Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
ElfenLied:
Ich halte von der Hausregel nichts. HP sind schliesslich nicht Fleisch.
chad vader:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.04.2017 | 08:33 ---Außer Zauberer. Die würfeln ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Abzug auch auf Spell DC?
chad vader:
Mal auf den Vorschlag von Feuersänger und das Problem verschobener Gefahrenwerte einzelner Monstergruppen aufgesattelt:
Was wäre denn, wenn die Abwärtsspirale mit Offset ansetzt, so dass wir im Durchschnitt ein gegenüber dem "Normalsystem" gleichwertige Durchschlagskraft behalten.
Beispiel:
Einige Wesen sind gesund wesentlich kompetenter als verwundet. Solche Wesen bekommen einen Bonus von +1 "auf alles" wenn sie unverwundet sind. Dieser Bonus verschwindet, wenn die Wesen Schaden nehmen und kommt wieder, wenn "vollgeheilt". Werden solche Wesen stark verwundet und verfügen nur noch über die Hälfte ihrer HP oder weniger, erhalten Sie einen Abzug von -2 "auf alles".
Auch der Abzug verschwindet wieder mitausreichender Heilung.
Es geht auch feingranularer, aber so brauch ich nur nen grünen Marker für "gesund" und nen roten für "bloodied"
Derjayger:
Damit werde ich mal herumexperimentieren. Danke für das Feedback!
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Offene Trefferpunkte. Finde ich gut, weil auch Kratzer fühlbar und mehr informierte Entscheidungen möglich werden. Dadurch mehr Taktik, Anspruch und Teamwork.
Darstellung: Durch Ansagen, immer wieder mal.
chad vader:
Versteh ich nicht ganz. Du meinst nicht "offen" im Sinne von "in der Menge ungedeckelt" sondern "Information über IST-Betrag frei zugänglich, oder?
Beim Spiel per Roll20 verwenden wir Lebensbalken-Anzeige über den Tokens.
Am Tisch geb ich meistens ungefähre, relative Angaben raus, wie "Das hat ihn nicht mal 5 % geschwächt." oder "Noch so ein Schlag hält er nicht aus.". Die 50 % Marke "bloodied" aus 4e wird auch in 5E bei uns weiter genutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln