (egal ob sie Magierzauber verwenden oder nicht) zu göttlichen Zauberwirkern, die vom Gunst - System abhängig sind.
(Ich weiß noch nicht ganz, wie ich mit dem Eldritch Knight oder dem Arcane Trickster umgehe.)
Die einzige Ausnahme bildet der Wizard, der weiterhin arkaner Caster bleibt und seine Zaubersprüche sammeln und vorbereiten muss.
Geschichtlich möchte ich für meine Welt, dass sich vor Äonen die Magier aus Mathematikern, Esoterik - Gurus und Grenzwissenschaftlern entwickelt haben, die dann mit den Dimensionen rumspielten und so fremdartige Wesenheiten (Illithiden et al) in die Welt holten (und in der Folge auch Drachen, Riesen, Götter). Das weiß eigentlich keiner mehr, wird vielleicht mal aufgedeckt, aber da sind wir noch nicht.
Magier bilden "eine Klasse für sich". Sie müssen keiner höheren Wesenheit dienen, aber sie sind aufgrund der Natur ihrer Kräfte dazu gezwungen, Ehrgeiz und Findigkeit an den Tag zu legen,
Der Wizard erhält keine 2 automatischen Zaubersprüche pro Stufe - was heißt, er muss sie sich zusammensuchen. Als Ersatz erhält er die Fertigkeit Arkana als automatische Fertigkeit, plus zwei weitere aus seiner normalen Klassenliste. Außerdem werde ich Zauberbücher platzieren, die man suchen und finden kann, und die, sobald man bestimmte Schwellen an Zaubern aus diesem Buch gelernt hat, zusätzliche Fähigkeiten erlangt.
Beispiele wären:
Effektiveres Anwenden bestimmter Zaubersprüche
Automatisches Erlernen eines Zauberspruchs als Dreingabe
Erhöhung der Kapazität an Zaubersprüchen, die der Magier vorbereiten kann
Zusätzliche Zauberslots
Erlernen bestimmter Dinge, wie dem Bau eines Golems
Einbau der Features Metamagie und Chaosmagie des Sorcerors
Oder irgendetwas anderes, das zum Thema des Grimoires passt.
Die zweite Option ist die Mitgliedschaft in einer Magiergilde. Dies bedeutet aber, dass der Magier in politische Machtkämpfe und auch interne Querelen mit hineingezogen wird. Die dritte Option ist Forschung, die aber Downtime Activity beanspruchen, und reichlich Gold, seltene Materialien, ein Labor und Bücher erfordern.
Grundsätzlich soll die erste Option die attraktivere sein (sich auf die Jagd nach alten Zauberbüchern zu machen).
Was haltet ihr davon?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln