Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (47/84) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: Der Oger am 30.10.2015 | 15:48 ---Was haltet ihr davon?

--- Ende Zitat ---

Viel Komplexität ohne spielerischen Mehrwert?

Arldwulf:

--- Zitat von: Der Oger am 30.10.2015 | 15:48 ---Ich überlege mir für meine entstehende Spielwelt folgendes:

Der Sorceror fliegt komplett aus dem Angebot an Klassen raus. Alle anderen Spellcaster - Klassen werden (egal ob sie Magierzauber verwenden oder nicht) zu göttlichen Zauberwirkern, die vom Gunst - System abhängig sind.
(Ich weiß noch nicht ganz, wie ich mit dem Eldritch Knight oder dem Arcane Trickster umgehe.)

Die einzige Ausnahme bildet der Wizard, der weiterhin arkaner Caster bleibt und seine Zaubersprüche sammeln und vorbereiten muss.
--- Ende Zitat ---

In der Folge müsste ein Magier Sprüche sammeln - ein Barde jedoch nicht. Warum? Zumal jener ohnehin schon die Möglichkeit hat auf die Zauber anderer Klassen zuzugreifen, und sich da die Rosinen rauszupicken (z.B. interessante Druidenbeschwörungen oder Paladinzauber)

Der viel bessere Ansatz geht anders herum. Niemand ist von der Gunst abhängig, auch Paladin und Warlock nicht. Aber alle können durch spezielle Vorgehensweise ihren Charakter besser machen. Der Magier kann alte Schriftrollen oder spezielle Reagenzien  finden, der Barde neue Lieder lernen, der Paladin den Segen seiner Gottheit erhalten, der Krieger beim altem Schwertmeister einen besonderen Angriff lernen und der Warlock über einen dunklen Pakt neue Macht.

So wird niemand der dem "gewünschtem" Verhalten mal nicht entspricht gleich unspielbar, aber jeder der seinen Charakter und dessen Rolle ausspielt belohnt.

Der obige Ansatz ist etwas 4E inspiriert, da gibt es so etwas als alternative Belohnungen, aber man könnte es genau so auch in die 5E übernehmen. Der große Vorteil ist: Man kann dann anfangen zu mixen, und auch mal dem Barden den Segen der Gottheit geben, und dem Paladin das spezielle Kampfmanöver.

Dash Bannon:
ich finde des Ogers Idee sehr interessant. :)
Magie nur gegen Gegenleistung/nur schwierig zu lernen

Beim Sorcerer könnte man ja auf "wild magic only" übergehen nur das das Risko wild-magic auszulösen eben mit dem Zaubergrad ansteigt.
Grad *2 vielleicht? (Wirkt er einen Grad 1 Zauber bedeudet ein Wurf von 1-2 das wild Magic ausgelöst wird. Grad 3 dann 1-6. Grad 9 dann bei 1-18).
Das wären dann halt die die im Grunde sehr rücksichtlos mit ihrer Gabe umgehen und dabei halt auch ein großes Risiko eingehen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich überlege mir für meine entstehende Spielwelt folgendes...
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt habe ich mich nach dem letzten Mal aus solchen Diskussionen verabschiedet.

Natürlich kann man für seine Hauswelt alles mögliche machen, nur sind das für mich keine Hausregeln mehr, sondern spezifische Kampagnenregeln.
Und da ich diese weder kenne noch, nachdem ich Ausschnitte davon gelesen habe, sie für mich in Frage kommt, würde jeder Kommentar nur negativ ausfallen.

Archoangel:
 ;D

Ja - meine 5E Kampagne läuft dann auch eher als "A"D&D ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln