Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Fezzik:
Incantatar:
--- Zitat ---Würde das jemand würfeln, wäre das absolut episch. Ich finde es viel interessanter, nicht vorher zu wissen was für Attribute der Charakter besitzt. Habe viele Spieler geleitet mit unterschiedlichsten Würfel-Point-Buy-Array-Methoden über die Jahre und alle haben am Ende das Auswürfeln für den Reiz vorgezogen. Ich ebenfalls
--- Ende Zitat ---
Bei der 5 würde ich nach erster Lektüre in Richtung vorgegebenes Set (15,14,13,12,10,8) gehen. Was die älteren Editionen angeht (vor 3.x) hat auswürfeln viel mehr Charme, da geb ich dir Recht.
Rhylthar:
Ich kann mit Auswürfeln, gerade 4d6 (lowest out), auch ganz gut leben.
Aber die weiteren Einschränkungen machen es hier für mich eher unattraktiv:
- Nach Reihenfolge
- Nur Grundklassen
CHA wird zum absolut toten Attribut, weil die 3 (3,5) Klassen, die auf CHA bauen, weggelassen werden. Macht auch einige Races unattraktiv.
Edit:
q. e. d., gerade ausprobiert:
4d6 = (3, 2, 4) dl(1) Gesamt: 9
4d6 = (3, 6, 4) dl(2) Gesamt: 13
4d6 = (4, 4, 4) dl(1) Gesamt: 12
4d6 = (2, 2, 2) dl(1) Gesamt: 6
4d6 = (5, 2, 4) dl(1) Gesamt: 11
4d6 = (6, 5, 6) dl(1) Gesamt: 17
War so klar! >;D
Edit2:
Langeweile, hier der 2. Satz:
4d6 = (4, 5, 6) dl(1) Gesamt: 15
4d6 = (5, 5, 5) dl(5) Gesamt: 15
4d6 = (5, 4, 5) dl(3) Gesamt: 14
4d6 = (5, 6, 5) dl(3) Gesamt: 16
4d6 = (3, 6, 2) dl(1) Gesamt: 11
4d6 = (4, 3, 3) dl(3) Gesamt: 10
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Würde das jemand würfeln, wäre das absolut episch. Ich finde es viel interessanter, nicht vorher zu wissen was für Attribute der Charakter besitzt. Habe viele Spieler geleitet mit unterschiedlichsten Würfel-Point-Buy-Array-Methoden über die Jahre und alle haben am Ende das Auswürfeln für den Reiz vorgezogen. Ich ebenfalls.
--- Ende Zitat ---
Mir , als Spieler, sind die Werte vollkommen egal. Wenn ich einen Fighter spielen will, will ich nun mal einen Fighter spielen. Und wenn der St: 7 Dex 6 Consti 6 hat aber dafür Inti 16 wird es trotzdem ein Fighter, halt ein sehr schlechter, der seine Aufgabe nicht erfüllen kann. ich hänge aber auch nur sehr wenig an meinen Charakteren egal was die schon erlebt haben.
Incantatar:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.06.2017 | 06:25 ---CHA wird zum absolut toten Attribut, weil die 3 (3,5) Klassen, die auf CHA bauen, weggelassen werden. Macht auch einige Races unattraktiv.
--- Ende Zitat ---
Das ist modernen Spielern ziemlich fremd, aber ein Cha-Charakter eignet sich hervorragend um eine Gruppe Hirelings mitzunehmen, die mit/für ihn kämpfen, Sachen tragen, etc. Er kann bspw. auch am Besten humanoide Monster davon überzeugen nicht feindlich zu sein oder friedlichen Einlass in die Raubritterburg zu bekommen.
ElfenLied:
So mal als Experiment, in Reihenfolge:
16
10
16
12
13
15
Sieht mir nach Fighter oder Cleric aus. Eigentlich grundsolide.
Zweiter Satz:
10
15
17
10
10
15
Joa, wird wohl ein Schurke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete