Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
chad vader:
Der Smiley lässt mich hoffen, dass es einfach schon spät ist und Du zum Blödeln aufgelegt bist. Ich denke der Auschluss sollte so offensichtlich sein, dass ich es nicht extra erwähnen muss. ;)
chad vader:
Zwei Probleme:
1. Ich vermisse die wirklich kurze Verschnaufpause aus 4E und 13th Age. 1 Stunde ist verdammt viel Zeit bei nem kurzen Heist oder ner Flucht.
2. Das System ist auf bis zu 2 Rasten pro Abenteurtag ausgelegt. Einige Features wie Second Wind oder Arcane Recovery reizen dazu an, möglichst jede freie Stunde zu ner zusätzlichen Short Rest zu nutzen.
Bei einer Runde Numenera kam mir eine Idee, wie man das lösen könnte:
--- Zitat ---Die erste Short Rest nach einer Long Rest dauert 10 Minuten. Die zweite dauert 1 Stunde. Die 3. dauert 6 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Skyrock:
Du könntest hier einfach den Schalter für die kurze 10-Minuten-Rast oder die Healing Surges aus dem DMG benutzen.
Feuersänger:
Oder, falls sich das von diesen Optionen unterscheidet (bin AFB), Vorschlag:
- man hat einmal "richtige" Short Rests (die bestimmte Class Features wieder aufladen), bis zu 2 Stück pro 24h;
- und darüber hinaus "Surges", mit denen man lediglich seine HP wieder auffrischen kann.
Wenn man für beide die Dauer auf zB 10min setzt, müssen die Spieler ihre SRs auch nicht unbedingt gleichzeitig nehmen.
Wichtig ist halt nur, dass man die Spezialfähigkeiten nicht öfter als 2x pro Tag aufladen lässt, da zB Warlocks hiervon ungleich stärker profitieren als etwa Barbaren.
Arldwulf:
Ja, wenn man das sauber hinbekommen will müssten alle Klassen vergleichbare Möglichkeiten haben es zu nutzen. Lohnen würde sich das durchaus, die alte Methode kurze Rasten umzusetzen hatte viele Vorteile, vor allem war sie ein tolles Mittel um wirklich zeitkritische Dinge umzusetzen. Und es wäre fürs Balancing der 5E auch hilfreich.
Aber richtig gemacht würde man damit das System sehr stark umschmeißen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln