Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Eine Klasse heißt nicht, dass man den selben Charakter spielt. Für mich kann ein Fighter ein Waldläufer, ein Söldner, ein Bogenschütze, ein Paladin, Bandit oder Ritter sein. Nur weil man keine tollen Sonderfertigkeiten hat, heißt ja nicht das man irgendwie eingeschränkt ist. Ich bin auch nicht der SL, der sagt 'Nein kannst du nicht machen, steht nicht auf der Talentliste.' Genau dieses Gefühl bringen die ganzen Zusatzklassen und Talente nämlich. Die Spieler denken, sie müssten irgendwelche Bonuspunkte und freigeschaltete Eigenschaften besitzen, um besonders zu sein.
--- Ende Zitat ---
Da hast du mich nicht verstanden. Jeder Charkter übernimmt in meinen Gruppen eine Aufgabe (Zuständigkeitsbereich). Ich als Priester bin da um Wunden/krankheiten und Gift zu heilen. Da spielt tatsächlich keine Rolle ob ich mich Kriegspriester, Softie oder Akolyt des einzig waren gottes nenne. Wenn ich davon mehr als einen in der Gruppe habe stehlen sich die beiden die Spotlights.
Das ansagen von zaubern finde ich auch eher blöd da ich den Spielern sofort signalisiere wer von den Gegnern zaubern kann. Das sind aber die gefährlichsten Gegner.
Feuersänger:
--- Zitat ---In meiner allerersten Runde, die ich spielte zu 3.0 Zeiten durfte ich 85 Punkte frei verteilen, was zu 18 18 18 irgendwas geführt hat. Finde ich im Nachhinein schrecklich.
--- Ende Zitat ---
Deswegen wird das ja auch nirgends empfohlen, sondern es gibt Point Buy mit skalierenden Punktekosten.
Pandelume:
--- Zitat von: Incantatar am 1.06.2017 | 16:49 ---Es gibt aber auch kein unnützes Attribut und den Geübtbonus gibt es noch als Ausgleich.
--- Ende Zitat ---
Sicher gibt's den. Und es können auch interessantere, weil weniger generische Charaktere rauskommen, das ist schon reizvoll.
Aber wie gesagt, wegen der direkten Kopplung der Attribute an alle Proben wäre ich da vorsichtig. Ein von den Attributen her nicht so wohl geratener PC hat bei Proben einfach weniger Erfolgs-Chancen, ob das der Geübtbonus nivellieren kann? Es kommt aber sicherlich auch drauf an, wie oft Du würfeln lässt.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Incantatar am 1.06.2017 | 16:06 ---Niemand sucht sich aus mit welchen Attributen er geboren wird. 5e Charaktere sind auch mit Attributen in Reihe gewürfelt alles andere als unspielbar.
--- Ende Zitat ---
Wird denn auch ausgewürfelt, ob man als Mensch, Zwerg, Elf oder Ork geboren wird?
Oder sucht man sich das bei der Geburt aus?
Was ist mit der Region, in der man aufwächst?
Was ist mit der Ebene/Welt, in der du geboren wirst?
Letztendlich musst du zwischen SC und NSC unterscheiden:
Die Welt wird im Prinzip von Tausenden von NSCs bevölkert. Als Spieler suchst du dir von diesen 1000 NSCs einen aus, den du fortan als SC steuerst. Das nennt sich Generierung.
--- Zitat von: Incantatar am 1.06.2017 | 16:41 ---In meiner allerersten Runde, die ich spielte zu 3.0 Zeiten durfte ich 85 Punkte frei verteilen, was zu 18 18 18 irgendwas geführt hat. Finde ich im Nachhinein schrecklich. Geschmäcker sind verschieden, würde aber empfehlen das mal auszuprobieren.
--- Ende Zitat ---
Das kann dir mit etwas Pech/Glück auch beim Auswürfeln passieren.
Incantatar:
--- Zitat von: Pandelume am 1.06.2017 | 17:13 ---Sicher gibt's den. Und es können auch interessantere, weil weniger generische Charaktere rauskommen, das ist schon reizvoll.
Aber wie gesagt, wegen der direkten Kopplung der Attribute an alle Proben wäre ich da vorsichtig. Ein von den Attributen her nicht so wohl geratener PC hat bei Proben einfach weniger Erfolgs-Chancen, ob das der Geübtbonus nivellieren kann? Es kommt aber sicherlich auch drauf an, wie oft Du würfeln lässt.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Bei mir geht eher Rollenspiel vor. Also wenn die Spieler mitmachen. 5e hat ja sogar eingebaut, dass man sich durch kreatives Beschreiben der Handlungen Vorteil einheimsen kann. Da mache ich gerne mit. Wenn Spieler gut beschreiben, was sie tun kann man sich in meinen Augen viele Würfe auch sparen. Für mich geht da in gewisser Weise Spielerkönnen vor Charakterkönnen, womit sicher nicht jeder komplett einverstanden ist. Das macht mir mehr Spaß, aber wie gesagt, da muss man sich auch etwas an den Spielern orientieren.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 1.06.2017 | 17:39 ---Wird denn auch ausgewürfelt, ob man als Mensch, Zwerg, Elf oder Ork geboren wird?
Oder sucht man sich das bei der Geburt aus?
Was ist mit der Region, in der man aufwächst?
Was ist mit der Ebene/Welt, in der du geboren wirst?
--- Ende Zitat ---
Wer das auswürfeln möchte ist dazu gerne eingeladen. Finde die zufällige Charaktergenerierung in bspw. Shadow of the Demon Lord ganz Nett.
.
--- Zitat ---Das kann dir mit etwas Pech/Glück auch beim Auswürfeln passieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn jemand in der Summe schlechtere Werte als ein Commoner haben sollte, darf er gerne neu würfeln. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln